Neues Jahr, neue Bücher. Der Start in 2024 lief lesetechnisch schon mal richtig gut. Neun Bücher sind es geworden, das freut mich sehr. Und es war kein einziger Flop dabei. Die Wahl des Monatssiegers fiel mir dennoch leicht und ich will es gar nicht so spannend machen. Hier kommt mein Lesehighlight aus dem Januar 2024:

https://mounddiemachtderbuchstaben.de/2024/02/03/rezension-feuer-von-thomas-bagger/
© Foto: Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Als ich den Vorgängerband NACHT – Die Toten von Jütland von Thomas Bagger gelesen habe, wusste ich, dass es ein weiteres Buch geben würde.

Was hat Dich als Erstes angesprochen und warum?

Es ist simple. Band 1 fand ich super, daher war klar, dass ich Band 2 auch lesen würde. Da spielte der Klappentext nur eine untergeordnete Rolle.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zum Buch?

Das Cover passt zum Inhalt. Haut mich zwar nicht vom Hocker, aber der Inhalt ist richtig gut.

Was waren Deine Erwartungen an das Buch?

Die Hoffnung war, dass FEUER – Mord auf den Färöern mindestens genauso gut wie NACHT – Die Toten von Jütland werden würde und natürlich, dass ich noch eine drängende Frage beantwortet bekomme.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Wie unglaublich raffiniert Thomas Bagger ein interessantes und vielschichtiges Charakterensemble erschaffen hat. Und das bei seiner Geschichte nichts so wird, wie es zu Beginn den Anschein erweckt.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Verschlungen. Es dauerte gar nicht lange, bis ich in dieser packenden Story gefangen war.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

brutal, rasant, Pageturner

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

Es gibt so viele kluge Sätze in diesem Buch. Das Spiel mit Gut und Böse, dem kritischen Blick auf den christlichen Glauben und der Kontrast zu einem Ermittler, der teilweise sehr rücksichtslos ist, bringt eine explosive Mischung mit sich.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Weil dieser Thriller so unglaublich gut ausgearbeitet ist. Thomas Bagger hat sich genauestens überlegt, wie er die Geschichte aufbaut und diese Konstruktion ist richtig gut gelungen.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Jedem, der keine Berührungsängste mit obszöner Sprache und grausigen Detailbeschreibungen hat.

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Ja. Meine Meinung findet ihr hier: FEUER – Mord auf den Färöern von Thomas Bagger.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Auf jeden Fall. Ganz vorne mit dabei:
Der vierte Band des Comics Sandman: Die Zeit des Nebels von Neil Gaiman und der Klassiker Frankenstein oder Der neue Prometheus von Mary W. Shelley.
Endlich habe ich auch meinen Lieblingsmanga Yona – Prinzessin der Morgendämmerung mit den Bänden 39 und 40 weiterlesen können. Leider muss ich jetzt ein paar Monate warten, bis der nächste Teil erscheint.


❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

2024 ist ein Schaltjahr, das bedeutet, ich kann einen Tag länger lesen 😉. Heißt aber auch, dass wir einen Tag mehr arbeiten müssen. Habt ihr für den Februar etwas Schönes geplant? Ich bin schon ein wenig im Vorbereitungsmodus für den März. Warum erzähle ich euch bei der Präsentation meines künftigen Highlights vom Februar. 😉

Liebe Grüße
Mo