*Werbung durch Verlinkung*


© Cover: 2018 Kafel Verlag

erschienen im Kafel Verlag
Veröffentlicht am 21. Oktober 2018
ca. 342 Seiten
Band 3 der Julia Schwarz Reihe
in sich abgeschlossen
erhältlich als Taschenbuch und eBook

Mitten in der Stadt, von den Mitmenschen völlig unbeachtet, stellt ein vermeintlicher Künstler eine Eisskulptur auf. Kunstvoll arrangiert er sie, damit sich jeder daran ergötzen kann. Doch wer einen zweiten Blick riskiert, erkennt, dass sich darin die Leiche eine Frau befindet.
Während die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz warten muss, bis das Opfer aufgetaut ist, versucht sie schon mal Fragen zu klären, die sich auch ohne den Leichnam der Frau beantworten lassen müssten. Auch Kriminalkommissar Florian Kessler versucht ermittlungsrelevante Fragen beantworten zu können, aber er kann nicht einmal Zeugen finden.
Die Witterungsverhältnisse werden immer schlechter und der Eiskünstler scheint zur Höchstform aufzulaufen….

Mit Spannung habe ich auf das Buch gewartet. Die Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz war bisher nicht nur unterhaltsam, sondern auch voller medizinischem Wissen. Daher waren meine Erwartungen entsprechend hoch.
Zu Beginn lässt Catherine Shepherd den Leser am Leid eines Opfers teilhaben. Sie erzählt aus der ich – Perspektive ihr Martyrium und es zeichnet sich ab, warum der Täter so handeln könnte.
Den weiteren Verlauf der Geschichte wurde vom personalen Erzähler geschildert. Durch die Kapitel getrennt, wurden die Erlebnisse und Emotionen von Julia Schwarz, Florian Kessler, dem Mörder und einer Balletttänzerin erzählt. So bekam ich als Leser mehr Informationen und Hintergrundwissen als die Protagonisten selber. Hierbei konnte ich meine eigenen Schlüsse ziehen und Vermutungen nach Täter und Tatmotiv anstellen. Nicht immer waren meine Überlegungen auch von Erfolg gekrönt, wenngleich ich doch eine Vermutung bezüglich des Täters hatte. Das war aber eher ein Bauchgefühl und Catherine Shepherd gelang es immer wieder mich von meiner Idee abzubringen und mich auf eine neue Spur anzusetzen.
Wirklich sehr gut gefallen hatte mir die Entwicklung von Julia Schwarz. An dieser Stelle sei erwähnt, dass im Prinzip jedes Buch der Reihe unabhängig von den anderen gelesen werden kann, aber dann entgeht einem die weitere Entfaltung des harten Kerns. Dieser besteht aus Julia Schwarz und Florian Kessler.
Julia Schwarz war am Anfang eine sehr verschlossene Frau und nun endlich, öffnete sich diese sehr engagierte Rechtsmedizinerin. Das gefiel mir sehr gut, denn es nahm diesem Teil ein bisschen Düsternis, die immer irgendwie um diese Figur gewabert war.
Auch Florian Kessler zeigte in diesem Band mehr von sich selber und es war ganz interessant zu erleben, wie er sich verhält, wenn er an den Rand seiner Komfortzone gedrängt wird.
Natürlich ist ein Thriller ein fiktionales Werk, aber ich mag es dennoch sehr gern, wenn reales Wissen darin eingespeist wird. Auch hier fand sich wieder allerlei faszinierendes Wissen rund um den menschlichen Körper und Abläufen innerhalb der Rechtsmedizin. Gespickt wurde das Ganze mit ein bisschen mehr persönlichen Rangeleien, sodass alles noch lebendiger und echter wirkte.
Die Handlungen wurden logisch und chronologisch aufgebaut und kamen dieses Mal fast ohne Rückblicke in die Vergangenheit aus. Der Schreibstil war wieder schön flüssig und bildlich, sodass ich mir die Eiseskälte in Köln und Umgebung sehr gut vorstellen konnte. Insgesamt fand ich die Geschichte schön ausgeklügelt und es gab reichlich unvorhergesehene Wendungen und viel Spannung.
Das Setting war stimmig zur Rahmenhandlung und auch das Cover rundete das Gesamtkonzept gekonnt ab.

Fazit: Ein eisig kalter Thriller, der spannungsgeladen mit vielen Hoffnungen und Träumen befüllt wurde. Für mich der bislang beste Teil der Reihe. Da die Handlungen ohne viel Blut und ausartende Gewalt auskommen, ist dieses Buch auch für die zarteren Leser etwas.


Vielen Dank an Catherine Shepherd für das Rezensionsexemplar.
Meine Rezension ist davon jedoch nicht beeinflusst worden.

Link zum Erwerb des Buches

Weitere Rezensionen zu der Reihe: