Zu Ostern hat auf Instagram der Drachenhaus Verlag ein Gewinnspiel veranstaltet und ich hatte tatsächlich Glück. Daraufhin zog das kleine Büchlein Unter dem Baum auf einen Hasen warten: Chinesische Sprichwortgeschichten bei mir ein.

In meiner Kurzrezension „Unter dem Baum auf einen Hasen warten: Chinesische Sprichwortgeschichten“ zeige ich euch, was ihr erwarten könnt.


 

Unter dem Baum auf einen Hasen warten: Chinesische Sprichwortgeschichten
© Cover: Drachenhaus Verlag

Infos zum Buch
erschienen bei Drachenhaus Verlag
Veröffentlicht 4. Oktober 2021
Herausgeber Rong Wang
Empfohlenes Lesealter: 4–16 Jahre
ca. 36 Seiten
erhältlich als Taschenbuch
 

Klappentext

Sprichwörter machen einen wichtigen Teil der chinesischen Sprache und Kultur aus. Die kleinen Fabeln und Geschichten in diesem Buch zeigen, was sich hinter den gewitzten Sprüchen verbirgt. Die kurzen Texte sind auf Chinesisch und Deutsch abgedruckt und mit der Umschrift Hanyu Pinyin versehen, sodass sie sich ideal für Sprachanfänger eignen. QR-Codes hinter den Texten führen zu Audio-Dateien über die man die von Muttersprachlern gelesenen Texte nachhören kann.

© Klappentext: Drachenhaus Verlag

Unter dem Baum auf einen Hasen warten hat mich von Anfang an begeistert. Die chinesische Sprache und Kultur ist wirklich vielseitig und ein Teil davon sind Chengyu. Sie sind eine Art chinesisches Sprichwort, können aber auch eine Redewendung sein. Sie bestehen aus vier Zeichen und diese kleinen Sätze haben oft eine tiefere Bedeutung und sie erzählen meist auch gleichzeitig eine Geschichte.

Unter dem Baum auf einen Hasen warten zeigt mir, dass es sich nicht nur um beliebte Gute-Nacht-Geschichten handelt, sondern auch wie tief verwurzelt dieser Sprichwörter in der chinesischen Kultur sind. Mit über 50.000 Chengyu ist die Vielfalt beeindruckend. Besonders spannend finde ich die Information, dass diese Sprichwörter sogar in Aufnahmeprüfungen an Hochschulen abgefragt werden.

Die fünf ausgewählten Chengyu haben mich unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Oft habe ich versucht, ein Äquivalent im Deutschen zu finden. Ich hätte mir gewünscht, dass dies wie bei der Geschichte „Ein Blatt vor den Augen versperrt die Sicht auf den Berg Taishan“ auch für die anderen Chengyu angeben wird. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass nicht jedes unserer Sprichwörter exakt passt, sondern es manchmal auch eine Kombination sein kann.

Ich mag besonders die chinesische Sprichwortgeschichte „Die Ohren verstopfen, um eine Glocke zu stehlen“. Obwohl die Handlung offensichtlich ist, zeigt sie auf humorvolle Weise, wie verkopft wir Menschen manchmal sein können.

Der Aufbau der einzelnen Chengyu ist superdurchdacht. Sie sind in chinesischer Schrift mit Lautschrift abgedruckt und werden im Anschluss auf Deutsch nacherzählt. Dies erleichtert das Verständnis und macht das Lernen, wer dies auf chinesischer Ebene machen möchte, noch zugänglicher. Die Illustration zu jedem Chengyu ist ansprechend und unterstützt die Geschichten visuell. Ich mag die Zeichnungen sehr.

Ein Highlight des Buches ist der jeweilige QR-Code zum Chengyu, der zu Audioaufnahmen bei YouTube führt. Diese ermöglichen es, die Chengyu sowohl auf Deutsch als auch auf Chinesisch zu hören und zu lernen. So kann ich mir selbst einen Eindruck über die richtige Aussprache und den natürlichen Sprachfluss machen.

Unter dem Baum auf einen Hasen warten eignet sich hervorragend als Geschenk und ist ein interessanter Begleiter, den ich immer wieder zur Hand nehmen kann. Ich kann es jedem empfehlen, der die chinesische Sprache lernt oder einfach mehr über die Kultur erfahren möchte.

Unter dem Baum auf einen Hasen warten: Chinesische Sprichwortgeschichten
© Foto: Monique Meier

Fazit:

Unter dem Baum auf einen Hasen warten ist eine wunderbare Möglichkeit, Chengyu zu entdecken. Ich freue mich darauf, noch mehr davon zu lesen.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf Chinesische Geistergeschichten?
Dann empfehle ich euch:
Die schöne Füchsin: Chinesische Geistergeschichten von Min Wang