[ Werbung ]

Zugegeben, hier bin ich eindeutig Coveropfer geworden. Die Außengestaltung inklusive des Buchschnittes finde ich wunderschön. Zudem hat mich der suggerierte Mix aus romantischer New Adult Geschichte mit einem Spritzer Thrill neugierig gemacht.

In meiner Rezension „Insight – Dein Leben gehört mir“ von Antonia Wesseling bewerte ich nicht nur die Covergestaltung.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von Droemer Knaur erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Insight - Dein Leben gehört mir von Antonia Wesseling
© Covergestaltung: buxdesign | München

Infos zum Buch
erschienen bei Knaur TB
Veröffentlicht 2. Mai 2024
ca. 432 Seiten
erhältlich als Taschenbuch, Hörbuch und eBook
 

Klappentext

Wenn ihre Welt um sie zerbricht, wem kann sie trauen?

»Insight – Dein Leben gehört mir« von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling ist ein süchtig machender Mix aus Romance und Thrill um eine junge Influencerin, Stalking, Skandale, falsche Freunde und einen attraktiven Polizisten.

*** MIT WUNDERSCHÖNEM FARBSCHNITT EXKLUSIV NUR IN DER ERSTEN AUFLAGE ***

Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …

Mitreißender New-Adult-Lesestoff mit Thrill

Romance und Spannung, Lügen, Geheimnisse und eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint – all das findet sich in »Insight – Dein Leben gehört mir«. Der erste romantische Spannungsroman von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling, die bisher für ihre sehr erfolgreichen und tiefgehenden New-Adult-Liebesromane bekannt ist.

© Klappentext: Droemer Knaur

Der Titel des Buches Insight – Dein Leben gehört mir hat eine gewisse Erwartungshaltung in mir geweckt. Mir ist schon vor dem Aufschlagen des Buches klar, dass es hier hauptsächlich eine romantische Geschichte werden könnte, die mit etwas Thrill aufgewertet wird. Zudem ist der Roman eindeutig als New Adult gekennzeichnet und mit dem Genre habe ich naturgemäß ein paar Problemchen. Dennoch habe ich richtig Lust auf die Geschichte und starte gespannt in Insight – Dein Leben gehört mir.
Der Einstieg ist informativ und angenehm. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind entsprechend betitelt. Meist habe ich den Eindruck, dass es sich hierbei um Sprichwörter und Weisheiten handelt. Nicht immer passen sie auch zu den kommenden Ereignissen, aber darüber kann ich gut hinwegsehen.
Post auf Social Media von Valerie Sophie oder Chatnachrichten haben ein anderes Layout als die Icherzählungen und Gespräche. Das gefällt mir und macht das Lesen zu einem Erlebnis. Übrigens verbergen sich in den Buchdeckeln noch Illustrationen, die ich sehr gelungen finde.
Insgesamt ist die Außengestaltung des Buches mit dem Innenlayout absolut stimmig, was Insight – Dein Leben gehört mir optisch sehr aufwertet. Und in den schicken Buchschnitt bin ich schwer verliebt.

Im Mittelpunkt von Insight – Dein Leben gehört mir steht Valerie Sophie, eine der größten Influencerinnen Deutschlands. Sie erzählt selbst von den kommenden Ereignissen und die abgehandelte Themenwelt ist vielfältig. Während zu Beginn die glitzernde Social Media Welt im Fokus steht und ich so einen Blick hinter die Kulisse werfen kann, erahne ich schon früh, dass der Druck auf der Marketingebene sehr hoch ist. Immer perfekt zu performen ist eben schwierig, besonders, wenn einige Details des eigenen Lebens in der schillernden Influencer Welt gar nicht stimmen. Schwierig wird es erst, wenn jemand droht, diese Lügen auffliegen zu lassen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit Valerie Sophie als Hauptcharakter meine Schwierigkeiten habe. Sie wirkt leider die meiste Zeit auf mich unsympathisch und obwohl ich versuche, sie zu mögen, macht sie es mir durch ihre Art unglaublich schwer. Mitgefühl entwickele ich nur dann mit Valerie Sophie, wenn eine Katastrophe die nächste jagt. Denn die Autorin Antonia Wesseling versteht es meisterlich herauszuarbeiten, wie unglaublich schwer es in Deutschland ist, sich gegen Stalking und ungebetenen Aufmerksamkeiten auf Social Media zu wehren. Das geht mir unter die Haut.
Dabei spielt Antonia Wesseling nicht nur mit den polizeilichen Aspekten, sondern auch mit dem Verhalten der Medien. Wie schnell jemand als unglaubwürdig abgestempelt wird, ist sehr erschreckend.
Victim Blaming, also die Umkehr des Täter-Opfer-Verhältnisses, wird stark thematisiert. Das gefällt mir an Insight – Dein Leben gehört mir sehr gut. Und auch, wie wichtig es für die Betroffenen ist, dass ihnen zugehört und geglaubt wird.

Trotz dieser sehr bedrückenden und wachrüttelnden Thematik mischt sich unter die Geschichte auch ein romantischer Hauch. Paul überzeugt mich charakterlich mehr als Valerie Sophie. Ihn mag ich und auch seinen kühlen Kopf. Bei ihm ist die polizeiliche Ausbildung deutlich spürbar.
Während sich also parallel zum Victim Blaming Strang auch eine Romanze mit leicht detailliert scharfen Szenenbildern entspinnt, sorgt der Charakter von Valerie Sophie wie eine Eisdusche. Ich kann mich leider nicht so in die Handlungen fallen lassen, wie ich es gern möchte. Das ist schade, denn an sich mag ich Insight – Dein Leben gehört mir.

Insight – Dein Leben gehört mir ist gutgeschrieben, lässt sich flüssig und mit einem guten Gespür für eine entsprechende Atmosphäre lesen. Die Handlungen werden interessant weiterentwickelt und die Suche nach der ominösen Person, die Valerie Sophie solche Angst macht, ist spannend ausgearbeitet. Antonia Wesseling ermöglich dadurch auch packende Wendungen, die mich so manches Mal überraschen können.
Insight – Dein Leben gehört mir steuert konsequent auf das Finale zu, welches ich herbeisehne. Obwohl Antonia Wesseling zum Schluss noch einen Plot Twist vorbereitet hat, kann er bei mir nicht recht zünden. Das liegt aber daran, dass ich zeitweise das Hörbuch gehört habe und da auf ein bestimmtes Detail gewartet habe. Als das nicht so kam, wie ich es mir gedachte habe, ist mir die Lösung dafür recht schnell aufgegangen. Was das genau in der Einzelheit ist, kann ich nicht verraten, da es sonst zu offensichtlich ist und ich damit spoilern würde.

Insight - Dein Leben gehört mir von Antonia Wesseling
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Eine romantische New Adult Geschichte mit ernsten Themen wie Stalking und Victim Blaming.

Lesen:

Wer gern New Adult Geschichten liest, wird Insight – Dein Leben gehört mir bestimmt gefallen.

Weglegen:

Hier sollten nicht zu viele Thriller-Elemente erwartet werden. Wer zudem auch nichts aus der Influencer-Bubble lesen möchte, möge bitte zu einem anderen Buch greifen.

Mal ehrlich:

Momentan scheint es hipp zu sein, Geschichten über Influencer zu schreiben. Sie stehen im Mittelpunkt der Story und es wird das Business mit seinen hellen und dunklen Schattenseiten beleuchtet. So ist es auch hier der Fall, was mich grundsätzlich nicht stört. Zudem suggeriert mir der Titel Insight – Dein Leben gehört mir, dass es durchaus packend und spannungsvoll werden kann. Dementsprechend hoch schrauben sich ungewollt meine Erwartungen.
Insight – Dein Leben gehört mir hat im Mittelpunkt die Hauptfigur und Icherzählerin Valerie Sophie, welche zu eine der größten Influencerinnen Deutschlands zählt. Und so wird beim Lesen schnell klar, dass die glänzende Social Media Bubble im Hintergrund toxisch ist. Spätestens als Valeria Sophie ungewollt anzügliche Nachrichten und ungewollte Päckchen bekommt, wird deutlich, wie wenig die Polizei bei Stalking und übergriffigen Verhalten im Netz unternehmen kann. Und so wird besonders Victim Blaming in den Fokus gerückt. An sich ein superwichtiges Thema, welches Antonia Wesseling mit viel Feingefühl und authentisch umsetzt. Wäre da nicht Valerie Sophie. Leider kann ich mich die meiste Zeit nicht für sie erwärmen. Ich finde Valerie Sophie in ihrem Verhalten und ihrer Art und Weise anstrengend und leider wenig sympathisch. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass sie sich so weiterentwickelt, dass ich ihr doch näherkommen kann, doch dann haut sie wieder was raus, dass mich emotional wieder abstößt.
Da hilft es leider auch nicht, dass sich noch eine zarte Romanze mit expliziten Szenen entwickelt. Für mich wertet noch der Polizist Paul die Handlungen auf, ihn mag ich gern.
Insgesamt liest sich Insight – Dein Leben gehört mir sehr flüssig und spannend. Die Schnitzeljagd nach dem aufdringlichen Menschen ist gut gemacht und hält einige überraschende Wendungen bereit. Das Finale ist etwas vorhersehbar, genauso wie der geschickt angelegte Plot Twist am Ende.

Fazit:

Vom Plot her finde ich Insight – Dein Leben gehört mir genial gemacht. Leider kann mich die Protagonistin Valerie Sophie nicht überzeugen, sodass sich dadurch meine Begeisterung für die Geschichte abgekühlt hat. Insgesamt ist Insight – Dein Leben gehört mir ein unterhaltsames Buch.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf eine kleine Liebeserklärung an die Welt der Geschichten?
Dann empfehle ich euch:
Einraumpalast von Sonja Rüther