Endlich ist es so weit, die Online-Buchmesse 2020 hat ihre digitalen Tore geöffnet. Von heute bis einschließlich den 08. Oktober 2020 könnt ihr euch ganz nach euren Wünschen und Interessen frei über die Messe bewegen. Alles Wichtige rund um die Messe und natürlich, wie der digitale Besuch funktioniert, habe ich euch in einem separaten Beitrag zusammengefasst.
Beginnen wir doch den ersten Messetag mit meiner heutigen Tagesaufgabe:
#OBM2020Halle4 – Tag 1
Wer bloggt hier?
Ich helfe dir, neue Bücher zu entdecken.
Du bist auf der Suche nach neuem Lesestoff, weißt aber bei der riesigen Bücherauswahl nicht, wofür du dich entscheiden sollst? Oder möchtest mal einen anderen Blick auf ein Buch werfen? Dann kannst du bei mir fündig werden. Mein Ziel ist es, durch meine ehrliche und authentische Meinung dir Bücher näher zu bringen, die ich gelesen habe. Du entscheidest, ob sie dich ansprechen und es sich lohnt, diesen eine Chance zu geben.
Buchbloggerin und leidenschaftliche Leserin
Ich bin Mo von mounddiemachtderbuchstaben und führe meinen Blog schon seit Februar 2017. Das geht nicht ohne die super Unterstützung meiner Familie, denn mein Hobby ist schon recht zeitintensiv.
Mein Blogname ist meine Hommage an all die Autor*innen, die mich mit der Macht ihrer Buchstaben in ihre Geschichten gezogen und mir wunderschöne Stunden in ihrer Buchwelt beschwert haben.
Meine ersten Schritte als Buchbloggerin habe ich gemeinsam mit einer Freundin auf Facebook gemacht und schon bald gemerkt, dass ich dort an meine gestalterischen Grenzen kam. Auf einem Weblog gibt es so viel mehr Möglichkeiten, das geschriebene Wort in Szene zu setzen. Also überlegte ich nicht lange und startete in mein aufregendes Abenteuer mit einem eigenen Blog.
Was macht meinen Blog besonders?
Gibt es das gewisse Etwas, das mich ausmacht?
Eine schwierige Frage, wie ich finde. Also habe ich auf die professionelle Meinung meiner Leser*innen gesetzt und ihnen diese Fragen gestellt. Dabei kam heraus, dass
• mein Blog mit viel Herzblut gestaltet ist
• es bei mir eine bunte und vielfältige Auswahl an Büchern gibt
• meine Beiträge nicht künstlich aufgebläht werden, nur um irgendetwas zu schreiben
• ich sympathisch bin und der Austausch mit mir Spaß macht
• meine Meinung fundiert und stets gut begründet ist
Und wie sehe ich das selber?
Ganz genauso. Denn das war und ist hinter jedem meiner geschriebenen Rezensionen und Artikel rund um die Bücher genau mein Bestreben. Ganz wichtig ist dabei immer für mich, dass ihr euch zu 100 Prozent darauf verlassen könnt, dass alles, was ihr bei mir lest, meine eigene Meinung widerspiegelt. Natürlich erhalte ich auch Rezensionsexemplare, aber aus reiner Nächstenliebe verfasse ich keine super Rezensionen. Nur wenn mich eine Geschichte auch wirklich begeistern konnte, kann ich auch ehrlich darüberschreiben. Sie hat nicht meinen Geschmack getroffen oder ich hatte etwas zu kritisieren? Dann werde ich auch genau das schreiben. Selbstverständlich immer sachlich, denn hinter jedem Buch steckt ein Mensch, der sich viel Zeit dafür genommen hat, diese Geschichte aufs Papier zu bannen.
Ihr habt noch Fragen an mich oder möchtet etwas bestimmtes wissen? Sprecht mich gerne an, ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Mo