Der bislang letzte Teil der „Moriarty“-Serie wartete nun auf mich und auf der einen Seite freute ich mich riesig darauf es zu hören. Auf der anderen Seite war ich auch traurig, denn nach dem Hören würde bedeuteten, dass ich mich von Moriarty und seinen Erlebnissen würde verabschieden müssen.

In meiner Rezension
„Teuflische Jagd: Moriarty 4“
von Marc Freund wird es spannend: Konnte mich das Hörspiel begeistern oder war ich am Ende enttäuscht?

Teuflische Jagd: Moriarty 4 von Marc Freund
© Cover: Highscore Music

Infos zum Buch
erschienen bei Highscore Music
Veröffentlicht 11 Juni 2021
Spieldauer 1 Stunde und 2 Minuten
Sprecher:in
Andreas Fröhlich, Gabrielle Pietermann,
Torsten Michaelis, Björn Schalla,
Reent Reins, Sascha Rotermund,
Ulrike Möckel, Stefan Krause,
Kevin Kasper, Marcel Collé,
Torsten Münchow, Marc Schülert,
Holger Löwenberg, Janis Zaurins,
André Teuber, Lutz Mackensy

Band 4 der Serie Moriarty
erhältlich als Hörbuch
 

Klappentext

Ein entsetzliches Verbrechen geschieht in der Cunningham Row. Für den rücksichtslosen Mord an einer alleinstehenden Frau kommt nur ein Mann als Täter in Frage: James Moriarty! Er wird noch am Tatort von der Polizei festgenommen. Für Moriarty beginnt ein Alptraum. Er sieht sich als das Opfer einer Intrige. Wem kann er jetzt noch trauen? Als auf dem Gefängnishof ein Anschlag auf ihn verübt wird, weiß Moriarty, dass jemand darauf aus ist, ihn umzubringen. Ihm bleibt nur noch eine Möglichkeit: Er muss aus dem Gefängnis fliehen und den wahren Mörder suchen. Eine teuflische Jagd beginnt.

Die vollständige Liste aller Sprecher beinhaltet Andreas Fröhlich, Gabrielle Pietermann, Torsten Michaelis, Björn Schalla, Reent Reins, Sascha Rotermund, Ulrike Möckel, Stefan Krause, Kevin Kasper, Marcel Collé, Torsten Münchow, Marc Schülert, Holger Löwenberg, Janis Zaurins, André Teuber, Lutz Mackensy.

©2021 Maritim Verlag (P)2021 Maritim Verlag

© Klappentext: Highscore Music

Ach, was soll ich sagen, ich bin ein klitzekleines bisschen in Moriarty, diesen charmanten Antagonisten verliebt. Seine stets höfliche Art und sein charismatisches Auftreten hatten mich oft vergessen lassen, dass Moriarty eigentlich auf der falschen Seite des Gesetzes steht. Doch ich bewunderte vor allem seine Raffinesse und seinen brillanten Verstand.

Im vierten Teil der „Moriarty“-Serie ging es dem Namensgeber an den Kragen und er landete im Gefängnis. Nicht nur für ihn unfassbar, sondern auch für mich. Offensichtlich wollte jemand Moriarty aus dem Weg haben und ich rätselte gemeinsam mit Moriarty wer der Übeltäter gewesen sein könnte.

„Teuflische Jagd: Moriarty 4“ hatte einen schönen Handlungsaufbau, welcher klasse und undurchschaubar konstruiert worden sowie extrem fesselnd war. Die Musikbetten zur Abgrenzung der Szenen waren sehr dynamisch, was das Adrenalin ebenso hochsteigen ließ wie die perfekt auf die Ereignisse zugeschnittenen Geräuschkulissen. Das Lob muss natürlich auch an die Hörbuchsprecher:innen weitergeben werden, ohne die diese Geschichte bei Weitem nicht so packend gewesen wäre.

Das Ende wurde so konzipiert, dass der aktuelle Fall mit all seinen Fragen schlüssig abgeschlossen wurde, aber eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen ist. Ich jedenfalls würde mich riesig über weitere Geschichten von und mit Moriarty freuen, denn diese Serie ist mit jeder Folge immer besser geworden.

Teuflische Jagd: Moriarty 4 von Marc Freund
© Foto: Monique Meier

Fazit:

Für mich ist „Teuflische Jagd: Moriarty 4“ der bisher beste Teil der Reihe, die sukzessive immer packender und unterhaltsamer wurde. Hier war alles drin, was gute Unterhaltung benötigt.

*Das Hörbuch ist überall im Handel erhältlich*