*Werbung durch Verlinkung*
© Cover: SAEKO KAMON 2013
Veröffentlicht am 24. Oktober 2018
Originaltitel: Kono Hito wo Ore ni Kudasai
Übersetzt von Melania Schmitz
ca. 194 Seiten
Einzelband
erhältlich als Taschenbuch
Wataru Nagano ist achtunddreißig Jahre alt und hat Probleme die richtige Frau zu finden. Daher wendet er sich an das Heiratsvermittlungsunternehmen Cocoe, in der Hoffnung hier eine geeignete Heiratskandidatin kennenzulernen.
Sein Berater Shishinai macht sich nichts aus Liebe und betrachtet diese nur als ein ausgeklügeltes System aus Kalkulation und Kompromissen. Doch sein neuster Kunde Wataru stellt Shishinais Welt Stück für Stück auf den Kopf. Ist Liebe wirklich nicht mehr und warum hat Shishinai plötzlich das Bedürfnis sich intensiver um seinen Kunden zu kümmern, als er es für gewöhnlich macht?
Mich hat dieser Manga sehr berührt und emotional abgeholt. Die Geschichte von Shishinai und Wataru war wirklich schön durchdacht. Die Grundidee der Handlungen war mit jeder Seite spürbar und schon allein durch die beiden unterschiedlichen Charaktere deutlich gekennzeichnet.
Während Shishinai selbstbewusst und ein absoluter Frauenschwarm ist, ist Wataru ein wahres Mauerblümchen mit der Angst vor Menschen. Shishinai nimmt die Liebe nicht ernst, aber Wataru wünscht sich nichts Sehnlicheres als das Gefühl geliebt zu werden. Hier kollidieren zwei unterschiedliche Lebensansichten.
Das Setting fand ich sehr gut ausgewählt. In Japan schlagen die Uhren was Heirat und Traditionen angeht schon anders als bei uns Europäern. Und das kam hier wunderschön zur Geltung. Es ermöglichte einen Einblick in die Gedanken und Gefühle von Japanern. Auch fand ich den Umstand interessant, dass beide Männer sich als heterosexuell betrachteten. Dies verlieh der Geschichte einen ganz besonderen Zauber und doch wirkte alles authentisch. Hier entstand eine unterschwellige Spannung. So war dann auch das Gefühlschaos zum Greifen nah. Erotische Szenen standen dabei nicht im Vordergrund, dennoch hatte Saeko Kamon spürbar viel Wert auf die Geschichte gelegt. Der Fokus lag eher auf dem Zwischenmenschlichen.
Meistens begleitete ich Shishinai bei seinen Handlungen, aber auch bei Wataru erhielt ich interessante Einblicke in seine Gedankenwelt.
Das Zusammenspiel aus Text und Zeichnung war sehr harmonisch, ich mochte vor allem die detaillierten grafischen Bilder. Sie schafften es, dass die Geschichte noch berührender wurde und mich voll in die Handlungen zogen.
Die Aufteilung der Panels war super strukturiert und wurde immer an die entsprechende Szenerie angepasst. Auch schöne große Zeichnungen waren vorhanden.
Neben dem farbigen Einband gab es auch noch ein koloriertes Bild. Zwar kann es schon auf der Rückseite des Buches bestaunt werden, aber so komplett ohne Text wirkt es gleich ganz anders. Es zeigt, wie glücklich zwei Menschen miteinander sein können.
Fazit: Ein toller Manga rundum versteckte und unerkannte Gefühle. Detaillierte und die schön sauber gezeichneten Szenen runden das Gesamtwerk beeindruckend ab.
Hallo Mo,
das hört sich nach einer sehr schönen Geschichte an. Ich selber lese auch sehr gerne Mangas. Danke für den Tipp. Da das total das lieblingsgenre meiner Schwester ist, werde ich ihr das mal empfehlen.
Liebe Grüße Nadine
Liebe Nadine,
ja, die Geschichte war wirklich schön und dazu auch noch ein Einzelband. Das ist auch mal ganz angenehm.
Bin gespannt ob der Manga was für deine Schwester ist und wie er ihr gefallen würde.
Liebe Grüße,
Mo
Servus Mo! Toll das du auch ein Manga Buch vorstellst. Die Geschichte hört sich interssant an. Danke und schönes Wochenende, Claudia
Liebe Claudia,
in letzter Zeit gibt es wieder öfter Manga Rezensionen bei mir zu lesen. Ich lese sie ganz gerne mal zwischendurch.
Liebe Grüße,
Mo
Ich habe als Teenie total gerne Mangas gelesen, hatte ich aber gar nicht mehr so auf dem Radar 🙂
Danke für den Tipp!
Alles Liebe & frohe Weihnachten,
Katii
Sehr gern, liebe Katii.
Ich habe Manga auch eine Zeitlang aus den Augen verloren, aber bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke ist ein Comic und Manga Laden. Da ist die Versuchung immer Riesen groß.
Liebe Grüße,
Mo
Mangas begegnen mir ja zurzeit überall. Für mich bisher nicht sehr anziehend. Da sollte ich wohl noch einmal drüber nachdenken.
Alles Liebe
Annette
die Illustrationen sehen vom Cover her auch wirklich schön aus – vom Inhalt weiß ich dagegen nicht so ganz, ob ich mich überzeugen ließe 😉
aber für Fans sicher ein Vergnügen!
liebste Grüße auch,
❤ Tina
Ich muss mir jetzt unbedingt einmal so ein Manga kaufen! Du machst mich da richtig neugierig … Bin gespannt!
Liebe Grüße,
Doris von https://diegutelaune.com
Liebe Doris,
vielleicht schmökerst du auch einfach mal in einem Manga im Buchladen. Da bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür, ob es gefallen könnte. Ich drück die Daumen und bin auf deine Entscheidung gespannt.
Liebe Grüße,
Mo
Huhu,
allgemein finde ich klingt die Story wirklich total gut, allerdings mag ich diese „Boys Love“ Collection nicht so gerne, da sie meist zu aufgesetzt und erzwungen wird. Du sagtest aber sie konnte dich berühren, daher wäre es ein Versuch wert 🙂 Vielleicht kann es mich ja doch noch überzeugen.
Lg
Steffi