Die Hörspielreihe rund um James Moriarty ist kurz und knackig. Auf der einen Seite finde ich das super, andererseits ist ein Hörbuch immer schnell fertig gehört. Zum Glück für mich hatte ich die Reihe für eine Weile aus den Augen verloren, sodass ich vier Folgen hintereinander hören konnte.

In meiner Rezension „Dunkle Geheimnisse: Moriarty 7“ von Marc Freund berichte ich euch spoilerfrei, wie mir die Weiterentwicklung der Geschichte gefallen hat.

Dunkle Geheimnisse: Moriarty 7 von Marc Freund
© Cover: Highscore Music

Infos zum Buch
erschienen bei Highscore Music
Veröffentlicht 08 August 2022
Spieldauer 1 Stunde und 1 Minute
Sprecher:in
Andreas Fröhlich, Gabrielle Pietermann,
Sascha Rotermund, Alexander Turrek,
Luisa Wietzorek, Lutz Mackensy,
Jean Coppong, Reinhard Scheunemann,
Kaspar Eichel

Band 7 der Serie Moriarty
erhältlich als Hörbuch
 

Klappentext

Moriartys Spur führt nach Gent. Zusammen mit Oscar Wilde betritt er ein altes Lagerhaus, in dem sie sich Hinweise auf die verschollenen Maschinen und Aufzeichnungen des Erfinders von Kempelen erhoffen. Doch das geheimnisvolle Haus entpuppt sich als eine tödliche Falle, als plötzlich ein alter Gegner wieder auftaucht. Eine mörderische Jagd beginnt. Sie führt schließlich zur Festung Gravensteen in Gent. In den alten Mauern liegt ein grauenvolles Geheimnis verborgen und wartet nur darauf, entdeckt zu werden.

© Klappentext: Highscore Music

Jedes Hörspiel der Moriarty Reihe ist in sich abgeschlossen. Allerdings hat sich herauskristallisiert, dass die Folgen 5 bis 8 eine folgenübergreifende Geschichte erzählen. Während jeder einzelnen Folge wird der Fokus jedoch auf ein Hauptereignis gerichtet, welches konsequent erzählt und zum Abschluss gebracht wird. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass es sich zusätzlich um ein Cross-over von verschiedenen Hörspielreihen aus der Feder von Marc Freund handelt. Allerdings müssen diese nicht bekannt sein, um der Geschichte folgen zu können. Auch ich kenne die Reihe „Zeitenwechsel: Oscar Wilde & Mycroft Holmes – Sonderermittler der Krone“ und „Erbe des Bösen: Dracula und der Zirkel der Sieben“ nicht.

In dieser Folge geht die Jagd nach den zwei Flüchtigen Shanna Randall und Rodney Lambert weiter und zum ersten Mal seit dem Abschluss des fünften Bandes treffe ich auch wieder persönlich auf sie. Das finde ich sehr interessant, denn ich erfahre, was sie zwischenzeitlich erlebt haben und was sie unmittelbar vorhaben. Außerdem gibt es mir einen Vorgeschmack auf das, was mich erwarten wird.

Durch die Wechsel der Perspektiven erhalte ich einen großflächigen Überblick über verschiedenste Handlungen, welche auf ein großes Ziel hinsteuern.
James Moriarty und Oscar Wild treffe ich an dem Ort wieder, wo ich sie zum Ende der sechsten Folge verlassen hatte. Auch hier erschließt sich mir durch geschickte Dialogführung, was die zwei zwischenzeitlich erlebt haben und wie ihr weiteres Vorgehen aussehen wird.

Hauptsächlich entwickelt sich die Geschichte nur durch die Gespräche zwischen den einzelnen Figuren. Mithilfe von Begleitmusik und passenden Hintergrundgeräuschen ergibt sich ein lebendiges Bild, sodass ich keinerlei Schwierigkeiten habe, den Geschehnissen zu folgen. Besonders betonen möchte ich die Glanzleistung aller Hörbuchsprechenden, denen es anhand ihrer Stimme und den verschiedenen an die Situationen angepassten Stimmlagen gelingt, der Geschichte so viel Atmosphäre zu verleihen, dass es ein realistisches Hörerlebnis wird. Sehr begeistert mich, dass es einigen Hörbuchsprechenden gelingt, den Größenwahn ihrer jeweiligen Figur plastisch an mich zu transportieren.

Die Entwicklung der Geschichte in „Dunkle Geheimnisse: Moriarty 7“ ist zügig und der Spannungsbogen konsequent hoch. Am meisten erfreue ich mich an den Wortgefechten zwischen Oscar Wilde und Theodora Sachs, die oftmals sehr scharfzüngig und mit fiesen Seitenhieben versehen sind. Aus allem sticht für mich aber weiterhin Moriarty mit seinem klugen Agieren heraus. Sein deduktives Ermittlungsgeschick ist beachtlich und bin mir nie sicher, was er als Nächstes geplant hat. Gelegentlich fungiert Moriarty auch als Erzähler, was immer dann nützlich ist, wenn Ereignisse zusammengefasst werden und es einen zeitlichen Sprung innerhalb der Erzählung gibt.

Der Schluss von „Dunkle Geheimnisse: Moriarty 7“ steuert auf ein großes Finale hin, welches dieses Mal in einem offenen Ende mündet. So werden die dunklen Geheimnisse zwar aufgedeckt, aber die Rahmenhandlung ist noch nicht abgeschlossen. Ich bin daher froh, dass Folge 8 schon erschienen ist und ich nahtlos weiterhören kann.

Dunkle Geheimnisse: Moriarty 7 von Marc Freund
© Foto: Monique Meier

Fazit:

Die packende Geschichte rund um das fiktive Erbe des Erfinders Wolfgang von Kempelen geht in die nächste Runde. Mit viel Spannung und überraschenden Wendungen wird das einstündige Hörspiel zum absoluten Hörgenuss.

*Das Hörbuch ist überall im Handel erhältlich*