Als Mitte Juni „Böse neue Welt“, der neunte Teil der Moriarty Reihe als Hörspiel veröffentlicht wurde, war ich Feuer und Flamme. Ich mag die Serie super gerne und ich freute mich auf ein neues Abenteuer mit Moriarty. Allerdings war es wieder der Start in einen neuen Geschichtenkreis, der mit dem neunten Band nicht abgeschlossen ist. Sehnsüchtig wartete ich auf die Fortsetzung, welche im September veröffentlicht wurde. Weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich mich noch die Ereignisse von „Böse neue Welt“ erinnern würde, hörte ich vorher noch mal schnell das Hörbuch „Böse neue Welt“.

In meiner Rezension „Familienbande: Moriarty 10“ von Marc Freund werde ich euch verraten, ob ich zwingend Band 9 kennen müsst und wie mir dieser Teil gefallen hat.

Familienbande: Moriarty 10 von Marc Freund
© Cover: Highscore Music

Infos zum Buch
erschienen bei Highscore Music
Veröffentlicht 01 September 2023
Spieldauer 1 Stunde und 1 Minuten
Sprecher:in
Andreas Fröhlich, Martin Keßler,
Engelbert von Nordhausen, Maria Koschny,
Friedel Morgenstern, Jörg Pintsch,
Susanne Meikl, Marcel Mann, Dagmar Dempe,
Brian Sommer, Kaspar Eichel,
Christian Rudolf, Magdalena Höfner,
Lutz Riedel, Lutz Mackensy

Band 10 der Serie Moriarty
erhältlich als Hörbuch
 

Klappentext

James Moriarty ist in den Vereinigten Staaten von Amerika im Hause der Familie Lockwood untergekommen und beginnt von dort aus, seine verbrecherischen Fäden zu spinnen. Dabei stolpert er jedoch in einen heiklen Entführungsfall, der schon bald mehrere Tote nach sich zieht. Moriarty begibt sich auf die Suche nach dem vermissten Norman Lockwood und gerät dabei zwischen die Fronten zweier verfeindeter Familien, die eines gemeinsam haben: Sie alle handeln skrupellos und kennen keine Gnade.

© Klappentext: Highscore Music

Die Hörspielreihe „Moriarty“ beleuchtet die Erlebnisse des Erzfeindes von Sherlock Holmes und jedes einzelne Hörspiel ist in sich mit seinem Thema abgeschlossen, doch oftmals Teil einer umfassenderen Geschichte, welche sich über mehrere Hörspiele erstreckt. Dies ist auch bei „Familienbande: Moriarty 10“ der Fall. Diese Ereignisse gehören zum neunten Band der Reihe, „Böse neue Welt“. Allerdings kann „Familienbande: Moriarty 10“ unabhängig vom Kenntnisstand des Vorgängers gehört werden, da es eine Rückschau auf die vorherigen Entwicklungen gibt. Sie sind aufs Wesentliche zusammengefasst, sodass ich mühelos den neuen Erzählungen folgen kann.

Tatsächlich beschäftigt sich „Familienbande: Moriarty 10“ gar nicht viel mit einer Weiterentwicklung der Grundgeschichte. Stattdessen richtet sich dieses Mal der Fokus auf die Ereignisse, die zu einem Mord geführt haben. Dass dieser Mord stattgefunden hat, erfuhr ich schon in „Böse neue Welt“, aber nicht, was sich in jener Nacht zutrug, als Moriarty den Toten fand. Dies wird nun in diesem Band ausführlicher nachgeholt, was sehr interessant ist. Die kleinen Rädchen der Ereignisse und folgenden Entscheidungen sowie deren Konsequenzen greifen mühelos und unvorhersehbar ineinander.

Ich mag besonders, dass Szenenwechsel grundsätzlich mit einem Jingle angezeigt werden. So ist es leicht, der Geschichte zu folgen und ich kann mich darauf einstellen, dass auch andere Figuren zu Wort kommen. Das Hörspiel lebt von seinen Sprechenden und ihrer sehr lebendigen Art Konversation zu halten. Lediglich Moriarty fungiert als Erzähler und aktive Figur gleichermaßen.
Unterstützt werden die Sprechenden durch passende Hintergrundgeräusche, welche ebenfalls dafür sorgen, dass ich mir die Szenerien bildlich vorstellen kann.

Obwohl auch „Familienbande: Moriarty 10“ wieder in seinem Erzählfokus abgeschlossen ist, wird klar, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich bin darauf schon sehr gespannt, denn noch immer ist nicht geklärt, wohin eine Figur verschwunden ist und was mit ihr passiert ist. Ebenfalls geklärt werden muss noch ein weiterer Mord und ich habe noch keine Idee, wer dafür verantwortlich sein könnte.

Familienbande: Moriarty 10 von Marc Freund
© Bild: Monique Meier

Fazit:

Ein packendes Hörspiel, das leider viel zu schnell fertig gehört ist. Die Inszenierung durch die Sprechenden ist eindrucksvoll, intensiv und trotz der Kürze des Hörspiels ist super Unterhaltung garantiert.

*Das Hörbuch ist überall im Handel erhältlich*