Am 23.01.2023 habe ich euch meine Liste der gelesenen Bücher 2022 gezeigt. Im Laufe des letzten Jahres sind genau zwölf Monatshighlights zusammengekommen. Ich finde es immer aufregend, einen Blick auf diese Bücher zu werfen und mich zu fragen, welches davon mein absoluter Liebling geworden ist. Ich spoilere schon mal ein bisschen, es fiel mir dieses Mal echt schwer. Doch die Wahl muss getroffen werden und so präsentiere ich euch

Mein absolutes Buch-Highlight des Jahres 2022

 
Da es ja schon ein bisschen Tradition geworden ist, werden erst einmal die Nominierten vorgestellt. Ladys and Gentleman, hier kommen meine zwölf Monatshighlights aus 2022 in der Schnellvorstellung:

Januar – The Vote 1 von Edogawa Edogawa und Ryuya Kasai

Das Buch in drei Worten:

Hochspannung, Psychothriller, sehenswert

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Hauptsächlich wegen der Thematik. Der Social-Media-Kosmos ist komplex, unüberschaubar und teilweise gefährlich geworden. Das spiegelt sich in dieser Story wider und zeigt, wie leicht uns auch das digitale Leben aus der Bahn werfen kann.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Zum einen, weil der Manga zeichnerisch wirklich sehenswert ist, aber auch weil die Thematik spannend umgesetzt wurde. Auch wenn ihr bislang noch keine Mangas gelesen habt, hier lohnt sich der Blick in das Buch auf jeden Fall.

Februar – Noch tausend Schritte bis Jerusalem von Katja A. Freese

Das Buch in drei Worten:

Ungewöhnlich, berührend, Liebe

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Die Art, wie die Geschichte geschrieben wurde. An sich war die Story sehr ruhig, aber mit einer Wärme gefüllt, die ich erstaunlich empfand. Außerdem regte mich das Buch zum Nachdenken an. Eine schöne Hommage an die Liebe, ohne kitschig zu sein.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil dieses Buch das Herz auf eine ganz besondere Art und Weise berührt und die Geschichte einen nicht mehr loslässt.

März – Das Eulentor von Andreas Gruber

Das Buch in drei Worten:

Horrormäßig packende Unterhaltung.

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Aus vielerlei Gründen. Aber hauptsächlich, weil mir das Gesamtkonzept und eben der Schauplatz auf Spitzbergen super gefallen hatte.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil es wirklich ein spannender Thriller mit reichlichen Gruselmomenten war. Wer also gern eine Gänsehaut beim Lesen verspürt, macht hier nichts falsch.

April – Der Buchspazierer von Carsten Henn

Das Buch in drei Worten:

Ein modernes Märchen.

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Wegen der Idee. Ich finde den Gedanken schön, dass ein älterer Herr seine Kundschaft mit Büchern versorgt, indem er zu ihnen spaziert und sie ihnen vorbeibringt.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil es einfach mal herrlich ist in diesen bewegenden Zeiten ein ruhiges Buch zu lesen, dass die Welt der Bücher als Kern hat.

Mai – Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein
von Eva Dax

Das Buch in drei Worten:

Witziges Bilderbuch mit einer tollen Message

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Weil ich die kleine Motte so knuffig fand. Ihr Bemühen, so zu sein wie die glorifizierten Schmetterlinge, rührte mich. Und ich war so begeistert von ihrer Entwicklung und der Erkenntnis, dass wir so gut sind, wie wir eben sind.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil ich die Botschaft in der Geschichte sehr wichtig finde. Es ist toll, Vorbilder zu haben, aber ihr Leben muss nicht auf unseres passen und es ist wichtig, sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Juni – Mord im Gewächshaus: Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi von Elizabeth C. Bunce

Das Buch in drei Worten:

Humorvoll, spannend, mitreißend

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Hauptsächlich wohl wegen Myrtle. Ich mochte dieses unerhört kluge Mädchen sehr und ihren Willen, dem großen Rätsel auf die Spur zu kommen.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil dieser Jugendkrimi sich einfach zu lesen lohnt. Für Jung und Alt eine tolle Unterhaltung.

Meine Monatslesehighlights von Januar bis Juni 2022

Juli – Caligula’s Love von Atami Michinoku

Das Buch in drei Worten:

Hocherotisch, leidenschaftlich, gefühlvoll

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Weil die Umsetzung so kunstvoll war. Der Manga kommt gänzlich ohne Klischees aus, rutscht nicht ins Kitschige ab, obwohl es halt wirklich sehr leidenschaftlich zu geht, war der Manga nicht oberflächlich. Hier harmonierte das Sprachliche mit dem Zeichnerischen sehr schön.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Ich denke, dass Caligula´s Love all jene begeistern wird, die gerne Boys-Love lesen und auch erotische Mangas lieben. Für dieses Buch muss der Lesende definitiv offen sein, wird aber mit einem tollen Setting belohnt.

August – Tokyo ever after von Emiko Jean

Das Buch in drei Worten:

Traumhaft, emotional, regt zum Nachdenken an

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Weil mir das Gesamtkonzept der Geschichte gefallen hat. Auf der einen Seite Izumi, die auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln feststellen muss, dass sie sowohl in Amerika, wo sie geboren und aufgewachsen ist, als auch in Japan nicht voll akzeptiert wird. Das hat unterschiedliche Gründe, die mich sehr bewegt haben. Auf der anderen Weite gelang es Emiko Jean ein tolles, lebendiges japanisches Setting zu zaubern, sodass ich unendliches Fernweh hatte und diese Sehnsucht wiederum durch ihre charmante detaillierte Beschreibung von Kyoto sowie Tokyo stillen konnte.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil die Story nicht einfach nur zu unterhalten weiß und (meistens jedenfalls) für gute Laune sorgt, sondern weil auch eine wichtige Botschaft transportiert wird, die zum Nachdenken anregt.

September – Dian Fossey – Die Forscherin von Susanna Leonard

Das Buch in drei Worten:

Einfühlsam, bewegend, bereichernd

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Aus einer Vielzahl an Gründen. Hauptsächlich weil dieses Buch so unglaublich gut recherchiert ist und durch die geringe Fiktion historische Fakten zu einem sehr mitreißenden Leseerlebnis macht.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil ich es gut finde, dass eine historische Figur menschlich und mit einer gewissen Neutralität porträtiert wird, damit der Lesende sich selbst eine Meinung zur Person Dian Fossey bilden kann.

Oktober – Todesrache von Andreas Gruber

Das Buch in drei Worten:

Ein beeindruckender Pageturner

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Aus vielerlei Gründen. Hauptsächlich, weil ich die Geschichte und das Cross-Over so packend umgesetzt empfand. Aber auch, weil ich endlich erfuhr, wie es nach Todesschmerz weiterging.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil es spannende Unterhaltung garantiert. Doch Vorsicht! Solltet ihr die Rache-Reihe nicht kennen, empfehle ich vor diesem Buch dringend den sechsten Band Todesschmerz zu lesen, weil Todesrache unmittelbar darauf aufbaut. Theoretisch könntet ihr das auch unabhängig lesen, aber dann geht ein Vielfaches der Spannung flöten.

November – In 80 Büchern um die Welt

Das Buch in drei Worten:

Reisebegleiter durch die Buchwelt

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Hier werden knapp 80 verschiedene Bücher vorgestellt, die einen Querschnitt durch die internationale Belletristik ermöglicht. Das mag ich, denn es gibt so manches Buch, welches ich vom Hörensagen kenne, aber noch nie gelesen habe.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil die Lesenden auf eine spannende Reise mitgenommen werden und es wirklich kurz und knackig aufbereitet ist.

Dezember – The Sandman (Audible Hörbuch) von Neil Gaiman

Das Buch in drei Worten:

Dunkel, spannungsvoll, unterhaltsam

Warum es mir im Gedächtnis geblieben ist:

Durch das Zusammenspiel aus verschiedensten bekannten Stimmen aus Funk und Fernsehen. Und weil die einzelnen Geschichten trotz des Fantasycharakters sich unglaublich echt anfühlten.

Warum das Buch unbedingt gelesen werden sollte:

Weil die Mischung wirklich absolut gelungen ist und es Spaß macht, Dream, den Herrscher der Träume durch die Welt der Menschen zu begleiten.

Meine Monatslesehighlights von Januar bis Juni 2022

Na, war schon ein Buch dabei, welches euch angesprochen hat?
Jedes dieser Bücher hatte so seine Besonderheiten und da ich weiß, dass mir die Wahl immer schwerfällt, küre ich für mich unterjährig den jeweiligen Quartalssieger:

Von den Lesehighlights-Monaten Januar bis März war dies: Noch tausend Schritte bis Jerusalem von Katja A. Freese
Von den Lesehighlights-Monaten April bis Juni war dies: Mord im Gewächshaus: Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi von Elizabeth C. Bunce
Von den Lesehighlights-Monaten Juli bis September war dies: Tokyo ever after von Emiko Jean
Von den Lesehighlights-Monaten Oktober bis Dezember war dies: Audible Hörbuch The Sandman

Aber selbst aus diesen vier Büchern war es knifflig, mein absolutes Highlight auszuwählen. Alle vier Werke sind auf ihre Weise richtig toll und haben mich zum Schwärmen gebracht. Ich bin ehrlich, es ist ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Tokyo Ever After und The Sandman geworden. Nun möchte ich euch nicht mehr auf die Folter spannen:

Mein absolutes Buch-Highlight des Jahres 2022
Tokyo ever after von Emiko Jean

Tokyo ever after von Emiko Jean

Nun stellt sich die Frage, warum dieses Buch und nicht das Hörspiel. Das ist echt schwer zu beantworten. Beide Geschichten sind besonders und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Tokyo Ever After ist für mich mein persönliches Highlight, weil die Geschichte zwei unterschiedliche Kulturen, nämlich Amerika und Japan, auf eine tolle Art miteinander verbindet. Die Geschichte hat mich sehr berührt, weil die Protagonistin so unglaublich sympathisch und zutiefst menschlich gehandelt hat. Ich mag dieses Cover so gern und freue mich riesig auf die Fortsetzung, welche voraussichtlich im April dieses Jahres erscheinen wird. Und obwohl die Geschichte an sich nicht neu ist, so ist doch die Umsetzung grandios und auf ihre Art einzigartig gelungen. Eine richtig süße und witzige Lovestory, die sich zu lesen lohnt.

Mit diesen Worten schließe ich nun das Lesejahr 2022 endgültig für mich und freue mich auf alles, was mich 2023 an tollen Geschichten erwarten wird.

Es grüßt euch
Mo