Hallo und herzlich willkommen zu einem ganz ungewöhnlichen Lesehighlight. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele von euch gar nicht ansprechen wird. Aber als ich diese Geschichte las, war ich so begeistert, dass ich kein anderes Buch den Vorzug geben konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich stelle euch mein Lesehighlight aus dem Juli vor:

Caligula's Love: Erotischer SM-Yaoi-Manga ab 18 von Atami Michinoku
© Foto: Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Ich habe den Manga bei einer Programmvorschau des Hayabusa Verlages gesehen.

Was hat Dich als Erstes angesprochen und warum?

Definitiv das Cover und anschließend der Klappentext. Ich lese auch so gerne mal BDSM-Romane, allerdings selten Boys-Love. Ich fand die Kombi interessant, deshalb war klar, dass dieser Manga bei mir einziehen würde.

Hast Du schon ein anderes Werk von der Mangaka gelesen?

Nein, bislang noch nicht. Ich weiß allerdings, dass „Die Rippe des Adam“ auch aus ihrer Feder stammt. Bislang aber reichte der Anreiz bei mir noch nicht aus, diese Reihe zu lesen.

Kanntest du den Verlag schon vorher?

Ja, ich lese unter anderem die „The Vote“ Reihe aus deren Verlagsprogramm.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?

Sehr, sehr gut. Wie oben schon geschrieben, hatte es mich sofort angesprochen und es passte eben auch perfekt zum Inhalt des Mangas.

Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?

Um ehrlich zu sein, hatte ich ein bisschen Sorge. Ich habe schon den ein oder anderen Boy-Love-Manga gelesen, aber so richtig gefallen hatte mir keiner. Daher hatte ich eher gemischte Gefühle und keine speziellen Erwartungen an die Geschichte.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Diese wunderschönen Illustrationen. Besonders Kiyotaka Doyama fand ich überirdisch schön. Außerdem mochte ich die Kombination aus sehr expliziten erotischen Szenen und der Darstellung des tiefen Vertrauens zwischen den beiden Männern. Obwohl es vordergründig um das Ausleben der sexuellen Neigungen und Leidenschaften geht, hatte der Manga dennoch Tiefgang.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Am liebsten hätte ich ihn verschlungen. Tatsächlich aber eher genossen, weil die Panels teilweise so detailreich gestaltet waren, dass ich alles in Ruhe in mich aufsaugen musste.

Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?

Tatsächlich erst am letzten Tag des Monats Juli. Ursprünglich hatte ich schon ein anderes Buch als Lesehighlight auserkoren. Aber so richtig begeistert hatte mich schlussendlich der Manga.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Hocherotisch, leidenschaftlich, gefühlvoll

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

Weil die Umsetzung so kunstvoll war. Der Manga kommt gänzlich ohne Klischees aus, rutscht nicht ins Kitschige ab, obwohl es halt wirklich sehr leidenschaftlich zu geht, war der Manga nicht oberflächlich. Hier harmonierte das Sprachliche mit dem Zeichnerischen sehr schön.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Ich denke, dass Caligula´s Love all jene begeistern wird, die gerne Boys-Love lesen und auch erotische Mangas lieben. Für dieses Buch muss der Lesende definitiv offen sein, wird aber mit einem tollen Setting belohnt.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Für Liebhaber des Genres oder wer gern mal was Neues ausprobieren möchte und entsprechend offen dafür ist.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Na klar. Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz war mein ursprüngliches Lesehighlight für den Juli. Das Buch ist auch gut und konnte mich am Ende richtig begeistern.
Bei „Hinter diesen Türen“ gefiel mir die leicht gruselige Grundstimmung, welche Spannung erzeugte und meine Neugier auf den weiteren Verlauf weckte.
Und natürlich konnte mich Herr Gruber mit „Die Knochennadel“ wieder abholen. Ein Buch, dass besonders durch seine actionreichen Szenen besticht. Definitiv auch eine Empfehlung für Thriller Liebhaber.


❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Insgesamt war ich mit meinem Lesemonat Juli mehr als zu frieden. Und der August wird höchstwahrscheinlich auch richtig super. Die ersten Bücher sind schon wieder gelesen und ich hoffe, dass es gut weiter gehen wird.
Wie war euer Juli? Was war besonders schön für euch und macht oder lest ihr gerne mal etwas, das außerhalb eurer Komfortzone liegt?

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch eine schöne Monatsmitte.

Eure Mo