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Für Detektive ist nicht nur die Ermittlungsarbeit unheimlich wichtig, sondern auch die Ausbildung des Nachwuchses. Doch auch Schüler benötigen mal Urlaub und so beschlossen wir von der Detektei Mo & Partner unseren Lehrling ins Sommercamp zu schicken. Alles sollte so schön sein, doch dann haben gemeine Diebe die selbstgestaltete Fahne gestohlen. Klar, dass das so nicht bleiben kann und so machte sich der detektivische Nachwuchs und seine neuen Freunde auf die Suche.

Ob die Fahne wieder sicher zurückgebracht werden konnte, erfahrt ihr in unserer Rezension zum MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne

MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp - Die Jagd nach der gestohlenen Fahne
© Foto: Monique Meier

Offenlegung:

Das Spiel wurde mir freundlicherweise von MAGNIFICUM kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an Sandra für die nette Kommunikation und die unendliche Geduld.

Meine Meinung und die meiner Mitspieler ist davon unbeeinflusst. Ich habe mir extra unabhängige Tester eingeladen, damit das Spiel auf Herz und Nieren geprüft werden kann.


 

 

MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp - Die Jagd nach der gestohlenen Fahne
© Umschlaggestaltung: MAGNIFICUM

Infos zum Buch
erschienen bei MAGNIFICUM
Empfohlenes Spielalter: ab 10 Jahre
Anzahl der Spielenden: 1-6
Spieldauer: ca.: 1,5 – 2,5 Stunden
Konzentrationslevel: moderat
 

Informationen zum Fall

Zeit fürs Sommercamp

Doch die gute Stimmung am Lagerfeuer ist dahin. Jemand hat die Fahne gestohlen! Macht euch in diesem Abenteuerspiel auf in die Wildnis. Erkundet abgelegene Wälder, Moore und Felslandschaften. Kombiniert verschiedene Gegenstände, die ihr auf eurer Reise findet. Trefft unterschiedliche Personen. Manche wollen eure Hilfe, andere stehen euch im Weg. Öffnet geheime Umschläge und lauscht spannenden Hörspielkapiteln, um die gestohlene Fahne zurückzubringen.

Ob bei einem tollen Spieleabend als Familie, einem Kindergeburtstag, einem Kinder-Spieltreffen oder auch für Solo-Abenteurer: Dieses Spiel liefert jedem ein einzigartiges Erlebnis voller Abenteuer!

Materialübersicht:
84 Handkarten
6 Spielerportraits
5 Geländekarten
1 XXL Labyrinth
15+ atmosphärische Hörspielkapitel
inkl. Tutorialspiel “ Abenteuer im Amazonas“ zum Lernen der Spielregeln und vieles mehr.

© Klappentext: MAGNIFICUM


Wie funktioniert das MAGNIFICUM Escape Room Spiel?


Es ist relativ einfach, da es keine aufwendige Spielanleitung gibt. Mithilfe eines QR-Codes gelangen die Spieler zu einem Erklärvideo. Es ist kurzgehalten und erläutert den Aufbau des Spieles. MAGNIFICUM hat sich zudem ein Demospiel einfallen lassen, anhand dessen spielerisch die Regeln und der Ablauf des Spieles direkt erlernt werden können, bevor mit dem eigentlichen Spiel gestartet wird.

Was noch benötigt wird:

Zusatzmaterial:

Ihr benötigt unbedingt einen Internetzugang und Platz. Ein großer Tisch ist ausreichend, je nach Vorliebe könnt ihr Tablet, Smartphone oder einen Computer nutzen. Ihr benötigt keine zusätzlichen Apps, sondern müsst nur in der Lage sein, eine Webseite zu besuchen.

Einleitung:

Ihr habt alles vorbereitet? Wunderbar. Ruft die Website von MAGNIFICUM auf und startet mit dem Demospiel „Abenteuer im Amazonas“. Intuitiv werden jetzt die Spielregeln und der Ablauf in kurzer Zeit erlernt.

Hilfe, es geht nicht weiter:

Immer mit der Ruhe. Woran hapert es? Manchmal hilft es, noch einmal konzentriert nachzudenken. Seid ihr vielleicht ein wenig vorschnell gewesen? Wenn ihr gar nicht weiterkommt, scrollt auf der Website weiter nach unten. Dort gibt es die Möglichkeit, Hinweise zu erhalten.

Ihr habt den Fall gelöst:

Herzlichen Glückwunsch!

Nun könnt ihr euch zum Abschluss eine Urkunde ausdrucken und euren Erfolg genießen.

Alles klar? Dann auf zur Suche nach der Fahne und viel Spaß dabei.

MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp - Die Jagd nach der gestohlenen Fahne
© Foto: Monique Meier


Unsere Meinung:

Konzipiert ist das MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne für Kinder ab 10 Jahre und für eins bis sechs Spieler. Sehr gut gefällt uns auf Anhieb, dass es keine ellenlange Spielanleitung gibt, sondern das Spielkonzept durch das Prinzip Lernen durch unmittelbares Anwenden erklärt wird. Dafür hat sich MAGNIFICUM die Mühe gemacht, eine kleine Geschichte zu entwickeln, die im Amazonas spielt. Ähnlich wie beim eigentlichen Spiel gibt es Spielkarten und eine Geländekarte. Schnell leuchten die Spielregeln ein und interessant ist es, das Karten zu einem neuen Gegenstand kombiniert werden können.
Das Demospiel „Abenteuer im Amzonas“ ist illustrativ richtig schön. Das Abenteuerhörbuch auf der Website ist liebevoll gestaltet und lässt sogar zu, dass wir wie in einem echten Buch die Seiten umblättern können. Hinzukommt, dass die Website sehr übersichtlich gestaltet ist, was für eine leichte Orientierung sorgt. Das Ganze steigert die Freude auf das MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne.

Nachdem wir die Demoversion erfolgreich beendet haben, ging es mit dem Aufbau von dem MAGNIFICUM Abenteuerspiel: Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne los. Zuerst legen wir die Karte vor uns, die wichtig für den Ablagestapel ist. Eine tolle Idee, denn dies visualisiert zum einen, wie weit wir schon gekommen sind, zum anderen ist auch gleich klar, welche Karten nicht mehr zur Verfügung stehen.
Alle fünf Ortskarten und die fünf Sonderdokumente legen wir ordentlich auf zwei Stapel verteilt neben uns ab. Dann gibt es noch zwei Bücher, die wir jederzeit zur Hand nehmen dürfen, sie erhalten ebenfalls einen gesonderten Platz.
Eine richtig tolle Idee empfinden wir die Charaktercharten. Der Clou: Auf der einen Seite ist der Charakter weiblich, auf der anderen Seite männlich. So ist für jeden Teilnehmenden etwas dabei. Die Charakterkarten sind fix ausgesucht und verteilt, ebenso wie Karten aus dem Stapel 2,3 und 4. Wie diese untereinander aufgeteilt werden, ist egal. Wir haben uns für die Reihrum-Variante entschieden. Verdeckt hat jeder von uns nun mehrere Karten mit unterschiedlichen Zahlen vor sich liegen.
Nachdem finalen Abschluss der Vorbereitung geht es dann endlich mit dem Hören des ersten Kapitels los.

Wichtiger Hinweis: Ihr werdet immer dazu aufgefordert, wenn ihr das nächste Kapitel hören, eine Ortskarte oder ein Sonderdokument verwenden dürft. Sollte das nicht passiert sein, habt ihr etwas übersehen und solltet noch mal alles ganz genau durchsehen.

Der Aufbau des Spieles überzeugt uns. Die einzelnen Stationen zum Auffinden der Fahne sind klar vorgegeben. Es müssen nur die entsprechenden Hinweiskarten gesammelt und teilweise korrekt kombiniert werden, damit es weitergeht. Detektivischer Spürsinn ist jedoch schon gefragt, nicht alles wird uns einfach serviert. Das Erkunden der Orte ist spannend und durch die schönen Illustrationen ist es leicht, in die Geschichte rund um die Jagd nach der gestohlenen Fahne abzutauschen.
Die Kombination aus Abenteuerspiel, Hörspielelementen, welche die Geschichte kontinuierlich weitererzählen und der offenen sowie versteckten Rätsel bringt Abwechslung. An manchen Stellen sind Kombinationsgabe und das Gespür für die richtige Entscheidung gefragt.

Die Erzählstimme gestaltet das Hörbuch spannend. Auch sind die einzelnen Kapitel knappgehalten, sodass keine Langeweile aufkommt. Einzig die Dialoge zwischen den Kindern und auch die Auswahl der Stimmen finden wir nicht ganz so glücklich gewählt. Aber es verdirbt uns nicht den Rätselspaß.
Die Ausgestaltung der analogen und digitalen Materialien ist wirklich schön. Hier hat sich der Verlag viel Mühe gegeben. Zudem empfinden wir die Altersangabe als passend. Da das Abenteuer im Mittelpunkt steht, sind die Rätsel für die Kinder gut lösbar und mehr auf die Kombinationsgabe ausgerichtet. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nichts zerschnitten oder beschriftet werden muss. So ist es möglich, das Spiel im Anschluss anderen Detektiven zur Verfügung zu stellen. Ein dicker Pluspunkt zum Thema Nachhaltigkeit.

Insgesamt haben wir für das Spiel rund anderthalb Stunden benötigt. Bis auf eine Stelle sind wir gut und sicher durch die Geschichte gekommen. So richtig erklären konnten wir uns nicht, wie wir auf die Lösung von alleine hätten kommen sollen, ein Blick bei den Hinweisen hat uns auf die richtige Spur gebracht.
Faires halber möchte ich anmerken, dass ich das Spiel zweimal, allerdings mit unterschiedlichen Testern und mit längerem zeitlichem Versatz gespielt habe. Beim ersten Durchgang waren wir zu hektisch und haben uns manchmal nicht an die wichtigste Regel gehalten: Es geht erst weiter, wenn wir dazu aufgefordert werden. So haben wir manchen Ereignissen vorweggegriffen, was uns durcheinandergebracht und verwirrt hat.
Beim zweiten Durchgang waren wir wesentlich besonnener und ruhiger. Dadurch war es einfach, durch das Spiel zu kommen und dem Handlungsverlauf zu folgen. Das Spiel ist konsequent und logisch aufgebaut.

Fazit:

Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne ist ein tolles Abenteuerspiel für die ganze Familie. Liebevoll gestaltetes Material und eine schöne Hörspielgeschichte runden den Gesamteindruck ab. Kinder ab 10 Jahren können das Spiel problemlos alleine meistern und so für eine längere Zeit ein spannendes Spieleabenteuer genießen. Wir empfehlen Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne gerne weiter.