Keine Ahnung, ob es am Alter liegt, aber gefühlt ist die Zeit 2023 für mich einfach nur gerast. Unglaublich, aber das Jahr ist schon fast wieder vorbei. Ein paar Stunden noch, dann rufen wir schon das neue Jahr aus. Bis es so weit ist, nehme ich mir die Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und nehme euch mit zu meinem ganz persönlichen

Buchblog – Jahresrückblick 2023

Buchblog - Jahresrückblick 2023
© Monique Meier

Starten wir mit dem Monatsrückblick. Es wird schnell auffallen, dass ich bei vielen Monaten gar nicht viel Spannendes zu berichten habe. Das liegt unter anderem daran, dass sich zum Jahresanfang beruflich einiges verändert hat und ich deshalb auch gar nicht so viel Zeit für meine Leidenschaft, das Lesen und das Bloggen hatte. Das schlägt sich auch in den gelesenen Büchern nieder, davon jedoch später mehr.

Januar
😀 Ins neue Jahr bin ich sauber gestartet, kein Rezensionsexemplar war mehr offen. Dafür reichlich Bücher, die noch rezensiert werden wollten.
😀 Mein erstes Buch in 2023 war gleich ein Buddy-Read und 🙁 direkt ein Flop.

Februar
😀 Anfang des Jahres hatte ich euch in meiner Buchblog-Planung schon verraten, dass ich in ein besonderes Testlesen starten würde. Es war wirklich außergewöhnlich, denn das Testlesen zu Aphrodite von Charlotte Charonne fand als Buddy-Read statt. Gemeinsam mit der lieben Cornelia von Lilis Lesemomente haben wir das Manuskript auf Herz und Nieren geprüft. Wir waren ehrlich in unserer Rückmeldung und ich freue mich noch immer sehr, wie dankbar und auch offen Charlotte unsere Anmerkungen aufgenommen, sowie auch umgesetzt hat. So ein bereicherndes Testlesen hatte ich wirklich noch nie. Wir waren alle auf Augenhöhe und richtig interessant wurde es, als uns Charlotte zuverlässig über die nächsten Schritte auf dem Weg zur Veröffentlichung teilhaben ließ. Selbstverständlich ist das Manuskript anschließend noch durch ein professionelles Lektorat und Korrektorat gegangen. Es ist dennoch eine große Ehre, schon im Vorfeld so aktiv dabei sein zu dürfen und Hinweise, egal ob Rechtschreibung oder inhaltlicher Natur, so offen kommunizieren zu können.

Aphrodite von Charlotte Charonne
🙁 Gleichzeitig hatte ich im Februar ein Buddy-Read mit einem unfassbar schlechten Buch. Gemeinsam mit meinem Lesebuddy haben wir dann entschieden, dass wir in Rücksprache mit dem Verlag das Buch abbrechen. An einer kritischen Rezension waren sie nicht interessiert, was wir in diesem Fall akzeptiert haben. Im Januar 2024 wird es dennoch und nur auf meinem Blog eine Rezension dazu geben, denn alleine schon aus Transparenzgründen möchte ich die Meinung nicht für mich behalten.

Juni
😀 Die Monate bis zum Juni waren ereignislos. Dafür belohnte mich der Juni mit einem richtig guten Lesemonat und einer sehr coolen Anfrage für das Jack the Ripper Sachbuch von Philipp Röttgers und Dorothee Schröder.
Ich bekomme ja gelegentlich E-Mails mit Rezensionsanfragen, aber wirklich nur die allerwenigstens schaffen es überhaupt mal in irgendeiner Weise meinen Blog zu erwähnen. Es gibt auch solche Spezialisten, die aus mir gleich mehrere Personen machen oder nicht mal meinen Namen in die Mail schreiben.
Diese Mail aber war richtig toll. Nahm schön Bezug auf meinen Blog und beinhaltete eine spannende Buchvorstellung. Mein Highlight ist aber gewesen, dass sich der Autor bereit erklärt hat, auch meinem Lieblingslesebuddy ebenfalls ein Exemplar zukommen zu lassen, damit wir es gemeinsam lesen können. Sehr großzügig, vor allem, da mein Lesebuddy in der Zeit leider aus persönlichen Gründen auf sämtlichen Kanälen inaktiv war und wir nur privat zusammengelesen haben. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Jack the Ripper – Die Whitechapel-Morde 1888: Eine Chronologie von Philipp Röttgers und Dorothee Schröder

August / September
😀 Im August startete der Crime Critic Contest und ich habe mich mit zwei Titeln beworben. Zu meiner Freude bin ich bis unter die Top 10 gekommen.

😀 Im September war ich bei einer Lesung von Andreas Gruber. Es war total toll und es er ist wirklich ein ganz toller Mensch. Ich mag seinen Humor und die Nähe zu seinen Lesern. Was ich erlebt habe auf der Lesung und was er Spannendes erzählt hat, davon habe ich euch in diesem Beitrag erzählt:

Lesung: Andreas Gruber liest aus „Todesrache“

Oktober / November
😀 Im Oktober gab es eine richtig tolle Bloggeraktion vom dtv Verlag für das Buch Da bin ick nicht zuständig, Mausi, wovon ich euch in einem gesonderten Beitrag erzählt habe.

Buchpost Da bin ick nicht zuständig, Mausi

😀 Des Weiteren ist bei mir aufgrund des Jack the Ripper Sachbuches das Ripper-Fieber ausgebrochen, sodass gleich mehrere Bücher über die schrecklichen Ereignisse 1888 bei mir eingezogen sind, welche dafür sorgten, dass ich endlich mit dem längst geplanten Beitrag rund um die Ripper-Bücher begonnen habe.
Außerdem haben mein Lesebuddy und ich dem Autor des Sachbuches Philipp Röttgers unsere gesammelten Fragen und Anmerkungen zukommen lassen. Später hat er uns darauf sehr ausführlich und sachlich geantwortet, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. So ganz konnte die Katze das Mausen dann doch nicht lassen und wir mussten einfach noch mal darauf reagieren. Ich glaube, dass wir ihm (ein wenig) auf die Nerven gefallen sind, aber das hat er sich nicht anmerken lassen 😉.

Wer sich übrigens für Jack the Ripper und London im Allgemeinen – besonders die Geschichten aus vergangenen Zeiten – interessiert, der sollte sich unbedingt mal auf der Website von Philipp Röttgers LONDON BEYOND TIME AND PLACE umsehen.

Tales beyond time and place

😀 Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass Aleshanee bei ihrer Stöberrunde auf meine Jack the Ripper Buchtipps aufmerksam wurde und diesen Beitrag auf ihrem Blog verlinkt hat. Ganz lieben Dank an der Stelle für die schöne Unterstützung.

Dezember
😀 Sehr zu meiner Freude hat sich ein unglaublich bereichernder und intensiver Austausch mit der Autorin Charlotte Charonne entwickelt. Dank ihr sehe ich die Buchwelt aus Autorenaugen ein wenig anders, besonders im Hinblick auf Rezensionen. Dazu haben wir uns viel ausgetauscht. Auch freue ich mich über die Einblicke ins Verlagswesen und die großen Mysterien von Amazon. Ganz lieben Dank für dein Vertrauen, dein offenes Ohr und das du mir einen heimlich gehegten Wunsch erfüllt hast. Ich tauche nämlich in der Danksagung von Aphrodite auf und bin unfassbar stolz darauf.

Jahresübersicht 2023