[ Werbung ]

Schon seit Jahren besuche ich gerne den Blog von Katja Wegener. Dort finde ich immer unglaublich schöne Reisetipps, um mir selbst eine erholsame Auszeit gönnen zu können und dabei auch genießerische Momente zu erleben. Obwohl ich oft ziemlich weit weg von diesen Orten wohne, freue ich mich immer, neue Inspiration zu erhalten.

In meiner Rezension „Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee & Schliersee: Fahr hin und werd glücklich“ von Katja Wegener verrate ich euch meine Meinung zu diesem besonderen Reiseführer

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar vom Droste Verlag erhalten
❧ Vielen Dank an Katja Wegener für die Vermittlung
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee & Schliersee: Fahr hin und werd glücklich von Katja Wegener
© Cover: Britta Rungwerth, Düsseldorf

Infos zum Buch
erschienen im Droste Verlag
Veröffentlicht 12. August 2022
ca. 168 Seiten
erhältlich als Paperback
 

Klappentext

Glück, ein Gefühl mit fünf Buchstaben und unzähligen Möglichkeiten – vor allem für jene, die im Tölzer Land, am Tegern- und am Schliersee auf Glückssuche gehen. Hier locken tiefgründige Seen, majestätische Berge, gemütliche Biergärten und facettenreiches Handwerk. Ob aussichtsreich die Berge rauf und runter, gemütlich mit dem Floß durchs Isar- und Loisachtal, romantisch beim Sonnenuntergangspicknick oder entspannt beim Alpakaspaziergang: Im Tölzer Land findet jeder ein Stück vom Glück!

© Klappentext: Droste Verlag

Glück, wer möchte das nicht ständig um sich haben? Und wie wäre es mal einen Urlaub oder Ausflug so zu planen, dass maximale Glücksgefühle die Adern durchströmen, weil die Orte einfach zum Erholen und Genießen einladen?
Gute Idee, oder? Das dachte sich bestimmt auch Katja Wegener, als sie 80 Glücksorte zwischen Isar und Inn am Alpenrand für dieses etwas andere Reiseführerbuch zusammengetragen hat.

„Glücksorte im Tölzer Land“ kann sich nicht nur optisch sehen lassen. Das Cover mag ich sehr, denn es vermittelt schon einen kleinen Eindruck, was mich im Buch erwarten könnte. Die Buchdeckel sind ausklappbar, sodass mich vorne eine Definition von den Worten Glück, Ort und Tölzer Land sowie ein schönes Zitat von Johann Wilhelm Ludwig Gleim erwarten. Hinten gibt es eine ausklappbare Karte vom Tölzer Land, in dem alle beschriebenen Glücksorte verzeichnet sind und ich mich daran orientieren kann, wo sie genau zu finden sind. Auch gibt es ein paar Informationen zur Autorin zu entdecken.

Das Schöne an „Glücksorte im Tölzer Land“ ist, dass ich nicht chronologisch durchblättern muss, sondern mir das aus dem Inhaltsverzeichnis herauspicken kann, was mich spontan anspricht. So ist es auch kein Wunder, dass der allererste Glücksort, den ich auswähle, die Nummer 41 trägt. „Unterwegs im Bücherhimmel“ lautet der Titel dazu. Oh, das klingt doch genau nach meinem Geschmack. Auf Seite 88 / 89 berichtet mir Katja Wegener vom Klosterladen im Kloster Benediktbeuern und mir wird klar, warum es ein Bücherhimmel ist. Besonders mochte ich, dass es zusätzliche Tipps gibt, welche Aktivitäten ebenfalls rund ums Kloster zu erleben sind und wo dieser inspirierende Ort genau zu finden ist.

Generell mag ich den Aufbau dieses ungewöhnlichen Reiseführers total gern. Pro Doppelseite wird ein Glücksort mit einer auf den Punkt gebrachten Detailfülle beschrieben, die sofort Lust zum Rucksack packen und auf den Besuch vor Ort weckt. Zum anderen wird der beschriebene Glücksort durch ein ansprechendes Foto visualisiert und es fällt mir überhaupt nicht schwer nachzuvollziehen, welchen Reiz der Ort für die Besuchenden ausmachen wird.

Weiter gehts. Der Nachwuchs hat sich ebenfalls das Buch geschnappt und auch sofort etwas ins Auge gefasst, dass ihn anspricht. Nummer 14 soll es sein, „Burger essen im Grünen“. Präsentiert wird ein Gasthaus, welches in Bad Heilbrunn zu finden ist und mit seinem historischen Gebäude und der herrlichen Natur schon beim Lesen auch meine Begeisterung weckt. Und die Aussicht auf einen saftigen Burger oder das Entdecken andere Gerichte lässt das Herz der gesamten Familie höherschlagen.

Besonders gut gefällt mir an „Glücksorte im Tölzer Land“, dass in diesem Reiseführer eine bunte Mischung von gastronomischen Tipps, über tierische und tolle Ausflugsziele, bis hin zu entspannenden Naturplätzen. Alles für den persönlichen Geschmack ist hier zu finden. So macht Urlaubsplanung Spaß und die Vorfreude, die Glücksorte zu besuchen, steigert das Gefühl einer angenehmen und fröhlichen Gemütsverfassung.

Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee & Schliersee: Fahr hin und werd glücklich von Katja Wegener
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

„Glücksorte im Tölzer Land“ ist kein klassischer Reiseführer. Der Fokus liegt auf erholsamen Augenblicken, die in der Natur, in kulinarischer Form und in tollen Ausflugsmöglichkeiten zu finden sind.

Lesen:

Wenn ihr ins Tölzer Land reisen möchtet und mal mit einem völlig anderen Ansatz Erholung und eine schöne Zeit erleben wollt.

Weglegen:

Es macht nur Sinn, das Buch wegzulegen, wenn ihr euer Kämmerlein nicht verlassen wollt. Denn „Glücksorte im Tölzer Land“ weckt den Wunsch, vieles zu entdecken, was Katja Wegener vorstellt.

Mal ehrlich:

Nach welchen Kriterien plant ihr euren Urlaub? Maximale Adrenalinausschüttung oder darf es auch mal eine Auszeit sein, die dennoch mit schönen Erlebnissen locken kann? Wer Letzteres im Tölzer Land erleben möchte, findet in Katja Wegeners besonderen Reiseführer 80 lohnende Orte voller verschiedenster Möglichkeiten, um glücklich zu sein und Entspannung auf vielfältige Weise zu erleben.
Von entspannten Wanderrouten mit oder ohne tierische Begleitungen, kulinarischen Genussmomenten und der Besichtigung von außergewöhnlichen Orten von historisch bis modern, hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Jedem von Katja Wegener persönlich sorgfältig ausgesuchten Glücksort ist eine Doppelseite gewidmet, der mit einem eindrucksvollen Bild und der lebendigen Beschreibung, was euch erwartet, punkten kann. Außerdem sind die Kontaktdaten angegeben und manche Glücksorte sind noch mit einem zusätzlichen Tipp versehen. So steht der individuellen Urlaubs- und Ausflugsplanung nichts mehr im Weg.

Mir gefällt „Glücksorte im Tölzer Land“ und ich kann es wärmstens weiterempfehlen. Schon beim Lesen hatte ich große Lust, selbst ins Tölzer Land zu reisen und die vorgeschlagenen Glücksorte selber zu besuchen. Das Buch ist auch eine schöne Geschenkidee für jene, die eine Reise ins Tölzer Land planen.

Fazit:

Wer in seinem Urlaub gerne Genuss mit Ruhe und einem großen Anteil an erholsamen Augenblicken kombinieren und das Tölzer Land unter diesen Aspekten erkunden möchte, findet hier eine tolle Möglichkeit, wundervolle Örtlichkeiten ganz nach dem eigenen Belieben zu entdecken. Lasst euch inspirieren und schaltet in den Glücksmodus, um Energie zu tanken.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Habt ihr Lust, noch mehr über Glücksorte und die Autorin Katja Wegener zu erfahren?
Dann empfehle ich euch gern ihren Blog und speziell diese Seite:
Wellspa – Glücksorte