Als ich neulich einen Film sah, war ich ganz fasziniert von einer Synchronstimme. In der Hoffnung, ein Hörbuch zu finden, welches der Sprecher gelesen hätte, begab ich mich auf die Suche. Leider sprach mich von den wenigen Büchern keines wirklich an, mit einer einzigen Ausnahme. Allerdings stellte sich ziemlich schnell heraus, dass dies ein Teil einer Reihe war. Meine Neugier war nun aber erwacht, sodass ich unabhängig vom Sprecher den Start in die Reihe „Moriarty“ kaufte.

In meiner Rezension
„Moriarty, Folge: Perlen des Todes“ von Marc Freund
berichte ich, ob mir das Hörbuch gefallen hat.

Moriarty, Folge: Perlen des Todes von Marc Freund
© Cover: Highscore Music

Infos zum Buch
erschienen bei Highscore Music
Veröffentlicht 21. Oktober 2020
Spieldauer 1 Stunde und 5 Minuten
Sprecher:in
Andreas Fröhlich, Torsten Münchow,
Udo Schenk, Charles Rettinghaus,
Florian Halm, Björn Schalla,
Lutz Mackensy, Stefan Krause,
Arianne Borbach, Bodo Wolf,
Patrick Holtheuer, Alexander Turrek,
Tom Solo, Ilona Otto, Janis Zaurins,
Jörg Pintsch, Sina Zadra, André Teuber

Band 0 der Serie Moriarty
erhältlich als Hörbuch
 

Klappentext

In einem Gasthaus in Plymouth taucht eines Abends ein rätselhafter Fremder auf, der ein wertvolles Buch und einen Beutel Perlen mit sich führt. Noch in derselben Nacht geschieht in dem Haus ein brutaler Mord. Buch und Perlen wurden scheinbar aus dem Haus geschmuggelt, ohne dass jemand etwas bemerkt hat. Sherlock Holmes nimmt sich der Sache an und kommt dabei einem gerissenen Mörder auf die Spur, der nur das eine Ziel hat: die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen. Und dafür ist er bereit, buchstäblich alles zu tun…

©2020 Romantruhe Audio, under exclusive license to Maritim Verlag (P)2020 Romantruhe Audio, under exclusive license to Maritim Verlag

© Klappentext: Highscore Music

Eher durch Zufall wurde ich auf das Hörbuch „Moriarty, Folge: Perlen des Todes“ aufmerksam, welches sich relativ schnell als Hörspiel entpuppte. Neben Musikeinspielern und Hintergrundgeräuschen wurden die Figuren von unterschiedlichen Sprechern gesprochen. So entstand eine ganz eigene Atmosphäre, die mich spielend leicht in ihren Bann ziehen konnte.

Während ich einige Stimmen relativ schnell den passenden Figuren zuordnen konnte, tat ich mich bei Sherlock Holmes und Dr. Watson schwer. Ich versuchte mir die beiden Charaktere visuell vorzustellen, um die Stimmen besser für mich im Gehirn abspeichern zu können. Dies gelang mir nur mäßig. Gerade wenn es Dialoge zwischen den beiden gab, hatte ich im ersten Moment Mühe zu wissen, wer von ihnen gerade das Wort hatte.
So dauerte es ebenfalls eine Weile, bis ich raushatte, dass Dr. Watson nicht nur ein Teil des Figurenensembles, sondern zwischenzeitlich auch den Erzähler mimte.
Trotz dieser Schwierigkeiten fand ich „Moriarty, Folge: Perlen des Todes“ richtig gut. Als Hörspiel wussten mich die Sprecher:innen direkt ins Geschehen zu ziehen und egal ob bei der Ermittlung in dem Gasthaus oder am Hafen, ich hatte stets das Gefühl mittendrin zu sein. Den Sprecher:innen gelang das Kunststück mit ihren Stimmen die Emotionen und Reaktionen der Personen so gut zu transportieren, dass ich sie direkt vor Augen hatte.

Sehr spannend fand ich, dass Moriarty hier noch ein völlig Fremder für Sherlock Holmes gewesen ist. Das verlieh dem Ganzen eine gewisse Würze, weil ich neugierig wurde, wann Sherlock Holmes bewusst werden würde, dass es sich hierbei um einen Gegner handelte.

Der Mordfall im Gasthaus war interessant und ich hatte Spaß daran, mit Sherlock und seinem treuen Begleiter Dr. Watson der Tat auf den Grund zu gehen. Die Spannung war hier durchgängig hoch und es kam der Geschichte zugute, dass es ein recht kurzes Hörspiel ist. In sich war „Moriarty, Folge: Perlen des Todes“ absolut stimmig, machte allerdings im gleichen Atemzug neugierig auf die Fortsetzung.

Moriarty, Folge: Perlen des Todes von Marc Freund
© Foto: Monique Meier

Fazit:

Ein tolles Hörspiel für zwischendurch und für Liebhaber von Sherlock Holmes. Spannende Unterhaltung und eine stimmige Geräuschkulisse rundeten den Fall um „die Perlen des Todes“ perfekt ab.

*Das Hörbuch ist überall im Handel erhältlich*