Auf die Björk und Brand Reihe bin ich aufmerksam geworden, als es eine Leserunde zum zweiten Teil gab. In einem spontanen Buddy-Read hatte ich dann vor dem Start der Leserunde noch den ersten Band gelesen. Beide Geschichten hatten mir gefallen und so war klar, dass ich auch das dritte Buch der Reihe lesen wollte.

In meiner Rezension „Die Spur – Er wird dich finden“ von Jan Beck zeige ich auf, wie mir der Thriller insgesamt und die Entwicklung der Hauptfiguren im Besonderen gefallen hat.


 

Die Spur – Er wird dich finden von Jan Beck
© Cover: bürosüd GmbH

Infos zum Buch
erschienen beim Penguin Verlag
Veröffentlicht 14. Juni 2022
ca. 416 Seiten
Band 3 der „Björk und Brand“ Reihe
erhältlich als Taschenbuch, Hörbuch und eBook
 

Klappentext

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.

Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind … Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können.

© Klappentext: Penguin Verlag

Das Cover reiht sich optisch perfekt in die Björk und Brand Reihe ein. Mir gefällt es richtig gut und mit entsprechender Vorfreude beginne ich mit dem Lesen. Obwohl in relativ kurzer Zeit an verschiedensten Schauplätzen eine Menge passiert, komme ich gut in das Buch rein. Dabei begleite ich unterschiedliche Personen, wodurch sich die Perspektive im Takt der Kapitel ändert. Erleichtert wird diese hohe Zahl an Perspektivwechsel dadurch, dass fast ausschließlich der personale Erzähler zu Wort kommt. Lediglich eine Ich-Perspektive findet sich in „Die Spur – Er wird dich finden“. Das ist geschickt von Herrn Beck gelöst, denn dieser Bruch innerhalb der Perspektive unterstreicht die Erzählebenen. Die Ermittlungen rund um die Taten sowie die Begleitung einiger Opfer geschehen in der Gegenwart. Andere Erzählungen von Ereignissen spielen in der Vergangenheit. Hierbei gelingt es Herrn Beck aber vorzüglich darzustellen, in welcher Zeitebene ich mich befinde. Erleichtert wird dies, da die Kapitel mit Orts- und Personenangaben versehen sind und übergreifend nach Ermittlungstagen zusammengefasst werden. So verliere ich nicht die Orientierung.

Der Aufbau der Rahmenhandlung ist klar, aber die unterschiedlichen Handlungsstränge sind so verschachtelt aufgebaut, dass sich erst zum Ende ein Gesamtbild abzeichnet. Das lädt mich dazu ein, eifrig zu spekulieren, mitzuraten und mögliche Verbindungen zu entdecken. Allerdings bin ich nicht sonderlich erfolgreich darin, denn bei vielem lag ich grandios daneben, bei anderem beinahe richtig. In Wirklichkeit habe ich die Zusammenhänge erst in dem Moment erkannt, als Jan Beck das auch so beabsichtigt hat.

Durch die kurzen Kapitel und die raschen Wechsel der Erzählperspektiven gelingt es Jan Beck „Die Spur – Er wird dich finden“ mit einem hohen Erzähltempo zu versehen. Zudem sorgen die außergewöhnlichen Schauplätze, die quer verstreute Orte innerhalb Europas sind, für eine spannungsvolle Dynamik. Die Mischung aus privaten und beruflichen Sequenzen der beiden Hauptermittler Björk und Brand sowie die Beleuchtung der Umstände der anderen Charaktere ist gut austariert. So wird der Thriller trotz seiner Komplexität zu einer flotten und actionreichen Unterhaltung.

Ich mag es, dass die beiden Ermittler Björk und Brand sich weiterentwickelt haben. Die Zusammenarbeit miteinander würde ich höflich als speziell beschreiben. Sie ergänzen sich perfekt und die Dynamik zwischen ihnen hat einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders gut finde ich es, dass sie beide nicht perfekt sind, aber auch keine Lasten mit sich rumschleppen, wie es gern anderen Ermittlerduos aufgebürdet wird. So wirken Björk und Brand authentisch.

Eine Besonderheit in „Die Spur – Er wird dich finden“ ist, dass die Morde sich gar nicht so sehr in den Vordergrund drängen. Ja, sie werden teilweise beschrieben und das ist nichts für sehr zarte Gemüter. Aber der Fokus ruht eher auf der Vergangenheit und beleuchtet Ereignisse, die Auswirkungen bis in die Gegenwart haben. Dieses Wissen erleichtert es jedoch nicht, das Motiv hinter den Morden zu entdecken, was wiederum die Spannung erhöht.

Die Spur - Er wird dich finden von Jan Beck
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Ein temporeicher Actionthriller, der die Ermittler Björk und Brand quer durch Europa hetzen lässt auf der Spur eines Serienmörders, der seine Taten effektvoll inszeniert.

Lesen:

Wenn ihr Lust auf einen fesselnden Thriller habt. Vorkenntnisse zu den anderen Bänden benötigt ihr nicht.

Weglegen:

Wenn Thriller so gar nicht euer Ding sind, dann greift lieber zu etwas anderem.

Mal ehrlich:

Zu Beginn passierte wahnsinnig viel an verschiedensten Orten mit unterschiedlichsten Charakteren. Ich konnte dem Ganzen zwar an sich gut folgen, hatte aber offensichtlich nicht sonderlich gründlich gelesen. Denn während meine Buddy-Read-Partnerin schon recht früh schlüssige Vermutungen zu Zusammenhängen anstellte, tappte ich noch im Dunkeln.
Trotzdem wurde der Sog in „Die Spur – Er wird dich finden“ immer Stärker und ich war schnell gebannt von diesem komplex gesponnenen Thriller. Jan Beck bediente verschiedene Zeitebenen und verband unterschiedliche Handlungsstränge so verschachtelt miteinander, dass ich erst am Ende das Gesamtbild vor Augen hatte. Oft lag ich mit meinen Vermutungen grandios daneben und selbst als ich mir sicher war, wer der Täter war, musste ich mich am Schluss eines Besseren belehren lassen.
Interessanterweise standen die Morde an sich dieses Mal gar nicht sonderlich im Fokus. Eher wurde der Blick auf Vergangenes gelegt und auf die packende Ermittlungsarbeit von Björk und Brand, die unter widrigsten Umständen versuchten Zusammenhänge zu einer geheimnisvollen Institution herzustellen. Besonders gefiel mir die persönliche Note, die im Verlauf dazu kam, sodass ich mich fragte, ob ich mich in einem Charakter so sehr getäuscht haben konnte.

Fazit:

„Die Spur – Er wird dich finden“ bringt alles mit, was ein fesselnder Thriller benötigt. Authentische Charaktere, ein besonderes Ermittlerduo, außergewöhnliche Settings und Mordmethoden, sowie einen temporeichen und komplexen Handlungsaufbau. Packende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf einen ungewöhnlichen Thriller?
Dann empfehle ich euch:
Als das Böse kam von Ivar Leon Menger