Der Wonnemonat Mai ist ja nun schon ein bisschen länger vorbei und ich blicke noch immer gern zurück. Ich habe wieder viel gelesen und hatte dieses Mal wirklich eine ausgesprochen bunte Mischung an Lesestoff. Zwei Bücher waren bei mir in der engeren Wahl zum Monatshighlight und es war gar nicht so einfach, daraus einen Sieger zu küren. Schlussendlich habe ich mich gefragt, bei welchem dieser beiden Bücher ich noch etwas zu kritisieren hatte. Und dann war klar, dass die nachfolgende Geschichte das Rennen machen würde:

Mein Lesehighlight im Mai
© Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Auf Instagram hatte ich es bei anderen Bücheraccounts mal gesehen und ich fand das Cover unheimlich interessant. Es hebt sich doch sehr von der breiten Masse ab und hatte einen ganz individuellen Touch.

Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?

In den sozialen Medien fällt mir in der Regel immer zuerst das Bild auf und so war es hier natürlich das Cover. Wie ich es schon oben erwähnte, hatte es mich direkt angesprochen. Vielleicht, weil ich die Zeichnung so extrem schön und ansprechend gefunden hatte.

Wie hat das Buch seinen Weg zu Dir gefunden?

Sehr zu meiner Freude war es die Autorin selbst, die mich angesprochen hatte, ob ich nicht Lust hätte, ihr Buch zu lesen. Samara Summer war es dann auch, die mir ihr Buch in einem sehr schönen Buchpaket hat zu kommen lassen.

Hast Du schon ein anderes Werk von der Autorin gelesen?

Nein, das war mein erstes Buch von ihr.

Kanntest du den Verlag schon vorher?

Klar kannte ich Books on Demand schon. Ich habe schon andere Bücher gelesen, die darüber veröffentlicht worden sind.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?

Das Cover hat definitiv perfekt zur Geschichte gepasst. Und ich fand es sehr beeindruckend, wie genau die Zeichnung dazu gewesen ist.

Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?

In erster Linie war ich furchtbar neugierig auf die Geschichte. Die Mischung aus Thriller über Parapsychologie war ziemlich reizvoll, aber auch für mich unbekannt.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Beeindruckend war, dass es Samara Summer so hervorragend verstand, mir Laurens Geschichte so realistisch zu vermitteln. Ich mag ja normalerweise nicht gerne Erzählungen die ins reine Reich der Fantasie gehören, aber hier fühlte es sich so echt an. So, als könnte es so was wirklich geben und das fand ich sehr beeindruckend.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Eher eine Mischung daraus. Ich habe es gebannt gelesen und an manchen Stellen bin ich unbewusst schneller mit lesen geworden, weil ich unbedingt wissen musste, was weiter passierte. Und dann gab es wieder Szenen, die ich bewusst langsam gelesen habe, weil ich sie so schön eindrücklich empfand.

Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?

Als ich mir richtige Gedanken dazu gemacht habe, welches meiner beiden favorisierten Bücher wirklich mein Highlight werden würde.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Psychedelisch, realistisch, fesselnd

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

Hauptsächlich durch das Ende. Es ist so schrecklich schön offen und diese Ungewissheit lässt mich immer wieder neue mögliche Lösungsszenarien ausdenken. Ich komme von dieser Geschichte einfach nicht los, weil sie mich so sehr fasziniert.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Weil es einfach mal was komplett anderes und so herrlich abseits des Mainstreams ist. Traut euch ruhig, es lohnt sich.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Jedem, der Mystery Geschichten mag und auch den Mut hat über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen.

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Selbstverständlich. Interessierte dürfen gerne hier vorbeischauen.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Ganz klar, sonst hätte es ja nicht zwischen zwei Büchern einen heftigen Fight gegeben. Spaß beiseite! Natürlich gab es noch andere Bücher, die mir gefallen hatten. Am stärksten war hier noch „Inepu – Die Herren des Schakals“ von Roxane Bicker vertreten. Das komplette Kontrastprogramm zu diesem Buch hier, weil die Geschichte im historischen München gespielt hatte und ein Frauen-Detektiv-Roman gewesen ist.

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Nun ist es schon Juni und ich muss sagen, mein Lesefutter ist aktuell reichlich. Hoffentlich sind alle Bücher auf ihre Weise gut.

Wie ist es bei euch? Wagt ihr euch auch gerne mal aus eurer Komfortzone heraus oder bleibt ihr lieber bei Altbewährtem? Lasst es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.

Liebe Grüße
Mo