In wenigen Stunden wird das Jahr 2018 Geschichte sein. Zeit also einen Rückblick zu wagen.

Buch technisch war ich dieses Jahr weniger am Lesen als 2017. Insgesamt 11 Bücher Unterschied. Für mich ist das jetzt nicht tragisch. Aber woran lag es, dass ich weniger gelesen habe als 2017?

Mo und die gelesenen Bücher – Monatsübersicht 2018

Umzug


Zum einen bin ich dieses Jahr zweimal umgezogen.
Einmal physisch und einmal virtuell. Wie jeder weiß sind Umzüge immer besonders stressig. Und die freie Zeit ging dann eben für Renovierungsarbeiten sowie Kisten ein- und ausräumen drauf. Am Ende des Tages fehlte mir dann einfach die Energie zum Lesen.
Aber auch der virtuelle Umzug von Blogspot auf WordPress war für mich nicht einfach. Nicht nur die Umstellung auf ein neues Programm, auch das anfängliche Schreckgespenst DSGVO trug seinen Teil dazu bei, dass ich mich mit dem Thema ziemlich ausgelastet fühlte.
Hierzu habe ich mich also viel informieren müssen, da ich nun auch selber hoste. Aber Herausforderungen sind dafür da, dass sie angenommen werden und erfolgreich umgesetzt werden. Mir hat dies sehr viel Spaß gemacht, aber ich bin auch noch lange nicht am Ende. Immer noch habe ich viele alte Beiträge, welche ich immer noch nicht auf meinen aktuellen Standard angepasst habe. Das werde ich wohl im nächsten Jahr angehen müssen.

Veränderungen auf meinem Blog

Durch meinen Umzug und die Recherchen ergaben sich plötzlich neue Ideen.
So bin ich dazu übergegangen regelmäßig, an bestimmten Tagen zu posten. Den Denkanstoß bekam ich beim Lesen eines Beitrages auf dem Blog Liebewasist.com, den die liebe Tina betreibt. Seit Mai gehen nun mindestens immer montags und samstags Beiträge von mir online. Sollte ich ganz viel zu berichten oder zum Rezensieren haben, dann erscheinen Beiträge auch mittwochs. Ich hätte gar nicht gedacht, wie viel Freude doch konsequentes Veröffentlichen machen kann. Vieles kann ich super vorbereiten und habe dann auch die Chance eine Auszeit vom Laptop zu nehmen. Das freut nicht nur meine Familie.

Ebenfalls neu war ab Mai die neue Rubrik: „Meine Lesehighlights“. Hier stelle ich jeden Monat mein Highlight aus dem vorherigen Monat vor. Was mich natürlich sehr gefreut hat, dass diese Rubrik bei euch so gut ankommt.

Meine Lesehighlights

Die Rubrik „Buchvorstellungen“ versuche ich aktuell zu optimieren. Hier ist aber noch alt und neu gemischt, aber es müssen ja auch noch Aufgaben für 2019 bleiben.

Durch einige Kritik an meiner Startseite habe ich sie auch ein wenig optimiert. Manche Leser hatten Schwierigkeiten in der mobilen Ansicht meine eigentlichen Beiträge zu finden. Zwar waren diese durch scrollen durchaus zu sehen, aber ich sah ein, dass es umständlich war. Seit der Optimierung gab es keine Klagen mehr.

Positive Erlebnisse

Als ich 2017 mit meinem Bücherblog angefangen habe, hätte ich nie gedacht das mich mal ein Verlag von alleine anschreiben würde. Immerhin schauen viele ja auf den Content. Das ist auch verständlich, jeder möchte gern sein Produkt optimal dargestellt wissen. Mir ist auch klar, dass ich mit meinem Blog meilenweit davon entfernt bin. So gibt es immer noch viele Dinge, die ich gar nicht sicher beherrsche, um mich auch zahlenmäßig von anderen Bücherblogs abzuheben. Die Frage ist hier aber auch, will ich das denn?
Ich denke, Zahlen sind nicht alles. Meine Rezensionen und Beiträge schreibe ich, weil es mir Spaß macht und ich sitze ziemlich lange daran, bis sie mir gefallen. Aber es ist nun mal ein Hobby. Ich gehe nebenbei arbeiten, habe eine Familie und auch ein Leben außerhalb des Internets. Das alles benötigt Zeit. Der Tag hat aber nur 24 Stunden. Dennoch bin ich zufrieden und freue mich, dass es eben auch Verlage gibt, denen nicht nur Zahlen etwas bedeuten.

Was mich immer total begeistert sind eure Kommentare. Danke sehr. So weiß ich, dass ich nicht nur alleine vor mich hin tippe und es wirklich Menschen gibt, die meine Beiträge lesen. Das beflügelt mich immer weiterzumachen und noch besser zu werden.

Mein größtes Highlight war eine bezahlte Kooperationsanfrage. Als kleiner Buchblogger hätte ich im Leben nicht damit gerechnet. Gut, es wird vermutlich eine Ausnahme sein, aber es war unheimlich spannend und hat mir dazu auch Spaß gemacht.

Audible und die Hörbücher zu Game of Thrones


Nicht so schöne Erlebnisse

„Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.“, das wusste schon Goethe. Dies war dieses Jahr bei mir leider auch der Fall.
Manchmal wurde ich auch von Verlagen angeschrieben, wo ich ganz klar merkte, hier hat sich niemand mit mir und meinem Blog auseinandergesetzt. Es gibt gar nicht mal so viele Genre, die ich nicht lese. Aber es gibt sie. Und wenn ich genau darauf Anfragen bekomme, finde ich das ziemlich schade. Immerhin braucht es maximal zwei Klicks, um herauszufinden was ich lese oder eben was nicht. Dennoch habe ich versucht das Beste daraus zu machen und habe nicht nur abgesagt, sondern auch andere Blogger Kollegen weiterempfohlen. Blogger von denen ich weiß, dass sie gern dieses Genre lesen. „Miteinander statt gegeneinander“ ist ein Motto das ich nicht nur als bloßen Spruch leben möchte.

Leider konnte ich dieses Jahr nicht zu einer einzigen Buchmesse fahren. Ein bisschen traurig hat mich das schon gemacht. Immerhin gibt es viele Autoren und Verlage die ich gerne wiedergesehen oder überhaupt gerne mal kennengelernt hätte. Auch die Chance mal den ein oder anderen Blogger persönlich zu treffen wäre toll gewesen. Die vielen Berichte auf den Sozial-Media-Kanälen haben mich aber schon recht gut entschädigt. Ebenso meine Freundin Rabi, die mir jede Menge Goodies und Bücher mitgebracht hat.
Seit Mitte Dezember sind meine Besucherzahlen eingebrochen. Manchmal schauen nicht mehr wie fünf Personen am Tag vorbei. Das ist schon schade. Vielleicht liegt es an den schön gelegenen Feiertagen. Entspannung und ein Leben außerhalb des Internets sind ja auch nicht zu verachten. Vielleicht ist aber auch mein Blog uninteressant geworden. Ich weiß es nicht, aber ich werde sehen was das neue Jahr mir bringen wird.

Meine letzten Blog Worte für 2018


Unterm Strich war 2018 ein tolles, aufregendes und spannendes Blog Jahr für mich. Ich habe viele nette Menschen im World Wide Web kennengelernt, tolle Geschichten gelesen und eine Menge neues dazu gelernt und umgesetzt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an meine Freundin und Blogger Kollegin Rabi:
Du hast dafür gesorgt, dass meine Adventsidee auf unserem Facebook Blog zum Leben erwachen konnte, als meine reale Welt durch eine Familientragödie erschüttert wurde. Während ich rein gar nichts dazu beigetragen habe, hast du alles umgesetzt und deine Zeit dafür geopfert.
Danke für deine Unterstützung in allen Lebenslagen. Egal ob durch Zuspruch, wertvollen Tipps oder als tatkräftige Umzugshelferin, du bist meine persönliche Heldin. Danke, dass es dich in meinem Leben gibt!

Herzlichen Dank auch an alle Autoren. Ohne eure Bücher gäbe es für mich keine Geschichten zum Abtauchen. Eure Bücher sind es, die mich erden, die mir die Kraft geben das Leben zu nehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen.
Es gab viele Bücher 2018 die mich in fremde Welten mitgenommen haben, wo ich schon ein bisschen traurig war, als das Buch zu Ende war. Natürlich gab es auch einige Bücher die mir nicht so gut gefallen haben, aber ich finde das gehört doch irgendwo mit zum Leben dazu.

Ein dickes Dankeschön geht vor allen an euch, liebe Leser. Ohne euch wäre es hier nur halb so schön und ich freue mich über jeden einzelnen Besuch und eure Kommentare. Da weiß ich, dass ich nicht nur alleine vor mich hin tippe.

Nun gilt es entspannt das alte Jahr ausklingen zu lassen, um gut ins neue Jahr zu kommen. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich, wenn wir uns 2019 wieder lesen.

Liebe Grüße,
Mo