[ Werbung ]

Der, die, das
Wer, wie, was
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Na, wer trällert jetzt das Liedchen der Sesamstraße mit? Mir schoss das Lied gleich durch den Kopf, als ich entdeckte, dass der Dudenverlag das Grundschullexikon überarbeitet und als Neuauflage veröffentlicht hat.

In unserer Rezension „Das Grundschullexikon“ erzählen wir euch, ob wir unsere vielen Fragen beantwortet bekommen haben und sich das dicke Buch für Kinder lohnt.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch haben wir als Freiexemplar vom Dudenverlag erhalten
❧ Vielen Dank an Literaturtest für die Vermittlung
❧ Unsere Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Das Grundschullexikon: Entdecken – Verstehen – Mitmachen: Mit Mitmach-Lexikon für neugierige Forscherinnen und Forscher (Duden Kinder- und Jugendlexika)
© Umschlaggestaltung: 2issue, München

Infos zum Buch
erschienen beim Dudenverlag
Veröffentlicht 14. Juni 2022
Illustrationen von Barbara Scholz und
Hauke Kock

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
ca. 352 Seiten
erhältlich als gebundenes Buch
 

Klappentext

Damit Nachschlagen noch lebendiger wird: Das Grundschullexikon klärt viele Fragen aus der aktuellen Lebenswelt von Kindern. Die vollständig überarbeitete Neuauflage umfasst 700 leicht verständliche Einträge von A bis Z mit über 800 Fotos, Illustrationen und Karten. Zusätzlich bietet das Lexikon wichtiges Schulwissen aus dem Mathe-, Deutsch-, Englisch-, Musik- und Sachkundeunterricht – eine ideale Hilfe bei Hausaufgaben und Referaten. 15 Seiten zu Spezialthemen und ein Register runden den Band ab. Und das herausnehmbare Mitmach-Lexikon lädt ein zum Selbstgestalten, Erforschen und Entdecken!

© Klappentext: Duden

Das Grundschullexikon ist ein alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für Basiswissen, welches für Kinder ab der 2. Klasse aufbereitet ist. Mit rund 700 Einträgen, welche mit über 800 bunten Fotos, Illustrationen und Karten ansprechend gestaltet ist, finden Kinder in altersgerechter Sprache alles rund um jene Themen, die sie im Alltag, aber auch in der Schule bewegen. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass dieses Lexikon dazu dient, Fragen einfach zu klären. Jedoch kann aufgrund der Menge an verschiedensten Themen keine ausführliche Behandlung dessen gewährleistet werden. Ich finde das völlig in Ordnung, denn sonst würde dieses ohnehin schon 352 Seiten starke Buch komplett aus allen Nähten platzen. Wer detailliertere Informationen benötigt, wird zu fachspezifischen Büchern oder Internetseiten greifen müssen.

Den Aufbau des Grundschullexikons mochte ich sehr. Zu Beginn wird den Kindern erklärt, wie sie mit einem Lexikon umgehen müssen, um sich zurechtzufinden. Auch wird erläutert, wie die Informationsbeschaffung zu einem bestimmten Thema aussehen kann, damit sie erfolgreich ist.
Mitten im Lexikon, passend zum jeweiligen Eintrag, gibt es auch je eine Doppelseite zu ausgewählten Spezialthemen wie Klima, Tod und Trauer oder dem Verkehr. Das gefiel mir ausgesprochen gut.
Sehr nützlich empfand ich allerdings auch den Anhang „Schulwissen kompakt“, welches sich mit den Themen Deutsch, Englisch, Mathematik, Sachunterricht und Musik befasst. Meiner Meinung nach ein toller und kompakter Überblick.

Für die Fragen, die sich der Lesejunior mithilfe des Grundschullexikons selber beantwortet hat, reichten die schön und leicht formulierten Einträge völlig aus. Bei manchen Themen war er so begeistert, dass es ihn zum Weiterstöbern und Erforschen motivierte. Zudem mochte ich es, dass der Lesejunior seine Alphabetkenntnisse durch Das-selber-Suchen im Lexikon stärken konnte. Wer nicht so lange suchen möchte, kann sich auch hinten im Register raussuchen, wo die dazu passenden Einträge zu finden sind.
Charmant fand ich übrigens noch Luzie und ihren Hund Ben, die uns auf der Suche im Lexikon immer zur Seite standen und uns oftmals mit spannenden Zusatzinformationen, Nachschlagetipps und weiteren Hilfen versorgten.

Besonders beliebt war das Mitmach-Lexikon. Gefallen hatte mir, dass es einfach aus einer Tasche im Buchdeckel entnommen werden kann, ohne etwas kaputtzumachen. Inhaltlich gab es viel zu entdecken, zu rätseln und zu erforschen. Spielerisch wurde auch gleich das Wissen überprüft und erweitert. Selbst ich als Erwachsene hatte viel Spaß daran. Zudem gab es bei jedem Mitmachthema auch Hinweise, wo im Duden vielleicht auch die Lösung zu finden ist. Dies trainiert meiner Meinung nach auch gleich den sicheren Umgang mit einem Lexikon sowie das sichere Begreifen und Anwenden eines gelesenen Informationstextes.

Fazit:

Gerade in den Schulanfängen muss es nicht schon die Suchmaschine im Internet sein, um an Informationen zu kommen. Kindgerecht aufbereitet bietet das Grundschullexikon alles, was es braucht, um sich altersgerecht informieren zu können und motiviert zu werden, mehr zu erfahren.

Das Grundschullexikon: Entdecken – Verstehen – Mitmachen: Mit Mitmach-Lexikon für neugierige Forscherinnen und Forscher (Duden Kinder- und Jugendlexika)
© Foto: Monique Meier

Juniors (11 Jahre) Lesermeinung:


Heute schreibe ich eine Rezension über das Grundschullexikon. Das Cover des Lexikons fand ich schon mal sehr interessant, da es dort viel zu entdecken gibt. Der Dudenverlag hat das Buch herausgegeben. Es ist dazu da, Fragen im Alltag zu lösen. Die Grundschüler/innen können dieses Lexikon gut verstehen, da es fast ohne Fachbegriffe auskommt. Wenn es doch welche gibt, werden sie verständlich erklärt. Außerdem sind die einzelnen Einträge bebildert. Im Übrigen finde ich, dass das Grundschullexikon auch für ältere Schüler/innen und auch für Erwachsende ein gelungenes Nachschlagewerk ist.
 
Die positiven Sachen habe ich ja eigentlich alle schon aufgezählt. Wobei, es gibt da noch was Tolles. Wenn ich eine spezielle Frage habe, dann kann ich im hinten im Register nach dem Schlagwort suchen und finde sofort die Seiten, die dieses Thema behandeln. Das finde ich super, da ich dann nicht alle Seiten nach diesem Begriff absuchen muss.
 
Negatives habe ich so nicht. Ich persönlich finde das Lexikon im ersten Schritt viel besser als alle Internetseiten, da ich so weiß, dass das Wissen hier geprüft ist und ich keinen Quatsch erfahre.
 
Ich gebe dem Grundschullexikon 5 von 5 Sternen, da es die Möglichkeit erschafft, sich Informationen selbst aus einem Buch zu erarbeiten und nicht einfach aus dem Internet zu ziehen. Außerdem steckt viel Wissen in dem Buch, welches die Kinder einfach selber erwerben können.
 
Ich würde das Grundschullexikon allen empfehlen, die ihre Fragen lieber aus einem Buch beantwortet und vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks zu Vorträgen in der Schule haben möchten.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf ein leicht verständlich erklärtes Kindersachbuch, dass unser Leben in Zahlen darstellt?
Dann empfehlen wir euch:
Absolut rekordverdächtig: Dein Leben in Zahlen von Christoph Drösser