Auf das Buch wurde ich auf einen eher ungewöhnlichen Weg aufmerksam und bekam es freundlicherweise geliehen. Auch wenn ich selber nicht vorhabe, ein Unternehmen zu gründen, war ich neugierig auf den Inhalt.

In meiner Rezension zu
“Tuning für Ihr Unternehmen” von Dr. Nicole M. Hermann
gehe ich näher auf den Inhalt des Buches ein und erzähle euch, ob es auch für Laien interessant ist.


 

Tuning für Ihr Unternehmen: Mit der richtigen Unternehmensstruktur - nicht nur finanziell - frei und unabhängig werden! von Dr. Nicole M. Hermann
© Cover: Heiko Wrusch

Infos zum Buch
erschienen bei Books on Demand
Veröffentlicht 14. Januar 2019
ca. 141 Seiten
erhältlich als Taschenbuch, gebundenes Buch und eBook
 

Klappentext

Ein Ratgeber für alle Unternehmer die Wert auf Nachhaltigkeit und die laufende Optimierung des eigenen Unternehmens legen. Egal, ob Gründer, Start-up, kleiner oder mittelständischer Unternehmer.

Warum sind manche Unternehmer erfolgreicher als andere? Und das selbst unter gleichen Voraussetzungen? Herausragende Leistungen sind hierfür nicht immer erforderlich. Bereits die Wahl der richtigen Unternehmensstruktur kann ein wesentlicher Faktor sein. Der Ratgeber lüftet das Geheimnis großer Konzerne und zeigt auf, wie grundsätzlich alle Unternehmer von den Strategien großer Konzerne profitieren können.

Dass die Holding-Struktur als Organisation großer Konzerne dient, ist allgemein bekannt. Dass aber diese Unternehmensstruktur grundsätzlich für alle Unternehmer (also auch für Gründer, Start-ups, kleine oder mittelständische Unternehmer) großartige Möglichkeiten und Vorteile bietet, ist den meisten Menschen dagegen nicht bewusst. Wie diese erlaubte Vorteilsnahme funktioniert, die Großunternehmen bereits betreiben, erfahren Sie in diesem Buch.

Der Einblick in die Möglichkeiten der Holding-Welt zeigt Unternehmern, wie sie ihre Ziele »Vermögensaufbau«, »Vermögenssicherung«, »Expansion« und »Exit-Strategie« schneller, sicherer und effektiver erreichen können.

Lesen Sie, wie Sie mit Hilfe einer Holding-Struktur Ihr Unternehmen erfolgreich(er) aufstellen. Komplexes Know-How einfach und verständlich für jeden Unternehmer. Ein Buch für bereits erfolgreiche Unternehmer und alle diejenigen, die es noch werden wollen!

© Klappentext: Dr. Nicole M. Hermann

Da ich keine Expertin auf dem Gebiet der Unternehmensstrukturen bin, würde ich mir an dieser Stelle nicht anmaßen, den Inhalt fachlich bewerten zu wollen. Stattdessen betrachte ich das Werk als nicht Fachfrau und beleuchte den Nutzen für mich.

Die fünf einzelnen Kapitel waren übersichtlich gestaltet worden, was es mir ermöglichte, dem sachlichen Inhalt gut zu folgen. Dazu trug selbstverständlich auch der Schreibstil bei, der einfach und verständlich gehalten worden war. Fachliche Begrifflichkeiten wurden stets sofort erklärt, sodass ich hier Wissenslücken füllen konnte und insgesamt mit den Ausführungen Schritt halten konnte.

Der Aufbau des Buches war für mein Gefühl logisch konzipiert. Es startete mit einer Erklärung zur erlaubten Vorteilnahme und wie es sich positiv auswirkt, wenn sie dem Unternehmer bekannt ist.
Im weiteren Verlauf werden verschiedene Rechtsformen beleuchtet. Hier gefiel mir sehr gut, dass Vor- sowie Nachteile erwähnt wurden und es übersichtlich gegliedert worden ist.
Im dritten Kapitel kam das Buch zu seinem eigentlichen Kernthema: der Holding. Spannend war hier für mich, dass es unterschiedliche Arten von Holdings gibt. Nach dem kurzen Exkurs wurde auf die Erscheinungsformen der Holding eingegangen. Auch hier in kurzen und knapp gehalten Absätzen.
Anschließend befasste sich Dr. Nicole M. Hermann damit, wie ein Unternehmer mit einer Holding erfolgreich werden kann. Sehr gut gefallen hatten mir hier die zahlreichen Infoboxen. Von Praxistipps bis hin zu wichtigen Achtungshinweisen wurde hier viel auf wichtige Informationen geachtet und aufgebaut.
Im letzten Kapitel wurde es dann konkret. Macht es Sinn, eine eigene Holding zu gründen, wie sehen die nächsten Schritte aus und einiges mehr. Für mich eine interessante Zusammenfassung des vorherig gelesenen.

Aufgelockert und unterfüttert wurde der Text mit Tabellen und Grafiken. Sie verdeutlichten das zuvor gelesene und gaben einen kompakteren Überblick. Was mir jedoch fehlte waren noch greifbare Beispiele. Sie hätten sicherlich mehr verdeutlichen können und wären damit praxisnaher. So war manches für meinen Geschmack zu knapp abgehandelt. Ein detaillierterer Blick hätte mit Sicherheit nicht geschadet.

Tuning für Ihr Unternehmen: Mit der richtigen Unternehmensstruktur - nicht nur finanziell - frei und unabhängig werden! von Dr. Nicole M. Hermann
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Ein Sachbuch, welches sich dem Thema Holding und dessen Strukturen sowie Besonderheiten widmet.

Lesen:

Wenn ihr potenzielle Existenzgründer seid und ein hilfreiches sowie leicht verständliches Sachbuch zu diesem Thema sucht.

Weglegen:

Wenn ihr schon viel Wissen zu diesem Thema habt und euch tiefergehende Erkenntnisse wünscht, wird euch das Buch keine Hilfe sein.

Mal ehrlich:

Für mich als Laie war das Buch interessant. Es bot mir eine leicht verständliche Einführung in das Gebiet der Unternehmensstrukturen und warum die Wahl zur Gründung einer Holding richtig sein kann.
Die übersichtliche Strukturierung des Inhalts sowie nützliche Grafiken, Tabellen und kleinere Skizzen sorgten für eine gute Basis, um das Wissen rund um das Thema Holding zu begreifen.
Gut gefallen hatten mir Infokästchen, die wichtige Hinweise bereit hielten und auch auf Praxistipps eingingen.
Ein ganz großer Pluspunkt war hier der flüssige und gut begreifliche Schreibstil. Fachbegriffe wurden, sofern sie fielen, sofort erklärt.
Persönlich denke ich, dass “Tuning für Ihr Unternehmen” ein guter Ratgeber für angehende Selbstständige sein kann, die sich statt für eine Rechtsform lieber für eine Organisationsform entscheiden möchten. Aber auch Menschen, die darüber nachdenken, ihre Unternehmensstruktur zu ändern, können hier nützliche Informationen gewinnen.
Insgesamt wurde das Thema Holding mit ihren Vor- und Nachteile meiner Meinung nach gut beleuchtet.

Fazit:

Ein interessanter Einblick in die Welt der Holding und den Möglichkeiten, die diese Unternehmensform bieten kann. Für Einsteiger eine leichte und informative Lektüre.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*