Kleiner Rückblick

Für mich hatte der Start der Reihe noch nicht sein Potenzial erreicht, doch das erwarte ich bei dem ersten Band eines neuen Mangas auch noch nicht. Zudem hatte ich mich The Vote 1 durchaus überzeugen können, sodass ich sehr gespannt auf den zweiten Teil wartete.

 

Bisherige Rezensionen
  Band 01

In meiner Rezension „The Vote 2“ von Edogawa Edogawa und Ryuya Kasai wird es wieder schonungslos ehrlich.


 
The Vote 2 von Edogawa Edogawa und Ryuya Kasai
© Covergesaltung: Sonnenfisch Production – Laura Bartels

 
Infos zum Manga:
 
Genre Thriller, Erotik, Highschool-Drama
Empfohlenes Lesealter ab 16 Jahre
Band 02
 
Zeichner Edogawa Edogawa
Autor Edogawa Edogawa und Ryuya Kasai
Originaltitel Ikenie Touhyou vol. 2
Übersetzt von Martin Gericke
 
Verlag Hayabusa
Veröffentlicht am 1. Februar 2022
Seiten ca. 191
erhältlich als Taschenbuch und eBook

Klappentext

Japan, Yanagizawa-Privatschule – eigentlich eine Schule wie jede andere. Die Schüler*Innen genießen das moderne Leben der Generation Smartphone. Minato ist neu und versucht sich in das bestehende Klassengefüge zu integrieren. Eines Abends ploppt auf Minatos Smartphone eine ihr unbekannte App auf: The Vote! Ein virtuelles Spiel, dessen Teilnehmer alle aus Minatos Klasse sind. Von nun an muss jeder Schüler am Vorabend einen anderen Mitschüler auswählen, der eine Aufgabe lösen soll, andernfalls droht dem Auserwählten der »soziale Tod« – gleichbedeutend mit der Zerstörung seines gesellschaftlichen Lebens. Anfangs schenken die wenigsten der App ernsthafte Beachtung, bis es zu einem höchst dramatischen Zwischenfall kommt, der allen Beteiligten auf einen Schlag klar macht, dass The Vote keine normale App ist, sondern ein gnadenlos pervertiertes Spiel um Leben und Tod!

The Vote ist provokant, polarisiert und erzeugt einen enormen Spannungsbogen. Hinter den teils gewaltigen Schock- und Schreckmomenten lauert ein latentes gesellschaftskritisches Grundrauschen, das unseren Umgang mit den neuen Medien infrage stellt. Die teils bizarren Charaktere mit all ihren Geheimnissen, das emotionale Artwork und die überraschenden Plot-Twists machen die Serie zu einem Psychothriller der grenzüberschreitenden Art.

© Klappentext: Hayabusa

The Vote 2 setzte zwar genau da an, wo Band 1 endete, allerdings war der Dialog nicht ganz stimmig. Vom Sinn her sagte er zwar das gleiche aus, aber ich fand es schade, dass Koji zwei unterschiedliche Sätze in den Mund gelegt wurden. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn die Autoren einfach das Gesagte von Band 1 wiederholt hätten. Doch dieses kleine Ärgernis überwand ich zügig, denn es wurde sofort spannend.
Ich erfuhr, wie fies die Klasse 2c der Oberschule zu ihrer Lehrerin Arisa Nikaido war. Die Atmosphäre, welche die beiden Autoren dabei erzeugten, war unheimlich intensiv und ich spürte einen Kloß im Hals. Ich hatte Mitleid mit der Lehrerin, bewunderte aber auch gleichzeitig Minato, die sich nicht weiter von der App The Vote unterjochen lassen wollte. Obwohl sie gar nicht am gemeinen Mobbing an der Lehrerin beteiligt gewesen ist, wollte sie unbedingt ihre Klassenkameraden retten.
So gesellten sich neben den Thrillerelementen auch Krimianteile in Form von eigenen Ermittlungen hinzu.
Die Spannungsschraube wurde immer enger gedreht, sodass der Manga eine richtige Sogwirkung entwickelte.

Besonders gefiel mir, dass einzelne Personen die richtigen Lösungsansätze für die Lösung des App-Problems hatten, aber von ihren Mitschülern ständig behindert wurden. Das Misstrauen, Neid und vor allem die Angst, selbst in den Fokus zu rücken, erschuf eine explosive Mischung. Aber auch der unbekannte Antagonist heizte die Stimmung mächtig an und zeigte ganz deutlich, wie perfide und intelligent er war.

Ich ertappte mich oft dabei, wie ich einzelne Charaktere verdächtigte. Spannend waren hier auch die Perspektivwechsel, sodass ich mehr über die Hintergründe einzelner Figuren erfuhr. Am sympathischsten blieb mir aber Minato.

Die Entwicklung von The Vote 2 war unvorhersehbar und endete mit einem fiesen Cliffhanger. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band in den Händen zu halten, da nun eine dritte Partei dazu gekommen ist. Die Spannung steigt nun ins Unermessliche.

Auch zeichnerisch konnte mich der Manga wieder abholen. Besonders die Mimiken waren oftmals bei extremen Emotionen überspitzt dargestellt, aber das fand ich überzeugend und intensivierte das Gelesene sowie Gesehene. Oftmals wurden die Figuren direkt dargestellt ohne aufwendige Hintergründe. Auch auf besonders viele Feinheiten bei der Kleidung wurde verzichtet, was ich aber vollkommen in Ordnung fand. So blieb der Fokus auf den Psychospielchen und dem Drama um die gesamte Klasse. Zurecht wurde der Manga mit einer Leseempfehlung ab 16 belegt, denn der Inhalt ist wahrlich nicht ohne.

The Vote 2 von Edogawa Edogawa und Ryuya Kasai
© Foto: Monique Meier

Fazit:

The Vote 2 hat Band 1 getoppt, die Spannung stieg unaufhörlich an und ich bin weder dem Täter noch der Auflösung bisher auf der Spur. Genial gezeichnet und umgesetzt.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*