Unglaublich, wie die Zeit verrinnt. Nun steht der Herbst in den Startlöchern und bald schon kommt das Jahresende in Sicht. Ein bisschen wehmütig ist mir momentan zu Mute, denn ich bin ja ein Sommerkind und auch wenn wir den dieses Jahr nicht wirklich hatten, bin ich noch gar nicht bereit für die dunklere Jahreszeit.
Büchertechnisch war es wieder bunt gemixt und dieses Mal war es nicht so leicht, ein Lesehighlight auszumachen. Es waren schon ein paar tolle Geschichten dabei, aber ich hatte irgendwie an jeder etwas herumzumäkeln. So habe ich mich entschieden, ein Lesehighlight zu küren, dass mich auf andere Art und Weise bewegt hat. Es ist ein Sachbuch, welches sich an junge Menschen richtet und über die Gefahren des Faschismus aufklärt. Insofern ist jetzt Highlight nicht das richtige Wort für ein so aktuelles Aufklärungsbuch. Aber weil es gerade in der großen weiten sozialen Medien Welt so wichtig für unsere Kinder ist, den Durchblick zu behalten, ist es für mich essenziell, dass dieses Buch mehr Beachtung bekommt:
© Foto: Monique Meier
Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?
Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?
Wie hat das Buch seinen Weg zu Dir gefunden?
Hast Du schon ein anderes Werk von der Autorin gelesen?
Kanntest du den Verlag schon vorher?
Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?
Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?
Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?
Hast Du es verschlungen oder genossen?
Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?
Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?
Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?
Erstens: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Das gilt für alle Menschen, nur leider vergessen das viele Menschen ganz schnell.
Und der Satz: „Rechtsextremismus ist immer schlimm“. Und ja, das stimmt auch. Denn es trifft immer unschuldige Menschen.
Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?
Wem empfiehlst Du das Buch?
Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?
Gab es noch andere Bücher in diesem Monat die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?
Aber auch das Kinderbuch Der Yoga-Bär: Entspann dich wie die Tiere im Wald von Christiane Kerr ist mir mit einem Lächeln in Erinnerung geblieben. Die dort beschriebenen Yogaübungen waren so toll, dass alle aus der Familie mit gemacht haben.
Habt ihr eigentlich schon Pläne für die restlichen Wochen und Monate des Jahres? Ich versuche mir gerade jetzt schon meine To-dos zurechtzulegen, damit ich nichts vergesse. Unter anderem hoffe ich ja, dass ich dieses Jahr mal eher dran bin mit Geschenken für Weihnachten und die dazugehörige Post. Letztes Jahr war das so stressig gewesen, weil ich die Zeit verbummelt habe.
Ich wünsche euch am 22. September einen tollen Start in den goldenen Herbst.
Liebe Grüße
Mo
Danke für den Buchtipp! Das Thema ist so wichtig! Gerade junge Menschen können manche Inhalte im Internet vielleicht noch nicht so richtig einordnen oder merken gar nicht wenn sie manipuliert werden (ok das passiert auch noch vielen Erwachsenen). Meine Nichte ist 14 und ich denke das Buch wäre bestimmt was für sie. Die Jugend heute wächst einfach ganz anders auf als wir damals und sieht sich anderen Herausforderungen gegenüber. Da ich selbst ganz ohne Internet aufgewachsen bin (Kind der 80er), sehe ich das auch durch die Brille eines Erwachsenen. Und übersehe manche Gefahren vielleicht, die den jungen Leuten heute auf Social Media begegnen. Das wird auf jeden Fall auch eine Herausforderung, wenn meine Tochter mal älter ist.
Liebe Grüße,
Diana
Liebe Diana,
sehr gern. Ich finde es auch schwierig für Erwachsene den Durchblick in der digitalen Welt zu behalten. Heute haben sich die Gefahren eindeutig verlagert und sind auch schneller abrufbar. Umso wichtiger sind dann solche gut erklärten Bücher, die die jungen Menschen dort abholen, wo sie stehen.
Ich freute mich, dass ich dir einen guten Tipp mit an die Hand geben konnte.
Liebe Grüße
Mo
Vielen lieben Dank für die Vorstellung dieses wichtigen Buches. Ich glaube, das werde ich mir auch zulegen. Gerade in der jetzigen Zeit ist sowas unglaublich wichtig.
Alles Liebe
Sandra
Liebe Sandra,
dem kann ich absolut nichts mehr hinzufügen. Das sehe ich auch genauso.
Liebe Grüße
Mo
Danke für den Tipp! Ich finde das Cover jetzt optisch nicht so ansprechend, aber es erregt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und macht mich neugierig auf den Inhalt. Und darum geht es ja schlussendlich auch! Wichtiges Thema und auch ich mache mir dazu schon Gedanken, obwohl mein Kleiner noch kein Jahr alt ist!
Liebe Grüße,
Verena
Liebe Verena,
meiner Meinung nach sollte das Cover auch gar nicht ansprechend, sondern eher auffällig sein. So ein Thema in schön dargestellt, passt für mich nicht besonders.
Ich freute mich, dass ich dich neugierig auf das Buch machen konnte.
Liebe Grüße
Mo
Hui, ein Buch mit einem ernsten Thema wurde diesmal Lesehighlight! Aber ich finde das gut, denn so werden vielleicht noch mehr Leute darauf aufmerksam! Ich habe das Buch erst bei dir kennengelernt!
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
ich danke dir. Ja, ich finde es besonders wichtig, dass die Menschen sich bewusst werden, dass die Rechtsextremen nicht „ausgestorben“ sind.
Liebe Grüße
Mo