[ Werbung ]

Seit ein paar Jahren spiele ich leidenschaftlich gern Handball. Nur gibt es zu diesem Thema kaum spannende Bücher, in deren Mittelpunkt Kinder meines Alters sind. Die Bücher, die ich über Handball entdeckt habe, waren allesamt fürs Training, aber nicht zur Unterhaltung gedacht.

In meiner Rezension „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ von Simone Härter beleuchte ich aus Sicht eines Handballspielers, ob das Buch auch für Lesende ohne Begeisterung für Handball lesenswert ist.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von BUCH CONTACT erhalten
❧ Vielen Dank an Claudia Asholz für den freundlichen Kontakt
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Handballgang: Auf der Spur der geheimen Formel von Simone Härter und Cyrus Naimi
© Umschlagillustration: Silvia Christoph, Berlin
© Umschlaggestaltung: eStudio Calamar, Giorna

Infos zum Buch
erschienen bei HÄRTER Verlag
Veröffentlicht 31. Oktober 2023
Illustration Omid Daniel Rad, Femol (Fatemeh Mohamadi)
Empfohlenes Lesealter: 10 – 13 Jahre
ca. 160 Seiten
erhältlich als gebundenes Buch und eBook
 



Ein Tag ohne Handball – undenkbar für Tom und seine HANDBALL GANG. Besonders, wenn ihre Mannschaft, die Green Mambas, bei einem wichtigen Freundschaftsturnier gegen die Red Rabbits antreten!

Die Gang erhält zudem ihren ersten wichtigen Auftrag: Sie werden als Versuchsspieler engagiert, um einen hoch entwickelten Handball-Prototypen zu testen, der von Professor Zweistein für die Sportfirma BOOM ausgetüftelt wurde.

Doch das ist längst nicht alles!

Kurz nach dem Testspiel verschwindet der Professor samt Handball und streng geheimer Formel – und ZACK! schlittern die handballverrückten Kids geradewegs in ihr erstes unschlagbares Abenteuer.

Können sie den Fall lösen?

© Klappentext: HÄRTER Verlag


Das Cover von „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ gefällt mir. Es macht neugierig, weil im Hintergrund das Spielfeld und die Zuschauertribüne sowie auf dem Boden chemische Formeln zusehen sind. Besonders neugierig bin ich auf den Hund, der vor den fünf jungen Menschen sitzt. Welche Rolle dieser wohl im Buch spielt?

Gleich beim Aufklappen entdecke ich auf der linken Seite im Buchdeckel geheime Notizen von Professor Zweistein. Was es wohl damit auf sich hat, frage ich mich. Interessiert blättere ich weiter zum Inhaltsverzeichnis, welches mir verrät, dass mich insgesamt 17 Kapitel erwarten werden. Dann kommt ein Steckbrief, den ich selber ausfüllen darf. Danach geht es auch schon los.
Tomislav, Mannschaftskapitän der Green Mambas, stellt mir seine Handballgang sowie den Sicherheitsmann Jack und den hübschen holländischen Schäferhund, das Tier auf dem Cover kurz, vor.
Die Idee gefällt mir, so habe ich gleich eine Übersicht, wer eine Rolle spielen wird. Natürlich werden nicht alle Charaktere gleich vorgestellt, ein bisschen Spannung muss ja schließlich sein.

Ein bisschen verwundert bin ich aber, als die Geschichte dann vom personalen Erzähler erzählt wurde. Ich dachte erst, dass Tom mich durch die Handlung führen würde. Aber so ist es auch okay, weil es dadurch mehr Perspektivwechsel geben kann, was wiederum Spannung aufbaut.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Textlänge ist angenehm und durch den umgangssprachlichen Ton habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt.

Richtig cool sind die zum Inhalt passenden Zeichnungen. Es gibt sogar Chatverläufe, eine tolle Idee. In „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ steht der Handball im Mittelpunkt. Gerade bei den Spielszenen kommen viele Handballbegriffe vor, sodass ich das Buch eher Kindern empfehlen würde, die schon eine Ahnung vom Handball und seinen Regeln haben. Vielleicht wäre am Ende ein Glossar eine schöne Idee, um auch diejenigen abzuholen, die die Begriffe noch nicht kennen.
Neben dem Sport als solches gibt es natürlich auch etwas für die Gang zu ermitteln. Das ist richtig spannend, wenn auch nicht immer unbedingt wahrscheinlich, dass so etwas auch in echt passieren könnte. Unter der geheimen Formel kann ich mir lange nichts vorstellen und bin von der Enthüllung total überrascht. Es gefällt mir echt gut, denn was gibt es Besseres als ein Ende, welches überraschen kann?

Handballgang: Auf der Spur der geheimen Formel von Simone Härter und Cyrus Naimi
© Foto: Monique Meier


Fazit: „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ ist ein sehr gelungenes Buch mit viel Spannung. An manchen Stellen war mir ein bisschen zu viel Fantasie mit drin, sodass ich dem Buch 4,5 Sterne geben würde. Wer ein Fan von Handball ist und gerne mal eine spannende Geschichte dazu lesen mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*