[ Werbung ]

Das Buch habe ich im Rahmen einer Überraschungspost anlässlich des 20-jährigen Knesebeck Kinderbuch-Geburtstages zugeschickt bekommen. Das Cover sprach mich sofort an und ich musste unbedingt mehr von der kleinen Motte erfahren.

In meiner Rezension „Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein“ von Eva Dax enthülle ich, wie mir dieses Kinderbuch gefallen hat.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von Knesebeck erhalten
❧ Vielen Dank an Tina Lurz für die Vermittlung
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein von Eva Dax
© Cover: Sabine Dully

Infos zum Buch
erschienen bei Knesebeck
Veröffentlicht 21. Februar 2020
Farbige Illustrationen von Sabine Dully
Empfohlenes Lesealter: 4 – 6 Jahre
ca. 32 Seiten
erhältlich als gebundenes Buch
 

Klappentext

Die staubige, kleine Motte hat nur einen einzigen Wunsch: sie möchte ein Schmetterling sein! Dafür erscheint ihr keine Anstrengung zu groß. Sie bemalt ihre Flügel mit bunten Mustern, saugt ekligen Blütennektar und trainiert hart für einen eleganten Flugstil. Ja, sie verzichtet sogar auf die nächtlichen Ausflüge, wie sie Motten so lieben, um tagsüber fit wie ein Schmetterling zu sein! Auf Dauer ist das ganz schön anstrengend. Erst als all ihre Versuche scheitern, und sie – zutiefst deprimiert – eine Fledermaus trifft, gerät sie ins Grübeln: denn die Fledermaus wäre nichts lieber als eine Blaumeise … Da wird plötzlich beiden klar, dass sie sich bisher ganz schön verbogen haben – und wie sehr ihnen das fehlt, was sie eigentlich am liebsten mögen: die Nacht. Ein witziges Bilderbuch vom Duo Dully&Dax über das Thema Identität und Selbstbewusstsein.

© Klappentext: Knesebeck

In das zuckersüße Cover habe ich mich gleich verliebt. Wer genau hinschaut, erkennt, dass Vorder- und Rückseite des Buches ein wundervolles Gesamtbild ergeben. Das ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich diese zauberhafte Geschichte über das Thema eigene Identität und Selbstbewusstsein gelesen hatte.

Generell besticht dieses Kinderbuch durch die sehr liebevollen und unglaublich niedlichen Zeichnungen von Sabine Dully. Die kleine Motte konnte ich einfach nur gernhaben und begleitete sie gespannt bei ihren Bemühungen auch ein wunderschöner Schmetterling sein zu wollen. Alles versucht die kleine Motte, um auch so herrlich zu sein, wie die bunten Schmetterlinge. Aber als kleine Kleidermotte, die viel lieber muffige, alte Wollsocken, statt süßen Wildrosennektar genießt, muss sie sich schon sehr verbiegen, um ihren Traum in die Realität umsetzen zu können.

Mit unglaublich viel Feingefühl beschreibt Eva Dax dieses mühselige Unterfangen und zeigt nicht nur, wie hart es ist jemand anderes sein zu wollen, sondern auch, was das Verhalten anderer mit einem selbst macht. Dies setzt Eva Dax so herrlich kindgerecht um, sodass kein mahnender Fingerzeig entsteht. Stattdessen hilft sie der kleinen Motte, durch eine besondere Begegnung zu erkennen, dass es in Wahrheit viel schöner ist, ganz sich selbst zu sein und das zu machen, was einem auch wirklich guttut.
Durch die Kombination mit den großartigen Illustrationen und einem so locker fröhlichen und teilweise sehr witzigen Text gibt es einiges zu schmunzeln und zu lachen, sodass hier die ernsten Themen so bunt verpackt an Kinder ab 4 Jahren transportiert werden, dass diese leicht selbst erkennen können, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ich bin ganz verzückt von diesem schönen Kinderbuch und empfehle es von Herzen gern weiter.

Fazit:

Eine warmherzige und niedliche Geschichte, in der kindgerecht aufgezeigt wird, dass wir uns nicht verbiegen müssen, um so glücklich und schön wie unsere Vorbilder zu sein.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*