[ Werbung ]

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, wollte ich es sofort haben. So eine schöne Idee, den Lesenden literarische Werke zu präsentieren, die ihnen eine Reise um unsere vielfältige Erde ermöglichen, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Und so war die Neugier groß, welche Bücher sich wohl in dieser Sammlung tummeln würden.


In meiner Rezension „In 80 Büchern um die Welt“ nehme ich euch mit zu einer Reise durch diese Sammlung, an dem viele Autoren mitwirkten und beleuchte, ob sich dieses Abenteuer lohnt

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von wbg Theiss erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

In 80 Büchern um die Welt
© Einbandgestaltung: Vogelsang Design, Aachen

Infos zum Buch
erschienen bei wbg Theiss
Veröffentlicht 12. September 2022
Originaltitel Literary Journeys
Übersetzt von Andreas Schiffmann und Alan Tepper
ca. 256 Seiten
erhältlich als gebundenes Buch
 

Klappentext

Für Abenteuerlustige und Wissensdurstige: Mit Büchern um die Welt und durch alle Zeiten

Warum hielten die Menschen Jules Vernes‘ Reise um die Welt in 80 Tagen für eine wahre Geschichte? Wie entstand die Idee zu Mary Shelleys Frankenstein? Wann verfilmte Ang Lee Schiffbruch mit Tiger? Von der Odyssee zu Americanah, von Robinson Crusoe zu Tschick: Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband ist eine Bereicherung für Ihre Bibliothek und ein ideales Geschenk für Buchliebhaber und Reiselustige!

* Reisebeschreibungen der Weltliteratur: 80 Werke von der Antike bis heute
* Ein besonderer Literatur-Bildband, der Fernweh und Abenteuerlust weckt
* Verführt zum Weiterlesen in den Romanen berühmter Schriftsteller und Schriftstellerinnen
* Ein Schatz voller Fakten, Anekdoten und Hintergründen für alle, die Bücher und Literaturverfilmungen lieben
* Mit hochwertigen Reproduktionen von Gemälden, Landkarten, Covern und Fotos

Das nächste Abenteuer ist immer nur eine Seite entfernt

Nachdem Sie in »Wonderlands« fantastische Welten entdecken konnten, führt die Reise Sie dieses Mal hinaus in die weite Welt und hinein in Lieblingsbücher aus 8 Jahrhunderten. Gern gelesene Klassiker der Weltliteratur, berühmte Reiseerzählungen und moderne Bestseller lassen Sie fremde Kontinente erkunden und an den unglaublichsten Abenteuern teilnehmen. Ob als Outlaw, Flugpionier, Taucher, Romantiker, Walfänger oder Prinzessin: Dieser Streifzug durch die Abenteuerliteratur lässt Sie tief in Bücherwelten eintauchen – ein fabelhafter Spaß für reiselustige Leseratten!

© Klappentext: wbg Theiss

Reisen, etwas, dass der Mensch oft gerne macht. Ob nah oder fern, die Welt möchte erkundet und erlebt werden. Manche Menschen reisen am liebsten real durch unsere schöne Welt und in die entferntesten Winkel der Erde. Kein Weg ist für sie zu weit. Andere erforschen die Erde lieber oder besuchen jährlich ihren Sehnsuchtsort aufs Neue. Ich reise am liebsten literarisch quer durch die Welt und erlebe diese durch die Augen verschiedenster Protagonisten.
Da finde ich eine kleine Sammlung, wie es „In 80 Büchern um die Welt“ eine ist superpraktisch, um neue oder mir bekannte literarische Werke, die mich rund um den Erdball führen, zu entdecken und zu erleben.
Warum schreibe ich von einer kleinen Sammlung? Dem aufmerksamen Betrachtenden des Inhaltsverzeichnisses wird auffallen, dass es tatsächlich nur 78 literarische Schmuckstücke sind, die porträtiert werden. Aber sie ermöglichen einen wundervollen Querschnitt von beginnend rund 675 Jahr vor Christus bis in unsere jetzige Zeit. Das bei dieser gigantischen Menge an Büchern überhaupt eine so exquisite Auswahl getroffen werden konnte, liegt mit Sicherheit auch an den Kriterien, die an die hier vorgestellten Bücher gelegt worden ist. Und natürlich an der Expertise der über 50 mitwirkenden Autoren, die fleißig an der Entstehung von „In 80 Büchern um die Welt“ beteiligt waren.
Da wird mir auch plötzlich klar, dass diese 78 besonderen literarischen Werke zusammengefasst durch diese Sammlung und den Tipps zum Weiterlesen am Ende doch insgesamt viel mehr als nur 80 Bücher sind.

Zurück zu den ausgewählten Werken „In 80 Büchern um die Welt“. Jedes dieser vorgestellten Literaturen enthält im Kern ihrer Geschichte eine Reise mit realen Örtlichkeiten, egal ob explizit erwähnt oder einfach nur in schillerndsten Farben, ohne genaue Ortsangabe beschrieben.
Ich würde diese Werke durchaus als Klassiker bezeichnen wollen, muss aber gestehen, dass ich von diesen Büchern tatsächlich nur eines wirklich gelesen habe. Ein paar sind mir zwar inhaltlich bekannt, der Rest jedoch war mir noch nicht begegnet. „In 80 Büchern um die Welt“ lerne ich sie kennen und muss jetzt ein bisschen über den Aufbau der Seiten schwärmen.

Jedes Buch wird auf maximal zwei Doppelseiten vorgestellt. Dabei gehen die Autoren inhaltlich auf die Geschichte ein, aber beziehen auch sachliche Information rund um das Werk und die Zeit seiner Entstehung mit ein. Außerdem wird immer ein kleines Bild des jeweiligen Schöpfers der Geschichte gezeigt und der Beitrag durch Fotos, Auszügen von Landkarten oder Ablichtungen von Gemälden optisch ansprechend in Szene gesetzt. So ist „In 80 Büchern um die Welt“ ein spannendes Erlebnis für mehrere Sinne.

Ich mag die Art, wie die einzelnen Romane kurz porträtiert werden. Die kleine Inhaltszusammenfassung und die jeweilige Miniinterpretation wecken meine Neugierde auf die unbekannten Werke. Gleichzeitig erkenne ich aber auch für mich, welche Bücher ich davon wohl eher nie lesen werde, da sie meinen Geschmack nicht treffen. Besonders aber mag ich den chronologischen Aufbau von „In 80 Büchern um die Welt“. Ein faszinierender Querschnitt durch verschiedenste literarische Epochen und ein toller Sammlungsschatz für Liebhaber des geschriebenen Wortes.

In 80 Büchern um die Welt
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Ein Reisebegleiter quer durch die internationale Belletristik mit Blick auf die verschiedensten realen Winkel unserer Welt, von der Antike bis zur Gegenwart.

Lesen:

Für Bücherliebhaber und Entdecker von Büchern, die den Lesenden auf eine spannende Reise mitnehmen.

Weglegen:

Empfehle ich nicht. Die Texte zu den einzelnen Werken sind kurzweilig und schön gestaltet. Nehmt euch die Zeit und schaut in die Leseprobe, ehe ihr euch gegen dieses Buch entscheidet.

Mal ehrlich:

Der deutsche Dichter Matthias Claudius (1740 – 1815) dichtete schon damals „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Und das passt auf diese Sammlung hier perfekt. „In 80 Büchern um die Welt“ entdeckte ich insgesamt 78 verschiedenste Werke quer durch die internationale Belletristik, von der Antike bis in unsere heutige Zeit.
Jedes Werk ist wie ein literarischer Reisebericht, die Protagonisten erleben die spannendsten und teilweise gefährlichsten Abenteuer. Und „In 80 Büchern um die Welt“ fungiert dabei wie ein Atlas der Reiseliteratur. Unterteilt wird das Buch in verschiedene zeitliche Abschnitte und die Werke werden chronologisch nach ihrem Erscheinen vorgestellt. Es beginnt mit Homers Werk „Die Odyssee“ und endet mit „Lincoln Highway“ von Amor Towles.
Die Art, wie mir die verschiedensten Bücher vorgestellt werden, mag ich sehr. Inhaltlich wird kurz zusammengefasst, worum es geht und unter Bezug der jeweiligen Begleitumstände gibt es auch eine kleine Miniinterpretation. Genau das richtige, um mich neugierig auf die mir unbekannten Werke zu machen. Abgerundet wird das Ganze durch wunderschöne Gemäldeabbildungen, Fotografien oder Landkartenauszügen. Sogar der Schöpfer des jeweiligen Werkes mit seinem Konterfei und die Originalcover werden abgebildet.
Ich habe in dem Buch nicht nur gern geblättert, sondern war ganz fasziniert von den unterschiedlichsten Werken. So manches Buch werde ich bestimmt mal lesen, andere wiederum reizen mich nicht. Genau deshalb liebe ich „In 80 Büchern um die Welt“. Es ermöglicht mir, Werke kennenzulernen, die mir sonst niemals begegnet wären.

Fazit:

Eine Reise quer durch literarische Epochen, die das reale Reisen als Thema in ihren Geschichten haben. Von sehr bekannten Schriftstellern wie Jack London, Jules Verne oder Virginia Woolf bis hinzu nicht so bekannten Schriftstellern, werden die Beiträge über ihre Werke durch passende Illustrationen abgerundet. Eine gelungen Kurzsammlung, die zu faszinieren weiß.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf eine spannende Zeitreise von den ersten überliefernden Erzählungen bis hin zur heutigen Fantasy-Geschichten? Dann empfehle ich euch:
Wonderlands