*Werbung durch Verlinkung*


© Cover: Nikolai Renger

erschienen im Ravensburger Buchverlag
Veröffentlicht am 13. Februar 2019
ca. 32 Seiten
Farbige Illustrationen von Nikolai Renger
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahre
erhältlich als gebundenes Buch

Mats liebt alles rund um den Weltraum. Nun steht sein größtes Abenteuer bevor. Der Besuch des Planeten Schule. Noch drei Tage sind es bis zum Start und natürlich gehört es sich für einen waschechten Astronauten vorher noch einige Missionen zu erfüllen. Diese werden ihm in fünf silbernen Briefen von Käpt´n Kosmo erteilt. Voller Freude stürzt sich Mats auf die galaktischen Aufgaben, die das Warten auf den Schulstart drastisch verkürzen.

„Mission Schulstart“ kommt mit einer pfiffigen Idee zum Thema Schulanfang daher. Mir gefiel der Aufbau der kleinen Geschichte sehr, denn alle wichtigen Punkte rund um den Start in ein erfolgreiches Schulleben wurden hier abgedeckt. Dabei fand ich den Einfall mit den fünf Aufgaben sehr realistisch und toll durchdacht. Durchaus etwas, dass auch im normalen Leben umgesetzt werden könnte.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Witz hat Katja Reider ein unheimlich schönes Buch zum Thema Schulstart geschrieben. In Verbindung mit dem Kernthema Weltraum ist eine herrlich lockere Geschichte gelungen, die den kleinen zukünftigen Schulanfängern die Nervosität vor dem nächsten großen Schritt in ihrem Leben nimmt.
Den Zeichenstil von Nikolai Renger fand ich zu Beginn ein bisschen eigenwillig, aber die vielen Details zerstörten diesen Eindruck schnell. Da die Szenenbilder üppig waren, gab es jede Menge zu entdecken. Manche Figuren, egal ob Tier oder Alien, kamen immer wieder vor und mischten lustig mit.
Jede Seite hatte einen überschaubaren Textanteil und wurde entsprechend der geschilderten Handlungen illustriert. So war jede Seite für alle ein Hingucker.
Gerade für Schulanfänger fand ich das Buch ideal, denn auch ohne lesen zu können, kann dieses Buch einfach nur durch seine umfangreichen Zeichnungen unterhalten. Aber auch für die Leseanfänger eignet sich das Buch. Die Sätze waren kurz und in angenehmer Schriftgröße. Inhaltlich war die Geschichte leicht verständlich, für meinen Testleser gab es keinen Stolperstein. Jedoch könnte das ein oder andere Wort vielleicht bei jüngeren Lesern zu Rückfragen führen, aber das ist absolut vertretbar. Schließlich soll ein Buch auch den eigenen Horizont erweitern.

Fazit: Ein tolles Buch zum Schulanfang, welches nicht nur im Text, sondern auch in seinen Bildern mit Humor, bester Unterhaltung und wichtigen Inhalten punkten kann. Kindgerecht erzählt und aufbereitet.

Für wen ist das Buch geeignet?
Für Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen. Aber auch für Leseanfänger, da die Sätze knackig sind und der Schreibstil leicht verständlich ist.


Juniors (7 Jahre) Lesermeinung:
Juniors Leseempfehlung

Wie hat dir das Buch gefallen?

Gut. Es war spannend geschrieben und hat Spaß gemacht Mats auf seinen Missionen zu begleiten.

Was hat dir am besten gefallen?

– Am besten haben mir die Aufgaben von Kapitän Kosmo gefallen. Wie Mats die Aufgaben gelöst hat und sich dabei schon so super zu helfen wusste.

Was hat dir gar nicht gefallen?

*Zuckt die Schulter*. Nichts.

Wie gefielen dir die Zeichnungen?

Die Zeichnungen an sich haben mir nicht so gut gefallen, weil die Figuren zu große Augen hatten. Aber manche Bilder fand ich total witzig.

War der Text gut zu verstehen und zu lesen?

Der Text ließ sich super lesen und war auch nicht zu lang. Ich habe alles verstanden, denn ich kannte alle Wörter.

Würdest du das Buch weiterempfehlen?

Ja. Für Schulanfänger finde ich das Buch super. Mein Freund Marc kommt dieses Jahr in die Schule und ihm würde ich das Buch gern schenken. Dann kann seine große Schwester ihm den Text vorlesen.

Vielen Dank an die Ravensburger AG für das Rezensionsexemplar und an Netzwerk Agentur Bookmark für die Vermittlung
Meine Rezension ist davon jedoch nicht beeinflusst worden.

Link zum Erwerb des Buches