Beinahe wäre ich mit meinem Leseplan gescheitert. Denn in diesem Monat bin ich in einen wahren Buchrausch verfallen und versuche seitdem den ganzen Büchern Herr zu werden. Also hatte ich überlegt, doch auf die Zeitschriften zugunsten der Bücher zu verzichten. Doch dann hatte mich doch die Neugier gepackt und ich bin froh, dass ich sie gelesen habe. Ich habe es sogar geschafft, die neueste Zeitschrift aus diesem Monat ebenfalls zu lesen.
Hier kommt das Ergebnis meines Leseplanes im August 2020:
© Monique Meier
Trotz oder gerade wegen meines Urlaubs habe ich relativ viel gelesen. Neben den vier P.M. Historys habe ich auch noch sieben Bücher gelesen.
Wie mir die Geschichtshefte dieses Mal gefallen haben, verrate ich euch jetzt:
1. P.M. History – Europas größtes Monatsmagazin für Geschichte
© Cover: Gruner + Jahr GmbH
Ausgabe 06/2020
Ausgabe 07/2020
© Inhalt: Gruner + Jahr GmbH
Ausgabe 08/2020
★★★★★☆ |
Kurz gesagt, was mir gefiel und was nicht:
P.M. History 06/20:
Dieses Heft hatte ich ja wirklich herbeigesehnt, da es viele Themen hatte, die mich besonders interessieren. Darunter war das Titelthema “Japan” und ein Artikel über die Indianer. Aber auch der Beitrag über die Seuchen war superspannend. Sie sind nun wirklich kein Phänomen von heute.
Besonders wissenswert und überraschend war für mich jedoch der Artikel rund um Pilates. Wer war der Erfinder dieser Trainingsmethode? Ich hätte es vorher nicht zu beantworten gewusst.
P.M. History 07/20:
Hier hatte mir am besten der Einstieg in die neue Serie gefallen. Die Geschichte über unsere Lebensmittel empfand ich persönlich überaus interessant. Oft sehen wir ja die exotischen Früchte im Supermarktregal, aber wo war der Ursprung und wie kamen sie schlussendlich zu uns? In diesem Heft wurde die Ananas vorgestellt. Gefiel mir sehr gut und ich freue mich auf weitere Lebensmittel.
Das Titelthema um die versunken Städte war auch sehr schön gewählt, hier hatte mich besonders Assur beeindruckt.
Nicht so gut gefiel mir dagegen der Artikel um die Wappen der Ritter. Mir fehlte hier der rote Faden. Vielleicht hatte ich auch einfach nur zu hohe Erwartungen an das Thema. Egal was es war, so ganz überzeugen konnte mich das Ganze leider nicht.
P.M. History 08/20:
Zugegeben, am Anfang war ich über die Wahl des Titelthemas nur wenig begeistert. Völlig zu Unrecht, denn ich habe viele neue Details rund um die Wikinger und ihrer Geschichte erfahren.
Am meisten begeisterte mich der Artikel um Maria Sibylla Merian mit ihren Zeichnungen von Schmetterlingen in ihren Entwicklungsstadien und ihrer Futterquellen. Spannend fand ich auch den Beitrag zu den Gracchen.
Gar nicht gefallen hatte mir dieses Mal die Auszüge aus Briefen zwischen Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt. Es hatte für mich einfach keinerlei Mehrwert.
P.M. History 09/20:
Das Titelthema war passend zu der Blogtour, an der ich in diesem Monat teilgenommen hatte. Daher habe ich die Artikel sehr interessiert gelesen. Ganz besonders nah gingen mir die Ereignisse im Vietnamkrieg. Erschütternd, wie Menschen jegliche Moralvorstellungen verlieren können.
Ein weiteres Thema, was ich sehr spannend fand, war der über Monet. Sein Garten in Giverny fand ich beeindruckend und würde diesen auch gerne mal besuchen.
Ansonsten war die Zeitschrift gut, jedoch waren die meisten Artikel für mich nicht ganz so faszinierend.
Das perfekte Magazin:
zum Abtauchen für Geschichtshungrige ☑ gegen schlechte Laune zum leichteren Erweitern von historischem Wissen ☑
Mein Ergebnis:
Ich bin im Nachhinein doch froh, dass ich mich aufgerafft habe, die Zeitungen zu lesen. Es war wirklich viel Interessantes dabei und gerade das letzte Heft passte hervorragend zum Blogtour-Thema. Auch zog jetzt bei mir ja ein Buch über den aktuellen Präsidenten Donald Trump ein, und somit habe ich jetzt eine gute geschichtliche Grundlage, um es zu lesen.
Wer sich für die Blogtour, das damit verbundene Buch und die Themen dazu interessiert, findet hier alle wichtigen Informationen.
Jetzt im September kann ich meinen Fokus wieder auf die Vielzahl meiner eingezogenen Bücher richten.
Was habt ihr Schönes im September vor? Habt ihr im August alles geschafft, was ihr euch vorgenommen hattet?
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Mo