Der Mai war lesetechnisch ein bisschen mau. Sechs Bücher habe ich geschafft zu lesen, am liebsten hätte ich gern mehr gehabt, aber die Zeit war dafür nicht da. Immerhin waren bis auf eins auch alle toll, sodass sich das bisschen freie Lesezeit definitiv gelohnt hat. Die Wahl meines Lesehighlights fiel mir auch nicht schwer, denn ein Buch hat es geschafft, mir reichlich Gänsehaut zu bescheren. Hier kommt meine Buchempfehlung aus dem Mai 2024:


© Foto: Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Auf der Leipziger Buchmesse ist mir das markante Cover aufgefallen. Der adrette Mann mit den weißen, unheimlichen Augen hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Was hat Dich als Erstes angesprochen und warum?

Wie gesagt, im ersten Moment das Cover. Der Klappentext hat dann den Wunsch ausgelöst, das Buch lesen zu wollen. Aber ein bisschen hatte ich schon Angst es zu lesen. Ob da Vampire eine Rolle spielen? Mit Vampiren komme ich nämlich nicht gut aus.

Hast Du schon ein anderes Werk von dem Autor gelesen?

Bisher noch nicht. Die Schlaflosen ist mein erstes Werk vom Autor.

Kanntest du den Verlag schon vorher?

Na klar. Wer gute Lektüre im Bereich Horror und Thriller sucht, wird beim Festa Verlag fündig.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zum Buch?

Das Cover passt hervorragend zur Story. Ich finde es hervorragend gewählt.

Was waren Deine Erwartungen an das Buch?

Ich hatte keine. Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht einmal sicher, ob mir die Geschichte gefallen würde.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Graham Masterton hat eine Geschichte konstruiert, die mir kalte Eisschauer über den Rücken hat rieseln lassen. Nie glitt er dabei in eine abwegige Story ab, obwohl hier so manches wirklich schaurig und gruselig war.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Verschlungen. Der Schreibstil war so bildgewaltig und von einem unfassbar rasanten Tempo, da konnte ich die Zeilen förmlich inhalieren.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Fesselnd, schockierend, spannungsgeladen.

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

An der Stelle kann ich gar nicht so sehr ins Detail gehen, weil es sonst zu sehr spoilern würde. Aber Graham Masterton hat in seine Geschichte etwas Uraltes einfließen lassen, was unfassbar realistisch zu den Ereignissen passte. Und dies ist mir weiter im Gedächtnis geblieben.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Weil das ein Thriller ist, bei dem es mir die Sprache verschlagen hat. Wenn es also durchaus gern etwas Horror sein darf, der sich mit einem hoch spannenden Thriller verbindet, dann sollten Die Schlaflosen auf jeden Fall gelesen werden.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Fans von Horror und Thrillern.

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Ja. Meine Meinung zu Die Schlaflosen ist bereits erschienen.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Sie kann dich hören von Freida McFadden ist ein Thriller, der durchaus auch dem Lesehighlight Konkurrenz gemacht hat. Der Vorgängerband war mein Highlight im Juni 2023 und auch dieser Band stand dem im nichts nach. Wer also Lust auf einen fesselnden Thriller ohne großes Blutvergießen hat, ist mit dem Buch bestens beraten.
African Samurai von Craig Shreve hat mir auch gut gefallen. Der Roman basiert auf einer wahren Geschichte eines Menschen, der vom afrikanischen Sklaven zu einem Samurai in Japan aufgestiegen ist.


❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Ich bin schon ganz aufgeregt. Momentan habe ich ein Buch im Blick, welches sehr wahrscheinlich mein Lesehighlight im Juni werden wird. Nun bin ich gespannt, ob mich noch ein paar andere Bücher so überzeugen können, dass es ein heißes Duell geben könnte.
Aber vorher möchte ich noch von euch wissen, ob euch der Horrorthriller Die Schlaflosen anspricht oder ob ihr lieber in ruhigen Geschichten Zuflucht findet?

Eine entspannte Zeit im Juni wünscht euch
Mo