Hallo, heute fange ich an, eine neue Reihe zu rezensieren. Sie heißt „Die Wunderstürmer“ und umfasst aktuell sieben Bände. Geschrieben wurden die Bücher von Ocke Bandixen und illustriert von Pascal Nöldner.

Band 1 heißt „Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!“ und nun folgt meine Meinung zu diesem Buch.


 

Der Wunderstürmer - Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft! von Ocke Bandixen
© Umschlaggestaltung: Michael Dietrich

Infos zum Buch
erschienen bei Loewe
Veröffentlicht 11. Februar 2019
Illustrationen von Pascal Nöldner
Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre
ca. 208 Seiten
Band 1 der Reihe Der Wunderstürmer
erhältlich als gebundenes Buch, Hörbuch und eBook
 


Klappentext

Ausgezeichnet mit dem Lese-Kicker 2020!

Die neue Kinderbuchreihe für Jungs ab 9 Jahren: Tim liebt Fußball über alles! Leider ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber Ball im Netz auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fußballstar vor seiner Haustür steht. Aber den hat er doch bloß im Internet gekauft … oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren – jetzt, wo er sowieso da ist. Denn mal ehrlich: Der FC Hegenwald kann die Profi-Unterstützung wirklich gut gebrauchen … Können Tim und sein Team ihren neuen Freund überreden, zu bleiben?

Der Titel ist auf Antolin.de gelistet.

© Klappentext: Loewe


Die Geschichte ist der Anfang einer engen Freundschaft zwischen dem Wunderstürmer Sergio Mavalli und dem elfjährigen Tim. Tim zockt lieber mit dem Handy ein Fußballspiel, statt es im echten Leben zu spielen. Denn er selbst kann das nicht besonders gut, aber digital ist das egal. So kommt es, dass er eines Tages den Wunderstürmer kauft. Eigentlich dachte Tim, dass dies nur im Internet der Fall sein würde, doch plötzlich steht der berühmte Fußballspieler vor seiner Tür und möchte von Tim trainiert werden.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, trotzdem gibt es zwei Erzähler. So erfahre ich von Tim und von Sergio, wie sich die Freundschaft entwickelt und es dazu kam, dass Tim den Wunderstürmer kaufen konnte.
Beide erzählen mir die Ereignisse der Reihe nach, sodass ich dem Geschehen gut folgen kann.
Ocke Bandixen hat es geschafft, mich mit diesem spannend geschriebenen Buch total zu überraschen. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich es so interessant fand.

Im Wunderstürmer Band 1 gibt es auch Zeichnungen, die allerdings nur schwarz-weiß sind. Pascal Nöldner hat sie angefertigt und mir gefallen sie richtig gut. Ich möchte ihm dazu gern ein Lob aussprechen, da er sehr gut zum Text gezeichnet hat.

Die Geschichte ist für Kinder ab neun Jahren und auch wenn ihr von Fußball keine Ahnung habt, könnt ihr die Reihe problemlos lesen. Alles ist verständlich erklärt und beschrieben. Aber natürlich ist das Buch auch etwas für Fußballfans und all jene, die spannende und fantasiereiche Fußballgeschichten mögen.

Fazit: Mir hat der Start in die Reihe „Der Wunderstürmer“ richtig gut gefallen und ich werde sie definitiv weiterverfolgen. Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Rezension neugierig machen konnte und ihr Lust habt, Tim und Sergio kennenzulernen.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*