Schon seit Jahren besuche ich gerne den Blog von Katja Wegener. Dort finde ich immer unglaublich schöne Reisetipps, um mir selbst eine erholsame Auszeit gönnen zu können und dabei auch genießerische Momente zu erleben. Obwohl ich oft ziemlich weit weg von diesen Orten wohne, freue ich mich immer, neue Inspiration zu erhalten.
In meiner Rezension „Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee & Schliersee: Fahr hin und werd glücklich“ von Katja Wegener verrate ich euch meine Meinung zu diesem besonderen Reiseführer
Leseexemplar
❧ Vielen Dank an Katja Wegener für die Vermittlung
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst
© Cover: Britta Rungwerth, Düsseldorf
erschienen im Droste Verlag
Veröffentlicht 12. August 2022
ca. 168 Seiten
erhältlich als Paperback
Klappentext
© Klappentext: Droste Verlag
Glück, wer möchte das nicht ständig um sich haben? Und wie wäre es mal einen Urlaub oder Ausflug so zu planen, dass maximale Glücksgefühle die Adern durchströmen, weil die Orte einfach zum Erholen und Genießen einladen?
Gute Idee, oder? Das dachte sich bestimmt auch Katja Wegener, als sie 80 Glücksorte zwischen Isar und Inn am Alpenrand für dieses etwas andere Reiseführerbuch zusammengetragen hat.
„Glücksorte im Tölzer Land“ kann sich nicht nur optisch sehen lassen. Das Cover mag ich sehr, denn es vermittelt schon einen kleinen Eindruck, was mich im Buch erwarten könnte. Die Buchdeckel sind ausklappbar, sodass mich vorne eine Definition von den Worten Glück, Ort und Tölzer Land sowie ein schönes Zitat von Johann Wilhelm Ludwig Gleim erwarten. Hinten gibt es eine ausklappbare Karte vom Tölzer Land, in dem alle beschriebenen Glücksorte verzeichnet sind und ich mich daran orientieren kann, wo sie genau zu finden sind. Auch gibt es ein paar Informationen zur Autorin zu entdecken.
Das Schöne an „Glücksorte im Tölzer Land“ ist, dass ich nicht chronologisch durchblättern muss, sondern mir das aus dem Inhaltsverzeichnis herauspicken kann, was mich spontan anspricht. So ist es auch kein Wunder, dass der allererste Glücksort, den ich auswähle, die Nummer 41 trägt. „Unterwegs im Bücherhimmel“ lautet der Titel dazu. Oh, das klingt doch genau nach meinem Geschmack. Auf Seite 88 / 89 berichtet mir Katja Wegener vom Klosterladen im Kloster Benediktbeuern und mir wird klar, warum es ein Bücherhimmel ist. Besonders mochte ich, dass es zusätzliche Tipps gibt, welche Aktivitäten ebenfalls rund ums Kloster zu erleben sind und wo dieser inspirierende Ort genau zu finden ist.
Generell mag ich den Aufbau dieses ungewöhnlichen Reiseführers total gern. Pro Doppelseite wird ein Glücksort mit einer auf den Punkt gebrachten Detailfülle beschrieben, die sofort Lust zum Rucksack packen und auf den Besuch vor Ort weckt. Zum anderen wird der beschriebene Glücksort durch ein ansprechendes Foto visualisiert und es fällt mir überhaupt nicht schwer nachzuvollziehen, welchen Reiz der Ort für die Besuchenden ausmachen wird.
Weiter gehts. Der Nachwuchs hat sich ebenfalls das Buch geschnappt und auch sofort etwas ins Auge gefasst, dass ihn anspricht. Nummer 14 soll es sein, „Burger essen im Grünen“. Präsentiert wird ein Gasthaus, welches in Bad Heilbrunn zu finden ist und mit seinem historischen Gebäude und der herrlichen Natur schon beim Lesen auch meine Begeisterung weckt. Und die Aussicht auf einen saftigen Burger oder das Entdecken andere Gerichte lässt das Herz der gesamten Familie höherschlagen.
Besonders gut gefällt mir an „Glücksorte im Tölzer Land“, dass in diesem Reiseführer eine bunte Mischung von gastronomischen Tipps, über tierische und tolle Ausflugsziele, bis hin zu entspannenden Naturplätzen. Alles für den persönlichen Geschmack ist hier zu finden. So macht Urlaubsplanung Spaß und die Vorfreude, die Glücksorte zu besuchen, steigert das Gefühl einer angenehmen und fröhlichen Gemütsverfassung.
© Foto: Monique Meier
Kurz gesagt:
Was dich erwartet:
„Glücksorte im Tölzer Land“ ist kein klassischer Reiseführer. Der Fokus liegt auf erholsamen Augenblicken, die in der Natur, in kulinarischer Form und in tollen Ausflugsmöglichkeiten zu finden sind.
Lesen:
Wenn ihr ins Tölzer Land reisen möchtet und mal mit einem völlig anderen Ansatz Erholung und eine schöne Zeit erleben wollt.
Weglegen:
Es macht nur Sinn, das Buch wegzulegen, wenn ihr euer Kämmerlein nicht verlassen wollt. Denn „Glücksorte im Tölzer Land“ weckt den Wunsch, vieles zu entdecken, was Katja Wegener vorstellt.
Mal ehrlich:
Nach welchen Kriterien plant ihr euren Urlaub? Maximale Adrenalinausschüttung oder darf es auch mal eine Auszeit sein, die dennoch mit schönen Erlebnissen locken kann? Wer Letzteres im Tölzer Land erleben möchte, findet in Katja Wegeners besonderen Reiseführer 80 lohnende Orte voller verschiedenster Möglichkeiten, um glücklich zu sein und Entspannung auf vielfältige Weise zu erleben.
Von entspannten Wanderrouten mit oder ohne tierische Begleitungen, kulinarischen Genussmomenten und der Besichtigung von außergewöhnlichen Orten von historisch bis modern, hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Jedem von Katja Wegener persönlich sorgfältig ausgesuchten Glücksort ist eine Doppelseite gewidmet, der mit einem eindrucksvollen Bild und der lebendigen Beschreibung, was euch erwartet, punkten kann. Außerdem sind die Kontaktdaten angegeben und manche Glücksorte sind noch mit einem zusätzlichen Tipp versehen. So steht der individuellen Urlaubs- und Ausflugsplanung nichts mehr im Weg.
Mir gefällt „Glücksorte im Tölzer Land“ und ich kann es wärmstens weiterempfehlen. Schon beim Lesen hatte ich große Lust, selbst ins Tölzer Land zu reisen und die vorgeschlagenen Glücksorte selber zu besuchen. Das Buch ist auch eine schöne Geschenkidee für jene, die eine Reise ins Tölzer Land planen.
Fazit:
Wer in seinem Urlaub gerne Genuss mit Ruhe und einem großen Anteil an erholsamen Augenblicken kombinieren und das Tölzer Land unter diesen Aspekten erkunden möchte, findet hier eine tolle Möglichkeit, wundervolle Örtlichkeiten ganz nach dem eigenen Belieben zu entdecken. Lasst euch inspirieren und schaltet in den Glücksmodus, um Energie zu tanken.
*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*
Lesetipp:
Habt ihr Lust, noch mehr über Glücksorte und die Autorin Katja Wegener zu erfahren?
Dann empfehle ich euch gern ihren Blog und speziell diese Seite:
Wellspa – Glücksorte
Der Titel „Glücksorte im Tölzer Land“ macht mich schon neugierig! Denn Reiseführer gibt es ja schon genügend, aber welcher ist schon auf Glücksorte geprägt? Die Idee finde ich schon mal originell!
Und gerade jetzt, wo die Pandemie mal ne Pause machte, sind doch Glücksorte das, was wir suchen, oder?
Sicher, mit Teenagern sucht man auch die Action, aber man kann doch Reiseführer miteinander kombinieren! Da findet sich für jedes Familienmitglied das, was es braucht!
Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße, Bea.
Liebe Bea,
ich denke auch, dass dieser Reiseführer sich auch prima mit den Bedürfnissen von Teenagern kombinieren lässt. Und wir haben das Tölzer Land auf jeden Fall schon auf unserer Reiseliste stehen.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
von ganzem Herzen tausend Dank für deine wunderschöne Rezension.
Es ist einfach immer schön, das eigene Buch mit fremden Augen betrachtet, erlebt und beschrieben zu wissen.
Übrigens, ich kann Dir versichern die Burger im Grünen und auch das Kloster Benediktbeuern mit seinem Bücherhimmel sind etwas ganz besonders beglückendes.
So war es auch eine ganz andere Art der Recherche mit auf die Suche nach meinen persönlichen Glücksorten am Tegernsee, Schliersee und im Tölzer Land zu machen 🙂
DANKE, liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich sehr und ich glaube gern, dass diese Art der Recherche mal was ganz anderes war.
Liebe Grüße
Mo
Huhu,
das scheint ein wirklich außergewöhnliches Buch zu sein. Alleine das Cover fand ich direkt vielversprechend und die Beschreibung die du äußerst gefällt mir auch sehr.
So eine Glückstour kann doch jeder gebrauchen und da kommt das Buch ja gerade richtig: es klingt nach einem richtigen Wohlfühlbuch.
Danke für den tollen Tipp.
LG
Steffi
Liebe Steffi,
gerade den Aspekt mit dem Wohlfühlen finde ich heutzutage so wichtig. Es muss auch mal eine Pause von der Hektik sein, um wieder Energie tanken zu können.
Liebe Grüße
Mo
Mir geht’s genau wie dir! Immer wenn ich auf Katjas Blog unterwegs bin, möchte ich am liebsten den Koffer packen und aufbrechen! Ich liebe ihre Ausflugs- und Reisetipps, aber leider hat es mich bisher noch zu selten in diese Gegenden verschlagen! Leider auch noch nie ins Tölzer Land! Aber das kann sich ja nur ändern! Das Buch finde ich klasse, vor allem weil so viel für verschiedene Geschmäcker dabei zu sein scheint! Für Bücher- und Burgerliebhaber und sicher noch viel mehr! Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
das denke ich aber auch, dass wir das ändern können und den Reise-und Ausflugstipp nachspüren können.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
Ich verfolge Katjas Blog auch schon seit Jahren und mag ihre Art zu reisen auch sehr gerne. Slow Travel, Entschleunigung, Natur und Ort genießen – das sagt mir zu, auch wenn es für mich zwischendurch durchaus auch mehr Action und Adrenalin haben darf.
Das Tölzer Land kenne ich noch nicht, aber wenn ich eine Reise dorthin unternehme, werde ich mir auf jeden Fall Katjas Blog und ihr Buch anschauen. Die Mischung aus Gastro-Tipps, schönen Orten in der Natur und Erlebnissen scheint ihr wie immer geglückt zu sein.
Liebe Grüße von Miriam
Liebe Miriam,
da sagst du was. Die Mischung machts und ist hier super ausgewogen. Ich finde es klasse und es macht unheimlich viel Freude sich Ziele zum Entdecken auszusuchen.
Liebe Grüße
Mo