[ Werbung ]

Habt ihr Glücksorte? Also einen festen Platz, wo euch eine freudige und angenehme Gemütsverfassung durchflutet, ihr entspannen und befreit durchatmen könnt? Bei mir ist es ja oft und gerne das heimische Sofa, wenn meine Liebsten bei mir sind, der Hund an meiner Seite kuschelt und ich ein gutes Buch in der Hand habe. Aber auch draußen in der Natur gibt es solche Flecken für mich. Da ich ein ganz großer Fan vom Wasser bin, egal ob See oder Meer, musste ich unbedingt den neuen und besonderen Reiseführer von Katja Wegener haben.

In meiner Rezension „Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein“ von Katja Wegener erzähle ich euch, ob ich neue Reiseziele entdeckt habe.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar vom Droste Verlag erhalten
❧ Vielen Dank an Katja Wegener für die Vermittlung
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein von Katja Wegener
© Cover: Britta Rungwerth, Düsseldorf

Infos zum Buch
erschienen im Droste Verlag
Veröffentlicht 19. April 2024
ca. 168 Seiten
erhältlich als Paperback
 

Klappentext

Majestätisch spiegeln sich die Berge im sommerblauen See, während in der Beachbar schon der Sundowner lockt. Auf Schusters Rappen wandert man durch eine mystische Klamm, begleitet die Flößer auf der Loisach oder übernachtet stilvoll im alten Wasserturm. Am, im und auf dem Wasser warten in Oberbayern jede Menge erfrischende Wohlfühlmomente! Katja Wegener kennt zauberhafte Orte, an denen Bäche fröhlich glucksen, Wasserfälle Leichtigkeit versprühen und man im Glück baden kann.

© Klappentext: Droste Verlag

Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein passt mit seinem Cover perfekt zu den anderen glücksgefühlbringenden Reiseführern aus der Serie des Droste Verlages. Auch der inhaltliche Aufbau ist weitestgehend ähnlich gestaltet, was ich sehr mag.
Die Buchdeckel sind ausklappbar. Vorne gibt es die Definitionen zu Glück, Ort und Oberbayern. Unter dem klappbaren Buchdeckel befindet sich ein passendes Zitat von Robert Louis Stevenson, einem schottischen Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters.
Hinten gibt ein schönes Foto der Autorin sowie ein paar Informationen zu ihr. Unter dem klappbaren Buchdeckel verbirgt sich eine Karte von Oberbayern, auf der alle beschriebenen Glücksorte verzeichnet sind. Das finde ich supernützlich, weil so eine Reiseplanung viel einfach ist, gleichzeitig kann man sich aber gezielt die Orte aussuchen, wenn der Reisende möglicherweise schon Vorort ist und spontan einen Glücksplatz aufsuchen möchte.

Das Inhaltsverzeichnis verrät übersichtlich die 80 blauen Glücksorte, die in dem Buch mit dazu passenden Bildern vorgestellt werden. So muss sich niemand chronologisch durcharbeiten, sondern bei Bedarf sich gezielt die Orte raussuchen, die einen ansprechen. Die Mischung ist dabei ausgewogen. Von Plätzen mitten in der Natur bis hin zu blauen Flecken in unmittelbarer Nähe von Ortschaften oder gar Städten. So ist für jeden etwas dabei.
Und wer nicht nur einen kurzen Abstecher planen, sondern vielleicht auch an einem Glücksort übernachten möchte, der findet in Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein ebenfalls Inspiration.

Je Doppelseite stellt Katja Wegener einen für ihre Lesenden speziell ausgewählten Glücksort vor. Dies macht sie mit einer so spannungsvoll aufgebauten Erzählstimme, dass die auf den Punkt gebrachten Details so lebendig beschrieben und in den Text eingebettet werden, dass ich sofort Lust habe, jeden einzelnen von ihnen zu besuchen. Am Ende des Textes befindet übersichtlich zusammengefasst der Ort, die Adresse, eine Websitenennung und sofern gegeben auch die Anbindung zum ÖPNV.
Abgerundet wird dies zusätzlich mit einem Foto des Ortes, der die ganze Seite ausfüllt. Mal strahlen sie Ruhe aus, mal pure Lebensfreude oder locken mit einem Zusammenspiel aus kulinarischen Verlockungen und einem herrlichen Ausblick.

Ich entscheide mich, das Buch von Anfang an zu entdecken. Es gibt so viele Orte, welche ich so gerne besuchen möchte. Da wäre zum Beispiel das Loriot-Denkmal, Wasserburg am Inn, die Herrschinger Bucht, welche ein Vogelparadies ist oder das See-Chalet in der Therme Erding, um nur ein paar zu nennen. Nicht zu vergessen all jene vorgestellten Orte, die eine historische Vergangenheit haben. So etwas reizt mich ja immer und so landet auf meiner Reiseliste unter anderem die längste Burg der Welt, die Altmühlbrücke von Pfünz oder Neuburg an der Donau. Es gibt in Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein so viel zu entdecken und für jeden ist etwas dabei. Der Lesejunior hätte Lust auf den Spuren von Schmugglern in der Entenlochklamm bei Maria Klobstein zu wandeln, während der Göttergatte sich eine Übernachtung in den Matador Lodges vorstellen kann.

Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein von Katja Wegener
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Ein Buch angefüllt mit 80 Reisetipps zu blauen Glücksorten mitten in Oberbayern. Die Auswahl ist so groß, dass für jeden von jung bis alt etwas dabei ist.

Lesen:

Wenn ihr euren Ausflug oder Urlaub mal unter dem Gesichtspunkt von vielen schönen Glücksmomenten planen mögt.

Weglegen:

Sollten nur jene, die das Haus oder die Wohnung nicht verlassen wollen oder können.

Mal ehrlich:

Schon beim Lesen von Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein durchfluten mich Glücksgefühle. Katja Wegener stellt so viele verschiedene und wunderschöne Orte in diesem besonderen Reiseführer vor, dass ich am liebsten sofort den Koffer packen und mit der Familie mal einen völlig anderen Urlaub machen möchte.
Wasser ist das zentrale Thema bei der Auswahl der Lokalitäten. Von Seen über Flüsse bis hin zu Wasserfällen gibt es vieles zu entdecken. Nicht alles ist mitten in der Natur, manches findet sich mitten in Städten oder in dessen unmittelbarer Umgebung.
Jedem Glücksort ist eine eigene Doppelseite gewidmet. Links gibt es die Informationen in einem spannenden Erzähltext verpackt, rechts strahlt mir der beschriebene Ort als Foto entgegen.
Natürlich gibt es auch direkt die Adresse zum jeweiligen Glücksort und der Website sowie wenn vorhanden die Angabe, wie der Platz mit dem ÖPNV erreicht werden kann.
Wer also Lust auf einen Urlaubstrip der besonderen Art hat, dem kann ich wärmstens Blaue Glücksorte in Oberbayern: Fahr raus & tauch ein empfehlen.

Fazit:

Wer gern am Wasser entspannt und schöne blaue Orte in Oberbayern erleben mag, bei dem sollte das Buch als Reiseführer nicht fehlen.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Habt ihr Lust, noch mehr über Glücksorte und die Autorin Katja Wegener zu erfahren?
Dann empfehle ich euch gern ihren Blog und Katjas Website:
Wellspa – Glücksorte