Da ist er schon rum, der erste Monat des Jahres 2022. Lief bei euch alles gut? Falls ihr Vorsätze für das neue Jahr hattet, seid ihr noch dabei, sie umzusetzen oder sind die Vorsätze schon wieder Geschichte?
Bei mir lief der Januar wirklich gut und ich habe tatsächlich auch mein persönliches Vorhaben schon übertroffen. Ich möchte ja unbedingt meine Rezensionsexemplare auf 0 abbauen und hatte mir vorgenommen, jeden Monat mindestens 4 zu lesen. Das hat auf jeden Fall schon mal geklappt, es sind nämlich mehr geworden. Ich will euch damit nun aber nicht langweilen und mein Lesehighlight vorstellen:
© Foto: Monique Meier
❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃
Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?
Durch Zufall beim Stöbern im Internet.
Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?
Da sprachen mich sofort das Cover und im Anschluss der Klappentext an.
Hast Du schon ein anderes Werk von der Autoren gelesen?
Nein, bislang noch nicht.
Kanntest du den Verlag schon vorher?
Jein. Hayabusa gehört zum Carlsen Verlag und von diesem habe ich schon einiges gelesen. Aber dieser Manga ist mein erster, der bei Hayabusa verlegt wurde.
Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?
Das Cover war ja der Blickfang, weshalb ich ja auf den Manga erst aufmerksam wurde. Es passte zur Geschichte, war aber kein Teil davon, weil es inhaltlich noch gar nicht so weit kam.
Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?
Schwierig. Ich war in erster Linie neugierig auf die Story an sich und die Umsetzung.
Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?
Der Umgang mit dem Thema Rache und Handysucht. Es war perfekt auf Oberstufenschüler gemünzt und hatte schon einen gesellschaftskritischen Unterton.
Hast Du es verschlungen oder genossen?
Verschlungen. Generell kann ich ja Mangas in einem Rutsch lesen, bei diesem hier war ich wirklich schnell durch, so fesselnd fand ich den Manga.
Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?
Um ehrlich zu sein, fiel es mir extrem schwer, überhaupt ein Highlight zu küren. Von meinen zehn gelesenen Büchern hatten sechs insgesamt das Zeug dazu ein Highlight zu sein, aber ich hatte tatsächlich an allen immer eine Minikritik. Schlussendlich habe ich mich dann für den Manga entschieden, weil er mich noch immer beschäftigt und ich sehnsüchtig auf Band 2 warte.
Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?
Hochspannung, Psychothriller, sehenswert
Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?
Hauptsächlich wegen der Thematik. Der Social-Media-Kosmos ist komplex, unüberschaubar und teilweise gefährlich geworden. Das spiegelt sich in dieser Story wider und zeigt, wie leicht uns auch das digitale Leben aus der Bahn werfen kann.
Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?
Zum einen, weil der Manga zeichnerisch wirklich sehenswert ist, aber auch weil die Thematik spannend umgesetzt wurde. Auch wenn ihr bislang noch keine Mangas gelesen habt, hier lohnt sich der Blick in das Buch auf jeden Fall.
Wem empfiehlst Du das Buch?
Liebhabern von Mangas und Thriller.
Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?
Ich habe die Rezension zwar schon geschrieben, aber sie wird erst Mitte März veröffentlicht. Der Grund ist, dass aktuell jeden Monat ein neuer Band erscheint und ich möchte nicht so viel Zeit zwischen den Rezensionen verstreichen lassen.
Gab es noch andere Bücher in diesem Monat die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?
Na klar. Eiszeit für Beck von Tom Voss war eine gelungene Krimi-Fortsetzung, die mir sogar besser als der erste Teil gefallen hatte. Und dann hatte mich noch 8 DAYS: Emiliana von Tanja Wagner ziemlich überrascht und sprachlos zurückgelassen. Also wenn ihr mal Lust auf eine megaabgedrehte Story habt, dann wäre das euer Buch.
❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃
Während ich mein Lesehighlight aus dem Januar gekürt habe, lese ich aktuell schon wieder an zwei neuen Büchern und bin so neugierig, ob eins davon mein nächstes Highlight wird. Potenzial haben beide, so viel kann ich schon mal verraten. Am meisten bin ich gespannt, ob mich der Öko-Thriller voll überzeugen wird. Ist sonst eher ein Thema, dass ich in Büchern nicht so gern lese.
Wie sieht es bei euch aus? Worüber lest ihr nicht gerne?
Ich wünsche euch einen zauberhaften Februar und eine tolle Zeit.
Liebe Grüße
Mo
Inspirierend Dein Blog. Vielleicht probier ich mal den Manga. Vielleicht aber auch mal Ökothriller… Beides völlig neu für mich. Aber ich bin ja stets auf der Suche nach nem guten Buch.
Lieben Dank für das Lob, liebe Grit.
Meine Meinung zum Öko-Thriller kommt übrigens am 28.02.2022 😉
Liebe Grüße
Mo
Das klingt ja interessant, vor allem der Social-Media-Aspekt… und dass es ein Manga ist. Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal recherchieren gehen…
Das freut mich, liebe Manuela.
Ich hoffe, es findet deinen Geschmack
Liebe Grüße
Mo
Ich habe noch nie einen Manga gelesen, obwohl ich die Zeichnungen zum Teil richtig gut finde! Schön, dass es dieses Werk in deine Lesehighlights geschafft hat! Ich selbst hab seit Jahresbeginn noch kein Buch zuende gelesen, aber irgendwie will ich auch nicht, dass mein aktuelles zuende geht!
Liebe Grüße
Jana
Das kenne ich, liebe Jana. Aber du weißt ja, Bücher können auch immer wieder nocheinmal gelesen werden 😉
Liebe Grüße
Mo