Ich fand die Housemaid Reihe grandios und da durfte natürlich nicht diese Kurzgeschichte dazu fehlen. Auch wenn ich keine besonderen Erwartungen daran hatte, freute ich mich doch auf ein Wiedersehen mit Millie.
In meiner Kurzrezension „Weil sie dich kennt“ von Freida McFadden werdet ihr schlussfolgern können, ob sich die Kurzgeschichte lohnt.

© Umschlaggestaltung: zero-media.net, München
erschienen im Heyne Verlag
Veröffentlicht 1. Februar 2025
Originaltitel The Housemaid’s Wedding:
A Short Story
Übersetzt von Frank Dabrock
ca. 80 Seiten
Kurzgeschichte zur Reihe The Housemaid
erhältlich als Hörbuch und eBook
Klappentext
Es soll der schönste Tag in Millies Leben werden. In wenigen Stunden wird sie ihre große Liebe Enzo heiraten. Es gibt nur ein Problem: Jemand will nicht, dass sie diesen Moment noch erlebt. Jemand, der ihr bereits näher ist, als sie ahnt …
Eine packende Kurzgeschichte, die zwischen Band 2 und 3 der »Housemaid«-Reihe spielt und nach der Lektüre beider Bücher gelesen werden kann.
© Klappentext: Heyne Verlag
Kurz gesagt:
Was dich erwartet:
Eine charmante, humorvolle und Kurzgeschichte rund um Millie und ihren Enzo.
Lesen:
Wenn ihr Fans der Housemaid-Reihe seid, die Millies Welt kennenlernen oder Lust auf eine leichte sowie unterhaltsame Geschichte für zwischendurch habt.
Weglegen:
Die Geschichte ist eher als Gimmick für Fans gedacht. Wenn ihr auf der Suche nach einer überraschenden Kurzgeschichte seid, dann solltet ihr lieber zu einem anderen Buch greifen.

© Foto: Monique Meier
Mal ehrlich:
Weil sie dich kennt ist eine charmante Kurzgeschichte, die den Hochzeitstag von Millie und Enzo in den Fokus nimmt. Die Geschichte lässt sich zeitlich zwischen Band 2 und 3 der Reihe einordnen, ohne dass Vorkenntnisse erforderlich sind, da sie eigenständig ist und unabhängig gelesen werden kann. Auch der genaue Zeitpunkt des Lesens spielt keine Rolle, da die Handlung in sich abgeschlossen ist, ihr solltet die Kurzgeschichte nur nicht vor dem ersten Band lesen.
Freida McFadden bleibt ihrem bekannten Erzählschema treu: Sie beginnt mit einer eindrucksvollen Vorausschau, bei der eine bislang unbekannte Person andeutet, in eine sehr missliche Lage geraten zu sein. Wer diese Person ist, bleibt zunächst unklar und lädt mich zum Miträtseln ein.
Im Verlauf starte ich direkt in den Tag der Hochzeit, wobei Millie als Ich-Erzählerin ihre Gedanken und Gefühle direkt vermittelt. Besonders intensiv wird das Erlebnis, als Millie während der Vorbereitungen durch einen unbekannten Drohtelefonanruf mit dem Tod bedroht wird.
Weil sie dich kennt ist niedlich und humorvoll, gerade weil Millie so wunderbar chaotisch ist. Ihre Alltags-Fettnäpfchen amüsieren mich und gleichzeitig kann ich ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen. Millie ist und bleibt für mich eine sehr sympathische Figur.
Trotz der liebenswerten Charakterisierung ist die Handlung teilweise vorhersehbar. Die Wendungen sind nicht überraschend, doch das trägt zur gemütlichen Atmosphäre bei. Für Fans der Reihe ist es besonders schön, wieder einen Blick auf Millie und Enzo zu werfen und ihre bescheidene Hochzeit miterleben zu dürfen.
Freida McFaddens Fähigkeit, die Spannung subtil zu steigern, sorgt dafür, dass die Lektüre trotz der bekannten Handlungsmuster spannend bleibt. Weil sie dich kennt endet prägnant und schlüssig, wobei sich meine Vermutung, um wen es sich zu Beginn handelt, bestätigt.
Weil sie dich kennt ist eher ein nettes Gimmick für eingefleischte Fans der Housemaid-Reihe und bietet einen kleinen Trost für alle, die Millies Welt lieb gewonnen haben. Ich hatte keine großen Erwartungen an Weil sie dich kennt und ich finde diese kurze sowie unterhaltsame Geschichte ist eine schöne Ergänzung, mehr aber nicht.
Fazit:
Weil sie dich kennt ist ein kleiner, herzerwärmender Zusatz für Millie- und Enzo-Fans und bietet kurzweilige Unterhaltung. Für diejenigen, die die Geschichte nicht lesen, verpassen jedoch nichts Wesentliches. Sie ist eher ein zusätzlicher liebevoller Blick in dieses Reihenuniversum.
*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*
Lesetipp:
Neugierig auf Millie geworden?
Dann empfehle ich euch Band 1:
Wenn sie wüsste von Freida McFadden