© Bild: Monique Meier / © Covers: die Rechte liegen beim entsprechenden Verlag / Autor
Nach reiflicher Überlegung habe ich mir dieses Jahr vorgenommen auch mal an einer Challenge teilzunehmen. Meine Wahl fiel auf #19für2019. Warum, wieso und was genau das alles soll, verrate ich euch jetzt:
Was #19für2019?
Unter diesem Hashtag wird eine bestimmte Buch-Challenge zusammengefasst. Hier geht es darum im Vorfeld neunzehn Büchern, die im Laufe des Jahres gelesen werden sollen, festzulegen.
Warum ausgerechnet 19 Bücher?
Die Anzahl der zu lesenden Bücher richtet sich nach dem Jahr. Da zweitausendneunzehn Bücher ein wenig utopisch sind, um in einem Jahr zu lesen, wurde das Ganze vereinfacht. Also neunzehn festgelegte Bücher müssen im Jahr 2019 gelesen werden.
Wie lange gibt es diese Challenge schon?
Seit 2017. Ins Leben gerufen wurde sie auf Facebook in der Zeilenspringer Gruppe. Konsequenterweise hießen die anderen Challenges #17für2017 und #18für2018
Wie viele machen dort mit?
Das ist schwer zu schätzen, da sich diese Challenge verselbstständigt hat. Es waren aber immer über 9.000 Personen.
Wer kann alles daran teilnehmen?
Welche Regeln gibt es?
Was gibt es dafür?
Das gute Gefühl ausgewählte Bücher gelesen zu haben ?.
Nein, im Ernst. Dafür gibt es natürlich nichts. Die Challenge ist aus Spaß an der Freude gedacht und niemand muss da wirklich neunzehn Bücher schaffen. Das ist alles freiwillig und wenn es nicht klappt, dann ist das ebenso.
Warum nimmst du daran teil?
Eigentlich hasse ich Challenges. Das hat immer so ein „muss“ Charakter. Aber nachdem ich diese Challenge nun schon das zweite Jahr in Folge bestaunt habe, war die Überlegung da es mal selber auszuprobieren. Normalerweise lese ich nicht nach einer Liste. Bücher suche ich mir nach Stimmung aus und am liebsten frei. Aber ich habe eine Unmenge ungelesener Bücher zu Hause und irgendwie musste da jetzt mal ein Anreiz her.
Welche Wahl hast du getroffen?
Es war gar nicht so einfach mir welche auszusuchen. Aber ich habe es geschafft. Darf ich vorstellen? Meine Bücher für die Challenge #19für2019:
© Bild: Monique Meier / © Covers: die Rechte liegen beim entsprechenden Verlag / Autor
Natürlich habe ich die Bücher in einem separaten Beitrag noch einmal mit Klappentext aufgelistet. Dann bleibt es auch nachvollziehbar wie weit ich bin und ob ich es geschafft habe. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ich tatsächlich so diszipliniert bin und sie alle dieses Jahr lese.
Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr gerne bei Challenges mit und wäre diese was für euch? Kennt ihr schon das ein oder andere Buch auf meinem Stapel? Ich bin wirklich super gespannt, ob sie mir alle gefallen.
Also, auf geht’s!
Liebe Grüße,
Mo
Hey Mo!
Viel Spaß bei der Challenge!
Nachdem ich 2017 weit über 17 Bücher geschafft hatte, hab ich 2018 schon gar nicht mehr an der Challenge teilgenommen.
Und mit meiner kleinen privaten Challenge „SuB-Abbau und Re-Read-Reihen“ bin ich dieses Jahr auch mehr als genug ausgelastet, da ich dafür schon 64 Bücher festgelegt habe, die ich gerne in diesem Jahr lesen möchte. x-D
Ich werde auf jeden Fall in meinem Blog berichten. 🙂
Liebe Grüße
Rabi
Liebe Rabi,
da ich ungern nach Listen lese ist dies tatsächlich eine Herausforderung für mich. Normalerweise ist mir das zu viel Zwang. Aber irgendwie muss ich mich ja zu meinem SuB – Abbau Glück bringen ;).
Schön, dass du es schaffst Reihen noch einmal zu lesen. Viel Spaß und eine Menge neuer Entdeckungen in den liebgewonnenen Büchern wünsche ich dir.
Liebe Grüße,
Mo
Klingt zunächst schon ganz anspruchsvoll, 19 Bücher zu lesen. Ich komme im Jahr sicher schon mit Fachliteratur auf 12 Stück. So betrachtet sind 19 Bücher/ Jahr jetzt doch nicht zu viel. Viel Spass bei deiner Challenge!
Uh, Fachliteratur ist ja so gar nicht meins. Also das lese ich wirklich nur, wenn ich es auch muss. In meiner Freizeit lese ich lieber nicht so „anspruchsvolle“ Literatur. 12 fachliterarische Bücher finde ich echt sportlich. Meinen Respekt hast du.
Liebe Grüße,
Mo
meine Liebe, da bin ich doch froh, dass du nicht den utopischen Verscuh unternimmst, 2019 Bücher zu lesen 😉
ich käme wohl auch nicht mehr hinterher deine Rezis zu lesen, geschweige denn das nachzulesen, was mir gefällt 🙂
freu mich auf 2019!
liebste Grüße auch,
❤ Tina
hahaha, liebe Tina. Du bringst mich zum Lachen. Wenn wir uns den Spaß machen, dann müsste ich pro Tag im Schnitt 6 Rezension veröffentlichen *puh*, das ist mir echt zu anstrengend 😉
Lass dich also überraschen, welche Rezensionen ich dir 2019 so kredenze 😉
Liebe Grüße,
Mo
Von den Büchern kenne ich noch nicht ein einziges. Ich bin schon froh, wenn ich dieses Jahr auf 10 Bücher komme. Irgendwie fhelt mir immer mehr die Zeit zum lesen neben meinen anderen Hobbies…
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass du auch alle Bücher schaffst!
Liebe Tanja,
das kann ich gut verstehen. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und wenn ich nicht täglich meine Lesezeit hätte, dann würde ich auch gar nicht das Pensum an Büchern schaffen.
Liebe Grüße,
Mo
Hi,
hatte mir 2018 auch vorgenommen an der Challenge teilzunehmen, dann hatte ich aber so eine furchtbare Leseflaute. Inzwischen lese ich wieder gerne und überlege mir auch noch, ob ich es in diesem Jahr probieren soll.
LG
Larissa
Liebe Larissa,
oh, das ist ja schade. Aber es bringt auch nichts es zu erzwingen. Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht dieses Jahr klappt.
Liebe Grüße,
Mo
Liebe Mo,
ich kenne ehrlich gesagt noch keines der Bücher auf deinem Stapel … aber da sind schon einige dabei, die mich ansprechen. Das wird ja ein spannendes Jahr. Da bin ich schon gespannt welche davon dich überzeugen werden. Ich selbst lese je nach Lust und Laune. Aber 15 Bücher (17 waren es letztes Jahr) möchte ich unbedingt lesen.
Liebe Grüße
Verena
Liebe Mo,
Von dieser challange habe ich in den letzten Tagen sehr oft gehört und es überrascht mich nicht, dass es auch für dich etwas ist. Ich hätte gar nicht die Menge an Büchern, die ich dieses Jahr lesen wollen würde. Wenn man diese nicht im Voraus besitzen müsste, würde ich es mir nochmal überlegen, die challange auf zu nehmen.
Viele Grüße
Wioleta
Liebe Wioleta,
im Vorfeld musst du die Bücher natürlich nicht besitzen. Nur festlegen welche du lesen möchtest. Meine sind ja schon da, weil sie das schon ganz schön lange bei mir in den Regalen aushalten müssen ;). Aber du bist da völlig frei.
Liebe Grüße,
Mo
Liebe Mo,
bei solchen Blogbeiträgen fällt mir immer auf, dass ich viel zu wenig Bücher lese. Als ich noch ein Kind war, habe ich sämtliche Bücher verschlungen, alles was mir in die Finger kam. Heute sind es eher Backbücher oder Bastelbücher. Echt schade. Ich schau mal, ob ich es dieses Jahr schaffe mindestens ein Buch zu lesen, das ich lesen will und keine wissenschaftliche Lektüre ist.
Dir wünsche ich ganz viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße
Bea
Liebe Bea,
ich kann das verstehen. Zum Lesen braucht es Zeit und vor allem auch Lust. Das kann nicht immer erzwungen werden und sollte es irgendwie auch nicht. Ein Buch soll ja unterhalten. Und Back- und Bastelbücher sind doch auch toll. Viel Freude damit.
Liebe Grüße,
Mo
Eine richtig tolle Challenge! Für dich als Leseratte war es bestimmt nicht leicht, sich auf 19 Bücher festzulegen oder? 🙂 Bin gespannt, was du alles über die Challenge berichten wirst!
Liebe Grüße,
Verena
Hahaha, nein, liebe Verena.
Das ist mir ausgesprochen schwer gefallen. Aber ich bin mit der Auswahl zufrieden und hoffe, dass ich sie auch schaffe.
Liebe Grüße,
Mo
Coole Challenge! Viel Spaß dabei!
Ich lese lieber spontan, als eine Liste bzw. einen SuB abzuarbeiten, auch wenn es letzteren bei mir tatsächlich auch gibt. Aber manche Bücher brauchen einfach den richtigen Zeitpunkt bei mir 😉
Viele Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh
Liebe Salvia,
bei mir ist das genauso. Aber ich möchte es einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt es, wenn nicht, geht die Welt auch nicht davon unter.
Liebe Grüße,
Mo
Hallo Mo,
Ja die Challenge kenne ich auch. Hatte mir auch erst überlegt daran teil zu nehmen. Aber da ich an mehreren schon teilnehme. Schaffe ich die nicht auch noch. Wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
LG Nadine
Liebe Nadine,
ja, an allen Challenges kann nun wirklich keiner teilnehmen. Schön, dass du auch welche machst. Viel Freude damit.
Liebe Grüße,
Mo
Ui ui ui… na da hast dir ja was vorgenommen! Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft, ein Buch zu lesen. Nicht mal eins. Echt peinlich, wenn ich darüber nachdenke. Ein buch hatte ich mal im Urlaub begonnen, und das wars.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Challenge, ich würde wohl kläglich versagen 😀 Das liegt aber daran, dass ich momentan gar nicht lese sondern nur Serien schaue. Dafür mache ich bei der 2019 in 2019 Challenge mit, bei der man 2019 Teile ausmistet/verschenkt/verkauft usw. Bisher hab ich knapp 180 geschafft 🙂
Oh, die Challenge ist ja toll, liebe Carry.
Ich überlege gerade ob ich diese schaffen würde…. Das wäre echt schwer für mich. Du bist ja aber schon gut mit dabei. Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles klappt.
Liebe Grüße,
Mo
Hey Mo,
das sind ganz schön viele Bücher. Würde mich sehr interessieren, ob du die wirklich schaffst oder ob du nicht während des Jahres andere Bücher entdeckst, die du viel lieber lesen würdest. Das wäre bei mir so.
Viele Grüße aus Paris
Feli
Liebe Feli,
ja, die Sorge habe ich auch. Für mich sind festgesetzte Bücher echt schwer. Ich entscheide das immer super gerne spontan. Aber am Ende des Jahres wird abgerechnet. Dann wird sich zeigen, ob ich es geschafft habe.
Liebe Grüße,
Mo