Nachdem ich Band 1 und 2 der Reihe „Young Agents – New Generation“ verschlungen hatte, war ich superneugierig auf das dritte Buch. Das habe ich glücklicherweise geschenkt bekommen, sodass ich nicht lange darauf sparen musste.

In meiner Rezension „Young Agents – New Generation 3: Im Visier der Hacker“ von Andreas Schlüter enthülle ich, ob mir auch dieser Band gefallen hat.


 

Young Agents - New Generation 3: Im Visier der Hacker
© Umschlaggestaltung: Antje Warnecke, www.nordendesign.de

Infos zum Buch
erschienen bei Edel Kids Books
Veröffentlicht 5. November 2021
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre
ca. 272 Seiten
Band 3 der Reihe Young Agents – New Generation
erhältlich als Taschenbuch und eBook
 


Klappentext

Ein Gartenhäuschen explodiert – und führt die Young Agents auf die Spur einer Schutzgeldbande, die nicht nur Tims neuen Lieblings-Thai-Imbiss, sondern auch die Tarnung des neuen Young-Agents-Hauptquartiers bedroht. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs: mit Hilfe von Computerviren sollen auch internationale Unternehmen und Banken erpresst werden. Auf einem Gamer-Event schleusen die Young Agents ihr Tech-Genie Balu als Hacker in die Bande ein. Zu spät erkennen sie, dass die jungen Nerds in einem Kellerloch eingesperrt und zur Mitarbeit gezwungen werden. Balus Kontakt zu den Young Agents ist abgeschnitten. Wird es Tim und Abena gelingen, ihren Freund zu befreien?

© Klappentext: Edel Kids Books


Andreas Schlüters Reihe „Young Agents – New Generation“ habe ich gern gelesen und ihr könnt auch meine Rezensionen zu Band 1 „Young Agents – New Generation 1: In den Fängen der Mafia“ und Band 2 „Young Agents – New Generation 2: Nur noch 48 Stunden“ nachlesen. Da die Bücher aber unabhängig voneinander lesbar sind, braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse, um euch in das neuste Abenteuer der Young Agents stürzen zu können.
Das Cover ist sehr gut gelungen und passt meiner Meinung nach auch ganz gut zur Geschichte. Es wird alles in der Ich-Perspektive erzählt. Anders als in den ersten beiden Bänden erzählen nicht nur Abena und Tim, was sie erleben, sondern nun auch Balu. Das fand ich richtig interessant, weil ich so an mehreren Schauplätzen gleichzeitig sein konnte und immer ein bisschen mehr als die einzelnen Figuren wusste.
Nun fragt ihr euch sicherlich, wer Abena, Tim und Balu sind. Die drei gehören zu den Young Agents, die als Kinder undercover ermitteln, um Geschehnisse, die verboten sind, zu verhindern. Leider sind die Young Agents nur noch zu viert, warum erfahrt ihr, wenn ihr die anderen Bücher ebenfalls gelesen habt.
Dieses Mal hat es der Fall richtig in sich. Gangster erpressen mithilfe von Computern Menschen und fordern von ihnen Geld. Da Balu ihr großer Technikexperte ist, war schnell klar, wer undercover ermitteln soll. Doch dieses Mal geht etwas schief und Balu braucht dringend Abenas und Tims Hilfe. Das war wirklich sehr aufregend und ich konnte das Buch kaum weglegen.

Mein Lieblingscharakter war eindeutig Billy, der dieses Mal viel eingreifen musste, obwohl er doch im Hintergrund bleiben wollte. Die Spannung in „Young Agents – New Generation 3: Im Visier der Hacker“ war extrem hoch und ich muss da dem Autor echt ein dickes Lob aussprechen. Es war explosiv und oft mal ziemlich brenzlig. Es gab wirklich nichts, wo die Geschichte bei mir hätte Minuspunkte sammeln können.
Es gibt übrigens keine Zeichnungen innerhalb des Buches. Dies war aber auch gar nicht notwendig, denn ich konnte mir alles supergut vorstellen. Außerdem macht es viel mehr Spaß, ein eigenes Bild von den Charakteren im Kopf zu haben.

Ich würde sagen, wenn ihr ganz viel Action und Spannung mögt, dann seid ihr in diesem Buch goldrichtig. Volle Leseempfehlung von mir.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*