Ich bin total happy. Der November war ein richtig guter Lesemonat. Der Schwerpunkt lag hauptsächlich auf Thriller, aber da waren so unfassbar gute Bücher dabei. Da ist es verdammt schwer, ein Lesehighlight in dem Monat zu küren. Aber es kann leider nur eins werden und nach hartem innerem Kampf präsentiere ich euch mein Lesehighlight im November 2023:

Schnitt von Marc Raabe
© Foto: Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Als ich 2021 das Buch Die Hornisse von Marc Raabe gelesen habe, wollte ich mehr von diesem Autor lesen. Und so habe ich seine anderen Werke recherchiert.

Was hat Dich als Erstes angesprochen und warum?

Ich glaube, es war damals der Klappentext. Das Buch lag schon rund drei Jahre auf meinem SuB. Ups.

Hast Du schon ein anderes Werk von dem Autor gelesen?

Ja. Schon drei Bücher und alle fand ich gut. Daher hatte schon die Erwartung, dass ich dieses auch gut finden würde.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zum Buch?

Es ist recht schlicht und symbolisiert den Titel. Sagen wir so, es passt, auch wenn es nicht unbedingt ein Highlight ist.

Was waren Deine Erwartungen an das Buch?

Ich wollte einen packenden Thriller und den habe ich auch bekommen.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Wie genial Marc Raabe die Geschichte aufgebaut hat. Nichts hat er dem Zufall überlassen und manchmal wandelte er haarscharf am Abgrund zur Unglaubwürdigkeit. Doch er hat das immer so sensationell gemeistert, dass das Buch zur reinsten Sucht wurde.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Ohne Leserunde im Thriller Buchclub hätte ich es vermutlich verschlungen.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Hollywood Blockbuster, rasant, Suchtgefahr

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

In diesem Buch geraten zwei Menschen wie du und ich in große Schwierigkeiten. Das Buch kommt fast ohne Polizei aus und ist so atmosphärisch geschrieben, dass so etwas tatsächlich passieren könnte.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

„Schnitt“ ist ein Thriller, bei dem der tickende Countdown fast schon hörbar ist. Hier sind überraschende Plot-Twists und jede Menge Adrenalinschübe drin. Also alles, was einen guten Thriller ausmacht.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Jedem Thriller-Liebhaber.

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Nein, leider wird sie erst 2024 zu lesen sein.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Auf jeden Fall. Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass es ein sehr enges Rennen gewesen ist. Richtig gut sind noch folgende Bücher:
Der Totengräber und der Mord in der Krypta von Oliver Pötzsch. => Ich liebe die Reihe total. Besonders das Hörbuch ist ein echter Genuss.
Da bin ick nicht zuständig, Mausi von Conny from the block => Hier hatte ich lustige Lesestunden. Wunderbar für zwischendurch.
Ein Fluss so rot und schwarz von Anthony Ryan => Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Sehr atmosphärisch. Düster, gefährlich und mit der richten Endzeitstimmung gespickt. Nur das nebelige London kommt ein bisschen kurz 😉
NACHT – Die Toten von Jütland von Thomas Bagger => Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Ein sehr spannungsgeladener Thriller mit reichlich Gewalt und furchtbaren Traumata.


❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Nun haben wir schon den letzten Monat des Jahres. Weihnachten ist fast da, ich hoffe, dass ihr ein schönes Jahr hattet. Ich freue mich noch auf die letzten Lesestunden in diesem Jahr und bin gespannt, wie viele Bücher es am Ende sein werden.

Ich wünsche euch eine schöne restliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten.

Liebe Grüße
Mo