Aktuell befinde ich mich in einer kleinen Leseflaute. Mein Jahresziel von 100 gelesenen und gehörten Büchern ist ernstlich in Gefahr, obwohl ich Ende November schon bei insgesamt 96 Geschichten angelangt bin. Aber auch wenn es nun keine vollen hundert mehr werden sollten, ist dies für mich kein Beinbruch. Immerhin soll Lesen ja Spaß machen und keinen Stress auslösen. Mir fällt es dieses Mal etwas schwer, mein Monatshighlight zu küren. Insgesamt mochte ich alle Bücher, auch wenn es hier und da kleine Kritikpunkte gab.
Schlussendlich wird mein Lesehighlight aus dem November 2022 jenes Buch, dessen Idee und Umsetzung ich am gelungensten empfand und welches mich noch immer schwärmen lässt.


© Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Ich habe es auf Social Media direkt auf der Verlagsseite entdeckt.

Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?

Die Idee, mit 80 Büchern um die Welt zu reisen, fand ich sehr reizvoll. Also war die Neugierde geweckt, welche Bücher wohl aus dem riesigen Berg an Auswahl präsentiert werden.

Kanntest du den Verlag schon vorher?

Klar. Der wbg Theiss Verlag ist mein Liebling unter den Sachbuchverlagen. Die Bücher sind verständlich geschrieben und ich habe so manchen Schatz entdecken können. Des Weiteren warten im neuen Jahr noch zwei Bücher aus dem Verlag, worauf ich mich schon jetzt richtig freue.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?

Das Cover ist toll gewählt und drückt auch schon aus, welcher Fokus auf die Auswahl der Geschichten gelegt wurde.

Was waren Deine Erwartungen an das Buch?

Eigentlich hatte ich keine hohen Erwartungen. Ich war lediglich neugierig auf die porträtierten Bücher sowie auf die Umsetzung.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Die verschiedenste Auswahl an Büchern. Im Kern ihrer Geschichte steckt nämlich immer eine Reise mit realen Örtlichkeiten. Dabei ist es egal, ob sie explizit erwähnt oder einfach nur ohne genaue Ortsangabe beschrieben werden.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Eher genossen. Das ist kein Buch, dass sich wie geschnitten Brot lesen lässt.

Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?

Erst jetzt. Wenn ich an die anderen fünf Bücher zurückdenke, so ist dieses Buch jenes, welches mich am nachhaltigsten beeindruckt hat.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Reisebegleiter durch die Buchwelt

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

Hier werden knapp 80 verschiedene Bücher vorgestellt, die einen Querschnitt durch die internationale Belletristik ermöglicht. Das mag ich, denn es gibt so manches Buch, welches ich vom Hörensagen kenne, aber noch nie gelesen habe.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Weil die Lesenden auf eine spannende Reise mitgenommen werden und es wirklich kurz und knackig aufbereitet ist.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Bücherliebhaber und Entdecker von Büchern

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Natürlich. Gern könnt ihr meine komplette Meinung unter In 80 Büchern um die Welt nachlesen.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Die beiden letzten Bände der Reihe „Die Dunkle Loge“ haben mir noch gut gefallen sowie die Kurzgeschichte American Mafia: Seward Discovered von Grace C. Stone. Diese war erfrischend anders und perfekt für meinen wuseligen Alltag.

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Seid ihr schon mitten im Weihnachtsstress oder schon völlig entspannt mit Vorfreude auf die Weihnachtstage? Bei mir regiert das Chaos wie immer um diese Jahreszeit. Dabei habe ich schon fast alles zusammen, nur eben keine Zeit, alles auf den Weg zu bringen, was noch verschickt werden soll. Aber auch das wird noch werden.
Kurz vor dem Jahreswechsel lesen wir uns auf jeden Fall noch mit meinem Jahresrückblick wieder. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten.

Liebe Grüße
Mo