[ Werbung ]

Geschichten, die als Serie erscheinen, lese ich ganz gerne mal. Der Nachteil ist jedoch, dass ich oftmals länger warten muss, bis der Folgeband erscheint. Es hat fast sieben Monate gedauert, ehe ich den vierten Teil der „8“ Serie in den Händen halten konnte.

In meiner Rezension „8 REASONS: Erlösung“ von Tanja Wagner besteht Spoilergefahr, weil die Serie fortlaufend ist. Ich versuche möglichst wenig Details zu enthüllen und euch dennoch aufzuzeigen, was mir gefallen hat und was nicht.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von Tanja Wagner erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

8 REASONS: Erlösung von Tanja Wagner
© Cover: Tanja Wagner

Infos zum Buch
erschienen bei Books on Demand
Veröffentlicht 8. Mai 2023
ca. 256 Seiten
Band 4 der Serie „8“
erhältlich als gebundenes Buch, Taschenbuch und eBook
 

Klappentext

Emiliana weiß nach ihrer Entführung nicht, dass der Mann, der sie gefangen hält, einst ihr Leben zerstörte. Keine Erinnerung, keine Familie, kein Geld.Niemand, an den sie sich wenden könnte – außer ihm. Jeremy hingegen hat nicht die leiseste Ahnung, was sein ehemaliger Chef mit diesem kranken Spiel bezweckt. Allerdings gibt es für ihn genug Gründe, um es für sein Püppchen, das längst zu einer animalischen Besessenheit geworden ist, zu gewinnen. Ein neuer Deal – eine neue Chance! Doch auch Detective Samuel hat noch immer das Recht in all diesen Dingen herumzuschnüffeln. Seit den Geschehnissen auf Staten Island und in Swan Lake ist es sein oberstes Ziel, den Fall zu einem sauberen Abschluss zu bringen. Wenn zwei Männer mit perfiden Mitteln nicht nur um eine Frau, sondern um Macht kämpfen, wäre der Sieg von einem der beiden in jeder guten Lovestory das Ende. Diese Geschichte verläuft vollkommen anders.

Dynamisch – Fesselnd – Geheimnisvoll!

© Klappentext: Tanja Wagner

Auf „8 REASONS: Erlösung“ bin ich sehr gespannt, allerdings ertappe ich mich beim Lesen dabei, dass mir der Anschluss fehlt. Ich muss das Buch kurzzeitig zur Seite legen, um mir noch einmal den Schluss von „8 Weeks: Vollstreckung“ durchzulesen. Erst dann bin ich wieder mitten im Geschehen.
Tanja Wagner lässt die Geschichte exakt nach dem Ende von „8 Weeks: Vollstreckung“ weiterlaufen, sodass sich die Ereignisse nahtlos ineinanderfügen. Dennoch hätte es mich gefreut, wenn Jeremy, den ich gleich zu Beginn wieder treffe, noch einmal kurz zusammengefasst hätte, was in den letzten Minuten geschehen ist.

„8 REASONS: Erlösung“ passt mit seinem Buchkleidchen perfekt zur restlichen Serie und ich kann jedem nur empfehlen, von Band 1 an in die Welt von Jeremy und Emiliana einzutauchen. Theoretisch würde sich „8 REASONS: Erlösung“ auch ohne Vorkenntnisse lesen lassen, aber so würde die wichtige Charakterentwicklung verloren gehen und auch, wie die Antagonisten mit den Protagonisten zueinanderstehen, würde dabei nicht stark genug deutlich werden. Denn sie alle verbindet eine gemeinsame Geschichte und diese bildet den Kern des Buches aus.

Etwas, dass mir immer wieder beim Lesen auffällt: Diese Geschichte ist im Vergleich zu den vorherigen Bänden um einiges ruhiger und nicht so extrem psychopathisch veranlagt. Es ist definitiv stimmig zum Plot, da Emiliana an einer vorübergehenden globalen Amnesie leidet und sie in den vergangenen Bänden für reichlich explosive Stimmung gesorgt hat.
Mir gefällt das ziemlich gut, denn der Fokus liegt nun mehr auf Machtspielchen zwischen zwei Kontrahenten, die versuchen, das Herz einer Dame mit ungewöhnlichen Maßnahmen für sich zu gewinnen. Der Spannungsbogen ist kontinuierlich gespannt und sorgt zusammen mit dem sehr flüssigen und bildlichen Schreibstil für einen flotten Lesefluss.

Typisch für die komplette Serie gibt es 8 Kapitel, welche die angekündigten „8 Reasons“ widerspiegeln. Das erste Kapitel fängt die aktuelle Ist-Situation ein und bereitet mich auf die kommenden Handlungsschwerpunkte vor.
Perspektivwechsel innerhalb der Abschnitte sorgen für ein packendes Gesamtbild, gleichzeitig sorgt der personale Erzähler dafür, dass ich tief in die Gefühls- und Gedankenwelt der Hauptfiguren blicken kann. Zusammen mit unvorhersehbaren Wendungen ergibt sich eine packende Mischung und ich lerne die Charaktere noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.
Besonders gut gefällt mir, dass Tanja Wagner kaum neue Figuren einführt. Stattdessen begegne ich alten Bekannten, sie nehmen wieder mehr Raum ein und das erzeugt eine dichte Atmosphäre.

Wie ich es mir im letzten Band gewünscht habe, sind in „8 REASONS: Erlösung“ wieder mehr Thriller-Elemente enthalten. Besonders die Brutalität von Joel ist erschreckend. Tanja Wagner spart nicht mit Details, auch nicht bei den sehr heißen erotischen Szenen.
Der Genremix aus Erotik und Thriller ist ausgeklügelt und spiegelt eine wilde Mischung aus Leidenschaft und Dominanz, gepaart mit Besessenheit und Eifersucht wider. Besonders Kontrolle spielt eine zentrale Rolle und wird auf vielfältige Weise dargestellt.

Der Showdown hat es in sich und hebt das Spannungslevel gleich um ein Vielfaches an. Ein Hoffen und Bangen bei mir entsteht und der Wunsch, dass es ein gutes Ende nehmen möge. Doch Tanja Wagner ist immer für eine Überraschung gut und auch wenn ein Detail sich so entwickelt hat, wie ich es vorhergesehen habe, so ist das Ende völlig unerwartet. Wieder ist es ein gemeiner Cliffhanger und ich bleibe mit ein paar Fragen im Kopf zurück. Ich hoffe, dass ich nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten muss. Denn ich habe keine Ahnung, wie sich die Geschichte weiterentwickeln würde.

8 REASONS: Erlösung von Tanja Wagner
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Es geht in eine neue Runde. Dieses Mal sind die Umstände härter, denn Emiliana scheint Jeremy vergessen zu haben. Wie soll er seine Besessenheit stillen, wenn sie glaubt, dass ein anderer ihr Lebenspartner ist?

Lesen:

Wenn ihr die „8“ Serie schon kennt, solltet ihr definitiv weiterlesen. Aber auch so ist „8 REASONS: Erlösung“ für alle eine Empfehlung, die explizite Darstellung von erotischen Szenen mit einer Mischung aus Thriller mögen.

Weglegen:

Wenn ihr explizite Darstellung von Gewalt und sexuellen Handlungen sowie einer eindeutigen Sprache nicht mögt, empfehle ich euch „8 REASONS: Erlösung“ wegzulegen.

Mal ehrlich:

„8 REASONS: Erlösung“ ist definitiv anders als seine drei Vorgänger. Es ist weniger psycho-abgedreht. Es passt aber hervorragend zum Handlungsgerüst, denn Emiliana leidet an einer vorübergehenden globalen Amnesie. Somit ist sie charakterlich wieder genauso wie zu Beginn der Buchserie. Ich mag das, denn so durchbricht Tanja Wagner die Spirale aus Gewalt und entfesselter Leidenschaft, die sich im Verlauf der Vorgänger immer weiter zugespitzt hatte. Was aber nicht heißt, dass „8 REASONS: Erlösung“ jetzt ein Bienchen und Blümchen Roman geworden ist.
Stattdessen ergibt es ein neues Spiel um Kontrolle und Dominanz. Ausgeübt von zwei Männern, die im ersten Band noch enge Geschäftspartner waren und nun erbitterte Feinde sind. Die Atmosphäre heizt sich explosiv auf, da Emiliana im Fokus der beiden Herren steht. Sie beide wollen sie mit aller Macht für sich gewinnen, jeder auf seine eigene Art und gemeinsam beschließen sie einen Deal.
Die Entwicklung der Story bleibt unvorhersehbar, die Wendungen sind packend und ich mag es, dass ich auf bekannte Figuren treffe, die schon eine Weile keine größere Rolle mehr in der Serie spielten.
„8 REASONS: Erlösung“ glänzt durch Originalität und einer authentischen Umsetzung. Ich begrüße es, dass die Thriller-Elemente wieder mehr in den Fokus gerückt sind. Auf die explizite Darstellung teils heftiger erotischer Szenen hat Tanja Wagner nicht verzichtet, was „8 REASONS: Erlösung“ ist zu Recht zu einem spannenden Erotik-Thriller macht.
Das Finale hat mir sehr gut gefallen, nicht alle Entwicklungen waren unerwartet, aber das Ende ist es definitiv. Ein paar Fragen bleiben für mich unbeantwortet, aber ich hoffe sehr, dass es einen fünften Teil geben wird und diese dann geklärt werden.

Fazit:

„8 REASONS: Erlösung“ ist gefährlich, spannungsvoll und spielt mit den Emotionen sämtlicher Beteiligter. Ein toller Genremix aus harter Erotik und brutal-blutigem Thrill. Eine Empfehlung für all jene, die es expliziter mögen.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Ihr seid neugierig auf Jeremy und Emiliana geworden?
Dann empfehle ich euch Band 1:
8 DAYS: Emiliana