*Werbung durch Verlinkung*
© Cover: 2018 Kafel Verlag
Veröffentlicht am 20. Juni 2018
ca. 343 Seiten
Band 3 der Laura Kern – Reihe
in sich abgeschlossen
erhältlich als Taschenbuch und eBook
Grausame Videos werden bei YouTube hochgeladen. Darauf jeweils zu sehen ist der qualvolle Tod eines Menschen. Bevor die breite Öffentlichkeit die schaurigen Taten zu sehen bekommt, werden die Videos vom Betreiber wieder gelöscht. Das Landeskriminalamt versucht unter der Leitung von Laura Kern den Fall fieberhaft zu lösen. Doch bei allen Bemühungen ständig ist der Mörder dem Team weit voraus und hinterlässt keine Spuren. Und dann ist da noch die Wahl der Opfer. Der Mörder scheint sie vorher zu testen, bevor sie brutal sterben müssen. Doch wie sucht er sich die Opfer? Ist es wahllos oder steckt dahinter ein Muster? Die Ermittlungen verlaufen immer wieder buchstäblich im Sande, bis ein furchtbarer Verdacht aufkeimt.
Auf das Buch „Der Flüstermann“ habe ich mich sehr gefreut. Ich lese die Bücher von Catherine Shepherd super gerne und kann es immer kaum erwarten, bis ein neues Buch aus ihrer Feder veröffentlicht wird. Dementsprechend hoch ist natürlich auch meine Erwartung an dieses Buch gewesen.
Der Einstieg war wieder einmal Adrenalin peitschend, denn im Prolog begleitete ich ein Opfer aus dessen Sicht. Durch die ich-Perspektive habe ich richtig mitgelitten und Schauer der Angst rieselten auch leicht durch meinen Körper.
Die restlichen Kapitel wurden aber mithilfe des personalen Erzählers erzählt. Hauptsächlich begleitete ich Laura Kern bei ihren Ermittlungen und dem Kampf gegen ihre eigenen inneren Dämonen. Aber ich durfte hin und wieder dem Mörder über die Schulter sehen oder mit seinen Opfern mitleiden. Einige Szenen spielten in einer sechs Jahre zurückliegenden Vergangenheit. Dies führte dazu, dass ich natürlich auch wieder in meine üblichen Spekulationen verfallen bin, warum der Täter solch grausige Verbrechen begeht. Je weiter das Buch fortschritt, war klar, dass die Überlegungen in die richtige Richtung führen würden.
Andererseits fand ich es super spannend zu lesen, wie Laura Kern den Fall versuchte zu lösen und sich die unterschiedlichen Ansätze selber hart erarbeitete. Denn im Gegensatz zu mir, kannte sie die Zusammenhänge ja nicht und konnte deshalb auch nicht so schnell auf den Täter kommen, wie der Leser. Ich lese ganz gerne mal Bücher, wo ich den Täter schon vorher kenne. Es ist nämlich für mich sehr spannend, wie sich für den Ermittler die Zusammenhänge durch die Recherchearbeit erschließt und der Lösung selber näherkommt.
Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich. Auch flossen die Handlungen logisch sowie konsequent ineinander über, sodass ich mitten im Leseerlebnis nicht ins Stocken geraten war.
Die Spannungsbögen waren wieder gekonnt gesetzt worden, sodass ich mich auch nie gelangweilt hatte. Die Morde waren anschaulich beschrieben worden und da der Fokus dabei auf dem jeweiligen Opfer lag, waren sie umso grausamer. Denn als Leser war ich genauso gefesselt und konnte nur die Erkenntnisse erhalten, die auch das Opfer selber in dem Moment erfasste. Das trieb mein Adrenalin ziemlich oft in die Höhe.
Dies ist der dritte Teil der Laura Kern – Reihe. Da die Fälle aber in sich abgeschlossen sind und Catherine Shepherd auch die Beziehungen untereinander und Schicksale der wiederkehrenden Figuren wieder mit aufgreift, kann jeder das Buch lesen. Persönlich würde ich es schöner finden mit dem ersten Band zu beginnen, was aber einfach daran liegt, dass dann besser nachverfolgen werden kann, wie sich die Figuren weiterentwickeln.
Im Übrigen hat es mir sehr gut gefallen, dass das Ermittlerteam durchaus auch ein Privatleben hatte und auch Gefühle besaß. Das ließ die Figuren lebendiger und vielschichtiger werden und erhöhte in meinen Augen die Glaubwürdigkeit der Geschichte. Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden und mir hat die Story super gefallen.
Fazit: Ein Thriller der alles hat. Wer sich nicht daran stört, vor der Ermittlerin das Mordmotiv und den Mörder enttarnt zu haben, weil er folgerichtig die vorangegangenen Szenen richtig interpretiert hat, der wird viel Freude mit diesem Buch haben.
Vielen Dank an den Catherine Shepherd für das Rezensionsexemplar
Meine Rezension ist davon jedoch nicht beeinflusst worden.
Band 1:
Band 2:
Das Buch hört sich super an, ganz nach meinem Geschmack. Allerdings komme ich gerade gar nicht zum lesen und hab auch noch ein Buch hier rumliegen, was ich bereits angefangen habe 🙂
Liebste Grüße,
Sarah
http://www.vintage-diary.com
Was eine klasse Review.
Ich bin selber extremer Thriller-Fan, aber ich hasse es, wenn sich meine Spekulationen bewahrheiten. Zwar spricht das nur dafür, wie aufmerksam ich lese und wie gut der Autor kleine Krümel mit Hinweisen auslegt, aber ich liebe es überrascht zu werden.
Auch wenn du schreibst, dass du eben hier auch Sieges Ähnliches erlebt hast hat mich der Rest deiner Review mehr als nur überzeugt, dass dieses Buch definitiv mal einen Blick wert ist.
Besonders klasse finde ich die kleine Reviewchart am Ende des Beitrags.
Gruß,
Wiebke von wiebkeblogt.de
Liebe Wiebke,
das ist bei mir teilweise auch so. Wenn es aber zum Gerüst des Buches passt, dass der Mörder im Vorfeld bekannt wird / ist, dann lese ich super gerne wie der Ermittler schlussendlich den Täter überführt. Denn noch schlimmer als den Täter schon vorher zu kennen, ist für mich, wenn der Ausgang irgendwie an den Haaren herbei gezogen ist.
Danke für dein Kompliment. Das freut mich sehr.
Liebe Grüße,
Mo
Ich liebe ja Horror-, Krimi- und Psychobücher um ehrlich zu sein 😀 eigentlich ganz witzig, wenn man bedenkt, dass ich mir Horrorfilme z.B. nie anschauen könnte. Das Buch klingt jedenfalls ganz spannend – setz ich gleich mal auf meine Liste 😉
Lieben Gruß,
❤ Alice von alicechristina.com
Alice Christina auf Instagram
Da haben wir ja was gemeinsam, liebe Alice.
Ich kann auch keine Horrorfilme sehen, liebe es aber solche Bücher zu lesen. Und gut gemachte Thriller und Krimis können den Herzschlag schon kräftig nach oben treiben.
Liebe Grüße,
Mo
Das hört sich wirklich total spannend an. Grade der Perspektivwechel, erst die Sicht des Opfers mitzuerleben und dann bei den Ermittlungen dabei zu sein und dann aber wieder dem Täter über die Schulter zu schauen.
Ich steh auch total drauf, wenn ich mir bis Mitte der Handlung selbst erarbeiten darf, wer der Täter ist und dann mitfiebern kann, ob die Ermittler auch drauf kommen.
Auch den Hintergrund für die Taten rauszufinden, was so im Kopf des Täters abgeht, find ich wahnsinnig spannend.
Liebe Grüße,
Tama <3
Liebe Tama,
das finde ich auch mega spannend. Daher habe ich die Bücher von Jonathan Nassaw immer verschlungen. Da war der Mörder ab der ersten Seite klar, aber es ging immer um die Hintergründe der Taten und schlussendlich über die Jagd nach dem Täter. Sehr spannend.
Liebe Grüße,
Mo
Irgendwie erinnert mich das etwas an Saw. Und der Klappentext klingt wirklich total spannend. Ich liebe solche Bücher und fieber dann bei der Aufklärung des Falles immer total mit. Krimis und Thriller sind einfach so Bücher, die mich grundsätzlich die ganze Nacht wachhalten, weil ich immer weiter lesen muss
Liebe Grüße Anni
Das habe ich super selten, dass ich Bücher mitten in der Nacht bis zum bitteren Ende durchlesen muss. Aber ich kenn das Gefühl.
Liebe Grüße,
Mo
aktuell schaffe ich es wieder kaum zum Lesen leider! dieses Buch klingt aber echt gut, auch wenn ich ja nicht so der „harte“ Leser bin … wenn aber die richtigen Emotionen ins Spiel kommen, finde ich das durchaus klasse!
liebste Grüße auch,
❤ Tina
uuuh hört sich sehr gruselig und mega spannend an. Das muss ich unbedingt lesen. Bei so etwas fiebere ich immer total mit und kann nicht aufhören zu lesen! 🙂
Liebe Grüße,
Verena
Ich bin dann sehr auf deine Meinung gespannt, liebe Verena. Die Bücher von Catherine Shepherd kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße,
Mo
Hey, wieder ein Buch, das auf meine Liste kommt. Da freu ich mich richtig drauf, ich mag solche gruseligen spannenden Bücher total gerne, erstrecht wenn es bald wieder längere Abende gibt.
Lieben Gruß, Bea.
Oh ja, wenn die Abende länger werden und der kalte Wind um die Häuser bläst, dann machen solche Geschichten doppelt so viel Spaß.
Liebe Grüße,
Mo
Ach ich komme leider garnicht mehr zum Lesen in letzter Zeit.. Aber das Buch hört sich wirklich spannend an. Sollte ich mal lesen 🙂
Lieben Gruß,
Anni von https://www.yogagypsy.de
Eieiei .. das hört sich nach einer interessanten Geschichte an. Aber nix für mich. Ich denke mir ist das viel zu gruselig und brutal. Ich kann da unheimlich schlecht mit umgehen. Finde es toll, wenn man einen Thriller genießen kann.
Liebste Grüße
Anja
Ach, im hellen Sonnenschein gelingt mir das meistens richtig gut. Nur in einsamen Nächten muss ich mir manchmal eine andere Lektüre suchen.
Liebe Grüße,
Mo
Hey, das klingt ja toll! Kannte ich noch gar nicht, obwohl ich schon das ein oder andere von Cathrine Shepherd gelesen habe.
Danke für die Inspiration! Wandert sofort auf den Wunschzettel!
Oh, das freut mich, dass du die Bücher von Catherine Shepherd kennst.
Vielleicht findet dies ja auch mal den Weg in dein Bücherregal. Wäre sehr auf deine Meinung gespannt.
Liebe Grüße,
Mo
Das ist genau mein Genre was ich gerne lese. Habe jetzt ein Buch von Catherine sheperd gelesen was ich sehr gut fand. Dieses hier kommt definitiv auf meine Wunschliste.
Liebe Grüße
Melanie
Oh, das freut mich sehr. Sie ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Da bin ich immer begeistert, wenn auch andere Menschen die Bücher mögen.
Liebe Grüße,
Mo