Letzte Woche hatte ich es ja schon angekündigt, dass ich heute mein Lesehighlight aus dem Mai vorstellen werde. Mir fiel es dieses Mal nicht so leicht, weil einige Bücher dabei waren, die mich begeistert haben. Leider gab es auch seit längerer Zeit mal wieder einen Flop, doch zum Glück wurde mir dieser versüßt, weil ich das Buch in einem Buddy-Read gelesen habe. Aber es soll ja jetzt nicht um die meiner Meinung nach nicht so gelungene Geschichten gehen, sondern um jene, welches mich gänzlich im Mai 2023 überzeugen konnte:
© Foto: Monique Meier
Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?
Was hat Dich als Erstes angesprochen und warum?
Hast Du schon ein anderes Werk von der Autorin gelesen?
Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?
Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?
Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?
Hast Du es verschlungen oder genossen?
Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?
Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?
Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?
Wem empfiehlst Du das Buch?
Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?
Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?
Für Fans von Game of Thrones ist ganz klar „Die Wissenschaft von Game of Thrones: Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand“ ein Highlight.
Wer gerne mal den Schreiberlingen aus verschiedensten Epochen über die Schulter schauen mag, dem empfehle ich „Schreibwelten“ von Alex Johnson.
Ansonsten habe ich mich gefreut, endlich die Mangabände von „Yona – Prinzessin der Morgendämmerung“ weiterzulesen. Ich mag diesen Manga sehr.
Ich bin neugierig, hätte euch auf den ersten Blick mein Lesehighlight Mai angesprochen? Oder wärt ihr auch so skeptisch wie ich gewesen?
Ab nächster Woche bin ich wieder in meinem richtigen Veröffentlichungsmodus von meinem monatlichen Lesehighlight. Ich freue mich, wenn ihr wieder mit dabei seid und wünsche euch nun einen schönen und entspannten Juli.
Alles Liebe,
Mo
Katzen mag ich eigentlich auch nicht besonders. Aber das Buch macht mich dennoch irgendwie neugierig. Zumal Du ja auch kein Katzenfan bist und das Buch trotzdem mochtest. Für mir unbekannte fremde Kulturen interessiere ich mich jedenfalls sehr. Und dass es so anders ist, reizt mich besonders. Merke ich mir.
LG Renate
Liebe Renate,
hier geht es viel um die fremde Kultur, die Katze geleitet angenehm hindurch. Das macht wirklich Freude. Wenn du es lesen solltest, dann wünsche ich dir gute Unterhaltung.
Liebe Grüße
Mo
Das klingt nach einer tolle Geschichte und du hast mich jetzt neugierig gemacht auf das Buch. LG Romy
Liebe Romy,
das freut mich und ja, die Geschichte ist wirklich ungewöhnlich, aber schön.
Liebe Grüße
Mo
Das kling nach einem tollen Buch!
Ich habe auch schon mal einen Buddy-Read gemacht und fand es total toll! Beosnders wenn man mal einen Lesedurchhänger hat, wird man zum weiter lesen motiviert und häufig lohnt es sich.
LG Lara
Liebe Lara,
da sagst du was. Ich hatte erst neulich ein Buch, das war ein Graus es zu lesen. Ein Buddy-Read macht es eindeutig schöner.
Liebe Grüße
Mo
Ich wäre ehrlich gesagt auch zuerst skeptisch gewesen! Aber es ist immer besonders schön, wenn man dann doch positiv von einem Buch überrascht wird. Und sich das Buch sogar zu einem Lesehighlight entpuppt! Danke für den Tipp, Taiwankatze merke ich mir auf jeden Fall mal als Geschenk für den ein oder anderen Katzenliebhaber. Ich finde ehrlich gesagt auch das Cover sehr ansprechend und schön gestaltet.
Liebe Grüße, Diana
Liebe Diana,
das Cover finde ich auch richtig gut gelungen. Und du hast auf jeden Fall recht, als Geschenk eignet sich defintiv.
Liebe Grüße
Mo
Also ich mag Katzen und Hunde, aber ich lese nicht so gern Tiergeschichten! Lieber Historisches, Biografien, Psychothriller! Aber ganz ehrlich, ich tue mich generell schwer, ein Buch für mich zu finden, das mich interessiert! „Über den Tellerrand schauen“ ist da das passende Stichwort! Das solltei ich ab und zu mal tun 🙂
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
es ist manchmal wirklich nicht einfach außerhalb der Komfortzone zu lesen. Aber es lohnt sich meistens doch ;).
Liebe Grüße
Mo
Hallo,
wie du eventuell weisst bin ich ein großer Hunde- und Katzenfreak 🙂 Bei uns wohnen gleich 1 Hund und 4 Stubentiger. ♥ Denke daher das Buch könnte auf jeden Fall was für mich sein. Vielen Dank für den tollen Lesetipp!
Grüße,
Janina
Liebe Janina,
das ist ja toll. Das du einen Hund hast, das wusste ich. Aber dass auch vier Katzen bei euch leben nicht. Sehr schön. Dann wirst du das Buch mit Sicherheit auch mögen, wenn du dich für ein wenig fremde Kultur begeistern kannst.
Liebe Grüße
Mo
Also ich glaube ich wäre bei deinem Lesehighlight eher skeptisch gewesen und denke ich hätte eher nicht dazu gegriffen… sieht man mal wieder, dass man nicht immer so eingefahren in seinen Lesegewohnheiten sein sollte…
Liebe Christine,
das ist ja eben das Problem. Oft urteilen wir ja nach dem Äußeren, manchmal (oder oft) lohnt sich aber auch der Blick ins Innere ;).
Liebe Grüße
Mo