*Werbung durch Verlinkung*
© Cover: 2018 Kafel Verlag
Veröffentlicht am 21. Oktober 2018
ca. 342 Seiten
Band 3 der Julia Schwarz Reihe
in sich abgeschlossen
erhältlich als Taschenbuch und eBook
Mitten in der Stadt, von den Mitmenschen völlig unbeachtet, stellt ein vermeintlicher Künstler eine Eisskulptur auf. Kunstvoll arrangiert er sie, damit sich jeder daran ergötzen kann. Doch wer einen zweiten Blick riskiert, erkennt, dass sich darin die Leiche eine Frau befindet.
Während die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz warten muss, bis das Opfer aufgetaut ist, versucht sie schon mal Fragen zu klären, die sich auch ohne den Leichnam der Frau beantworten lassen müssten. Auch Kriminalkommissar Florian Kessler versucht ermittlungsrelevante Fragen beantworten zu können, aber er kann nicht einmal Zeugen finden.
Die Witterungsverhältnisse werden immer schlechter und der Eiskünstler scheint zur Höchstform aufzulaufen….
Mit Spannung habe ich auf das Buch gewartet. Die Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz war bisher nicht nur unterhaltsam, sondern auch voller medizinischem Wissen. Daher waren meine Erwartungen entsprechend hoch.
Zu Beginn lässt Catherine Shepherd den Leser am Leid eines Opfers teilhaben. Sie erzählt aus der ich – Perspektive ihr Martyrium und es zeichnet sich ab, warum der Täter so handeln könnte.
Den weiteren Verlauf der Geschichte wurde vom personalen Erzähler geschildert. Durch die Kapitel getrennt, wurden die Erlebnisse und Emotionen von Julia Schwarz, Florian Kessler, dem Mörder und einer Balletttänzerin erzählt. So bekam ich als Leser mehr Informationen und Hintergrundwissen als die Protagonisten selber. Hierbei konnte ich meine eigenen Schlüsse ziehen und Vermutungen nach Täter und Tatmotiv anstellen. Nicht immer waren meine Überlegungen auch von Erfolg gekrönt, wenngleich ich doch eine Vermutung bezüglich des Täters hatte. Das war aber eher ein Bauchgefühl und Catherine Shepherd gelang es immer wieder mich von meiner Idee abzubringen und mich auf eine neue Spur anzusetzen.
Wirklich sehr gut gefallen hatte mir die Entwicklung von Julia Schwarz. An dieser Stelle sei erwähnt, dass im Prinzip jedes Buch der Reihe unabhängig von den anderen gelesen werden kann, aber dann entgeht einem die weitere Entfaltung des harten Kerns. Dieser besteht aus Julia Schwarz und Florian Kessler.
Julia Schwarz war am Anfang eine sehr verschlossene Frau und nun endlich, öffnete sich diese sehr engagierte Rechtsmedizinerin. Das gefiel mir sehr gut, denn es nahm diesem Teil ein bisschen Düsternis, die immer irgendwie um diese Figur gewabert war.
Auch Florian Kessler zeigte in diesem Band mehr von sich selber und es war ganz interessant zu erleben, wie er sich verhält, wenn er an den Rand seiner Komfortzone gedrängt wird.
Natürlich ist ein Thriller ein fiktionales Werk, aber ich mag es dennoch sehr gern, wenn reales Wissen darin eingespeist wird. Auch hier fand sich wieder allerlei faszinierendes Wissen rund um den menschlichen Körper und Abläufen innerhalb der Rechtsmedizin. Gespickt wurde das Ganze mit ein bisschen mehr persönlichen Rangeleien, sodass alles noch lebendiger und echter wirkte.
Die Handlungen wurden logisch und chronologisch aufgebaut und kamen dieses Mal fast ohne Rückblicke in die Vergangenheit aus. Der Schreibstil war wieder schön flüssig und bildlich, sodass ich mir die Eiseskälte in Köln und Umgebung sehr gut vorstellen konnte. Insgesamt fand ich die Geschichte schön ausgeklügelt und es gab reichlich unvorhergesehene Wendungen und viel Spannung.
Das Setting war stimmig zur Rahmenhandlung und auch das Cover rundete das Gesamtkonzept gekonnt ab.
Fazit: Ein eisig kalter Thriller, der spannungsgeladen mit vielen Hoffnungen und Träumen befüllt wurde. Für mich der bislang beste Teil der Reihe. Da die Handlungen ohne viel Blut und ausartende Gewalt auskommen, ist dieses Buch auch für die zarteren Leser etwas.
Vielen Dank an Catherine Shepherd für das Rezensionsexemplar.
Meine Rezension ist davon jedoch nicht beeinflusst worden.
Ich mag es auch sehr gern, wenn man beim Lesen nebenbei noch mit Wissen versorgt wird. Thriller lese ich auch gern, klingt also nach einem perfekten Buch für mich! Danke fürs vorstellen. LG Carina
Sehr gern, liebe Carina.
Es freut mich immer, wenn auch andere Leser ähnliche Eigenheiten haben.
Liebe Grüße,
Mo
Das vorgestellte Buch hört sich sehr spannend an. Das Thema würde mir brennend interessieren. Danke für die Vorstellung, liebe Grüße Claudia
Klingt gar nicht so schlecht. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, Krimis zu lesen.
Obwohl es nicht ganz mein Genre ist finde ich die Geschichte wirklich interessant! Allein die Einleitung hat mich schon in seinen Bann gezogen. Vielleicht sollte ich dem Buch mal eine Chance geben 🙂 Vielen Dank fürs Vorstellen!
Liebe Carry,
ja, manchmal können andere Genre durchaus was für sich haben. Mir geht es da zum Beispiel mit Fantasy so. Ist auch nicht mein bevorzugtes Genre. Aber dennoch gibt es auch Geschichten die mich begeistern.
Liebe Grüße,
Mo
Danke wieder für die tolle Vorstellung. Hört sich nach einem Buch an, das auch mir gefallen würde. Spricht mich von der Geschichte her auf jeden Fall sehr an. Ich steh total auf Thriller – also genau mein Genre.
Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com
Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Das Buch klingt echt spannend
Interessantes Buch, auch wenn es nicht ganz mein Genre ist. Aber es ist immer wieder interessant zu lesen, was es Neues auf dem Büchermarkt gibt. Gerade jetzt kurz vor Weihnachten, wo es vielleicht potentielle Geschenkempfänger gibt 😉
Ein Lächeln,
Miri von thesoulfoodtraveller.com
Stimmt, liebe Miri.
Ich mache das auch immer so. Ein Buch hat es auch tatsächlich geschafft, dass ich es verschenken werde 🙂
Liebe Grüße,
Mo
Oh nein, das Buch klingt toll, deshalb kommt es auf meine Wunschliste. Die ist allerdings so lange, dass ich dafür noch viele Winterwochenenden brauche.
Lieben Gruß, Bea
Ach liebe Bea,
ich kann es dir nachfühlen. Meine Wunschliste hat auch schon eine Länge angenommen…. puuuhhh. Da reichen drei Winter nicht aus.
Liebe Grüße,
Mo
Ich liebe Thriller und dieser hier könnte tatsächlich seinen Weg in mein Bücherregal finden. Die Idee und Geschichte klingen sehr spannend!
Viele Grüße,
Michelle
Liebe Michelle,
ja, Thriller sind schon toll. Falls es das Buch mal zu dir nach Hause schafft, freue ich mich natürlich auf deine Meinung.
Liebe Grüße,
Mo
Dein Fazit ist ja sehr positiv. Mich spricht sehr das Thema Rechtsmedizin an – es klingt super spannend, den Fall mal aus der Sichtweise zu beleuchten. Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße,
Emilie
Liebe Emilie,
auf jeden Fall. Das Buch habe ich verschlungen. Auch wenn ich im echten Leben keine Rechtsmedizinerin würde sein wollen, das Thema ist echt interessant.
Liebe Grüße,
Mo
Oh das klingt ja ganz nach einem Roman komplett nach meinem Geschmack – ich liebe spannende Thriller, danke für den Tipp!
Alles Liebe, Katii
Sehr gerne, liebe Katii.
Du scheinst von diesen Büchern wirklich begeistert zu sein. Ich habe nun schon mehrere Zusammenfassungen dazu gelesen. Ich muss sagen, mein Interesse ist geweckt.
Von dem Buch hab ich neulich schon gelesen, klingt echt spannend. Eigentlich mag ich Krimis/Thriller nicht so, aber deine Beschreibung klingt echt spannend!
Liebe Grüße
Birgit