[ Werbung ]

Bei der Programmvorschau vom dtv Verlag entdeckte ich dieses Sachbilderbuch. Da ich selbst einen Hund zu Hause habe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Ob mein Beagle auch Erwähnung finden wird?

In meiner Kurzrezension „In 80 Hunden um die Welt“ von Kristyna Litten bekommt ihr ganz ohne Gebell meine Meinung

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

In 80 Hunden um die Welt von Kristyna Litten
© Cover: Kristyna Litten

Infos zum Buch
erschienen bei dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Veröffentlicht 18. April 2024
Originaltitel Around the World in 80 Dogs
Übersetzt von Anja Weiligmann
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
ca. 72 Seiten
erhältlich als Gebundenes Buch
 

Klappentext

Hund um den Globus

Hunde gibt es auf der ganzen Welt – und sie sind alle auf ihre Weise ganz besonders: Hütehunde, Such- und Rettungshunde, Assistenzhunde, Hunde im Weltall …

Dieses Buch lädt zu einer etwas anderen Weltreise ein und stellt die großen Hunderassen mit ihren besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten vor. Dazu erfährt man Erstaunliches über die Entwicklung vom Wolf zum besten Freund des Menschen und über hündische Superkräfte, wie ihren Geruchssinn.

© Klappentext: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Hundefans aufgepasst: „In 80 Hunden um die Welt“ ist ein liebevoll illustriertes und mit leicht verständlichem, sowie knackig formulierten Wissen ausgestattetes Sachbuch über den besten Freund des Menschen. Das Schöne, alles hat Kristyna Litten selbst entworfen. Vom Wort bis hin zu den niedlichen Zeichnungen.
„In 80 Hunden um die Welt“ ist komplett farbig illustriert und superansprechend für Kinder gestaltet. Die Schrift hat allerdings nicht die optimale Größe für die kleinen Abc-Schützen, aber da das Buch auch Erwachsenen Spaß macht, ist Vorlesen eine tolle Option.

Alles beginnt mit dem Wolf und in einer schönen Übersicht wird erklärt, wie sich Hunde entwickelten und wie sie sich von früher und heute unterscheiden. Der Blick in die Antike und die dort bekannten Hunderassen ist superspannend.
Die Doppelseiten sind immer thematisch aufeinander aufgebaut, was ich sehr gelungen finde.
Mir gefällt richtig gut, dass die vorgestellten Hunde nummeriert sind, sodass es am Ende auch wirklich 80 vorgestellte Hunderassen sind. Über die präsentierten Rassen gibt es interessante Information, gleichzeitig werden die einzelnen Seiten mit weiterem Wissen rund um diese schönen Tiere gespickt. So werden zum Beispiel die Berufe der vierbeinigen Freunde vorgestellt, wie etwa Therapiehunde, Such- und Rettungshunde oder die außergewöhnlichsten Jobs, welche einige Fellnasen innehatten und haben.

Richtig cool finde ich die aufklappbare Innenseite in der Mitte von „In 80 Hunden um die Welt“. Die gezeichnete Karte mit den Kontinenten zeigt auf, wo einzelne Hunderassen herkommen. Ebenso wird erklärt, in welche Kategorien verschiedene Hunderassen oft eingruppiert werden und welche besonderen Fähigkeiten oder Aufgaben sie dort haben und erfüllen.

Sehr zu meiner Freude finde ich auch den Beagle in „In 80 Hunden um die Welt“. Er steht auf Platz 3 der sechs besten Superschnüffler. Kein Wunder also, dass Jack immer die Leckerchen findet. Tatsächlich kommen Beagle auch an Flughäfen als Spürhunde für beispielsweise Sprengstoff zum Einsatz.
Richtig faszinierend ist auch der Taigan. Noch nie gehört? Kein Wunder, der Taigan ist ein Windhund und in Kirgisistan zu Hause. Er wurde früher traditionell nur verschenkt. Natürlich gibt es noch viele andere spannende Hunderassen zu entdecken.

In 80 Hunden um die Welt von Kristyna Litten
© Foto: Monique Meier

Fazit:

Eine informative Reise durch die Welt der Hunde. Von der Wüste bis hin zu den eisigen Ebenen der Erde, hier geht es kindgerecht und spannend um die erstaunlichsten Rassen sowie die faszinierendsten Fakten.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust, völlig Angst und Ekelfrei die Welt der heimischen Krabbler zu entdecken?
Dann empfehle ich euch:
600 coole Krabbler von Armin Rose