Im Oktober habe ich, im Vergleich zu den anderen Monaten, erstaunlich viel gelesen. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich einen Blick auf meine Monatsübersicht geworfen habe. Und dann kam die Frage bei mir auf, welches Buch schafft es auf das Treppchen? War gar nicht so einfach, aber hier ist es nun, mein Oktoberhighlight:
© Germancreative
❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃
Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?
Beim Querlesen auf Facebook. So genau kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, in welcher Gruppe es mir vor die Augen gestolpert ist.
Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?
Okay, ich gebe es zu. Als Erstes hat mich der Preis angesprochen. Das eBook war gratis im großen Onlineshop erhältlich. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir den Klappentext durch gelesen, der sehr interessant klang. Auch die Bewertungen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass ich mich für das Buch entschieden habe.
Wie hat das Buch seinen Weg zu Dir gefunden?
Als kostenloses eBook auf meinen Kindle.
Hast Du schon ein anderes Werk von dem Autor gelesen?
Auf Anhieb hätte ich nein gesagt, aber das stimmt so nicht. Bei genauerer Recherche stellte sich heraus, dass ich von dem Autor tatsächlich schon etwas gelesen hatte.
Kennt ihr Jerry Cotton? Mein Opa hat die Bände förmlich verschlungen und das ein oder andere Heftchen habe ich auch gelesen. Einer der Autoren war unter anderem auch Martin Barkawitz. Also ja, ich habe tatsächlich mal etwas von ihm gelesen.
Kanntest du den Verlag schon vorher?
Um ehrlich zu sein, kann ich das gar nicht genau sagen. Meistens achte ich nicht auf Verlage und dieser hier ist ein unabhängiger Self-Publisher-Anbieter.
Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?
Da will ich am liebsten nichts Falsches sagen. Es ist kein Cover, das mich aus den Socken haut. Dennoch passt das schwarz / weiß Cover gut zum Inhalt und auch die männliche Figur im Hintergrund ist stimmig.
Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?
Eine große Erwartungshaltung hatte ich eher nicht. Im Grunde wollte ich nur unterhalten werden und ich war einfach nur neugierig auf den Inhalt der Geschichte.
Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?
Die Art der Erzählung hat mich sehr gefesselt. Durch den eingebundenen flüssigen Schreibstil wurden die alten zwanziger Jahre Krimiklassiker wieder zum Leben zu erweckt.
Hast Du es verschlungen oder genossen?
Ich habe es ganz normal gelesen. Da es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt, wollte ich nichts überstürzen.
Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?
Wie oben schon erwähnt erst am Ende des Monats beim Rückblick auf die gelesenen Bücher. Da habe ich mich gefragt, welches der Bücher hallt am meisten in mir nach.
Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?
Privatschnüffler, 1920er Jahre, spannend
Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?
Weil es mich an früher erinnert hat. Als ich noch zur Schule ging und in den Ferien bei meinen Lieblingsgroßeltern war und wir alle gemütlich im Garten gelesen haben. Und diese Geschichte hat mich zurück in die Vergangenheit geschickt, nicht nur mit ihrer Story.
Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?
Weil es mal ein etwas anderer Krimi mit dem Charme der zwanziger Jahre und einem coolen Privatschnüffler ist.
Wem empfiehlst Du das Buch?
Allen, die leichte Lektüre mögen und doch auf Spannung und Wortwitz nicht verzichten möchten.
Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?
Noch nicht. Sobald sie online gegangen ist, werde ich das hier natürlich auch noch einmal mitteilen.
Gab es noch andere Bücher in diesem Monat die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?
Dieses Mal haben mich wirklich alle Mangas abgeholt. Mein absolutes Manga Highlight war Psychic Detective Yakumo – Band 1. Da habe ich schon die nächsten Bände auf meinem Nachttisch liegen.
❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃
Wie hat euch mein Lesehighlight gefallen? Wäre das was für euch oder eher nicht?
Der November ist für mich lese technisch schon richtig dick gestartet. In der ersten Woche hatte ich drei Bücher gleichzeitig gelesen und sie waren jeweils in einem komplett anderen Genre vertreten. Macht ihr sowas auch oder lest ihr immer nur ein Buch nach dem Anderen? Wie hat euch mein Lesehighlight gefallen? Wäre das was für euch oder eher nicht?
Ich wünsche euch einen ganz tollen November,
liebe Grüße,
Mo
Hallo,
das Buch kenne ich so nicht, aber ist auch nicht mein Genre. Ich lese meistens 1-2 gleichzeitig. Aber auch, schon immer. Bei mir war der Oktober bis jetzt einer der schwächeren Monate beim Lesen. FBM und andere Veranstaltungen haben kaum Zeit gelassen.
Liebe Grüße Nadine
Klingt ja interessant das Buch! Ich bin Krimifan und da gerne auch welche die in anderen Zeiten handeln. Danke für dein Lesehighlight, klingt wirklich gut!
LG aus Norwegen
Ina
Vielen Dank, liebe Ina.
Als eBook Version ist die Geschichte kostenlos erwerbbar. Falls du das Buch mal liest, dann freue ich mich auf deine Meinung.
Liebe Grüße,
Mo
Ich sollte auch viel mehr lesen. Im Moment stapeln sich 4 Bücher auf meinem Tisch. Ich bin nur abends einfach zu erledigt, um noch genug Konzentration aufzubringen.
Ich lese gerne Krimis, aber tue mich immer schwer, wenn es in anderen Zeiten stattfindet. Geht mir sogar bei Filmen so, dennoch hast du mich mit deiner Rezension überzeugt. Danke!
Das Buch würde mich jetzt echt anmachen! Leider habe ich keinen passenden Reader dazu und wie ich das sehe, ist der Titel nur für Kindle verfügbar. Aber das wäre genau das Genre, was ich als leichte Lektüre zur Entspannung mag. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh
Liebe Salvia,
als Einzeltitel ist die Geschichte derzeit nur als eBook erhältlich, das stimmt. Aber es gibt die Möglichkeit die ersten drei Bände (der Reihe: Ein Fall für Jack Reilly) in einem Taschenbuch käuflich zu erwerben. Zum Beispiel bei eBook.de oder bei Amazon.
Liebe Grüße,
Mo
von diesem Buch habe ich bisher noch nichts gehört! ist ja normalerweise auch nicht so ganz mein Genre, aber ich finde die Aufmachung von Titel und Cover doch ganz gut gelungen 🙂
liebste Grüße auch,
❤ Tina
Das Cover ist wirklich super gelungen. Es passt einfach super zur Story.
Liebe Grüße,
Mo
Hört sich ja cool an 🙂 Ich hab gerade eine Serie geschaut, die in den 20ern spielt und bin gerade voll drin 🙂 Und da das Ganze kostenlos ist, werde ich es mir jetzt wohl mal genauer anschauen 🙂
Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com
Liebe Sarah,
dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Lesen. Wenn du magst, dann lass mich doch anschließend deine Meinung wissen.
Liebe Grüße,
Mo
Hey
das Buch kenne ich zwar nicht.
Habe aber deinen Artikel gerne gelesen und wurde richtig neugierig. Vielleicht wäre das auch was für mich zum Lesen.
Liebe Grüße
Julia
Das Buch hat mich persönlich erst durch deine Rezension angesprochen. Bücher mit Wortwitz finde ich nämlich immer toll 😉
Hab es mir direkt auf den Kindle geladen. Da freu ich mich drauf, schön mit Tee aufm Sofa das Buch zu lesen. Oder auf meinem Tablet. Danke für die Anregung.
Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen,
Bea
Oh, das freut mich, liebe Bea. Bin sehr auf deine Meinung gespannt. Ich hoffe, dass ich nicht zu hohe Erwartungen geschürt habe und du am Ende enttäuscht bist.
Liebe Grüße,
Mo
Hi,
das Buch kenne ich gar nicht und ist eigentlich auch überrascht nicht mein Genre, aber du hast mich ja schon neugierig gemacht. Wenn es sogar ein Highlight war, dann muss es ja echt Potential haben.
Lg
Steffi
Hey!
Das Buch kannte ich leider noch nicht, aber das Cover finde ich dennoch irgendwie ansprechend, keine Ahnung warum. Ich komm ja leider sowieso viel zu wenig zum lesen, aber das Genre und das was ich hier von dir gelesen habe, würd mir definitiv gefallen.
Alles Liebe,
Julia
Das ist ja lieb von dir, vielen Dank, liebe Julia.
Zeit zum Lesen ist wirklich manchmal viel zu wenig, das kann ich gut verstehen. Aber vielleicht hast du ja mal eine stille Stunde für dich.
Liebe Grüße,
Mo
Die Art, wie du das Buch hier vorstellst ist wirklich toll. Ich kenne es auch noch nicht, aber irgendwie macht es neugierig. Leider habe ich zum Lesen viel zu wenig Zeit. Der SUB wächst und wächst.
Liebe Grüße an Dich
Sandra
Ganz lieben Dank für das nette Kompliment.
Mein SuB wird aktuell auch nicht kleiner. Dabei müsste er das mal ganz dringend. Ich kann dich also sehr gut verstehen.
Liebe Grüße,
Mo