Ich liebe Kinderbücher und bei diesem hier hat mich gleich das süße Cover mit dem Pinguin und der Weihnachtsmütze auf dem Kopf angesprochen. Also musste die Geschichte bei mir einziehen und siehe da, das Cover hat nicht nur mich angelockt. Auch der Lesejunior hat zugegriffen und so:
Lest ihr in unserer Rezension „Kommissar Wuschel rettet Weihnachten“ von Thomas Rackwitz, ab welchem Alter wir das niedliche Weihnachtsbuch empfehlen würden.
Leseexemplar
❧ Unsere Meinung ist davon unbeeinflusst
© Cover: Vera Schneider
erschienen bei Mitteldeutscher Verlag
Veröffentlicht 10. Juni 2024
Illustriert von Vera Schneider
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
ca. 44 Seiten
erhältlich als Taschenbuch
Klappentext
© Klappentext: Mitteldeutscher Verlag
Kommissar Wuschel rettet Weihnachten ist eine fiktionale weihnachtliche Geschichte, die ganz klar zu lustigen Unterhaltungszwecken dient. Kommissar Wuschel ist ein Pinguin, der Süßigkeiten liebt und einen ziemlich frechen Schnabel hat. Uschi Buchsbaum ist seine Assistentin und hilft dem putzigen Pinguin bei seinen Abenteuern.
Dieses Mal braucht offenbar der Weihnachtsmann Hilfe und so geht es für Wuschel und Uschi Richtung Nordpol.
Kommissar Wuschel rettet Weihnachten ist keine tiefschürfende Geschichte und einfach zum Spaßhaben erzählt worden. Die Namen der Figuren sind wirklich lustig und inhaltlich ist Kommissar Wuschel rettet Weihnachten einfach gehalten. Die Wortwahl ist leicht verständlich und manchmal frech. Da wird auch schnell mal Dörte Dieb als „gestörte Dörte“ bezeichnet. Wer darüber hinwegsehen kann, wird bei den Erstlesern mit Sicherheit den ein oder anderen Lacher miterleben dürfen.
Kommissar Wuschel rettet Weihnachten ist liebevoll von Vera Schneider illustriert. Die Figuren wirken allesamt eckig, aber doch niedlich. Es gibt viel zu entdecken und Kommissar Wuschel rettet Weihnachten ist durchgängig farbig gestaltet. So ist das Buch auch super zum Vorlesen geeignet und wer das ein oder andere Wort nicht mag, überliest es einfach. Aber ein bisschen Blödelei muss einfach erlaubt sein und macht die süße Geschichte locker.
Für Erstleser finde ich das Schriftbild in Ordnung, es könnte aber für meinen Geschmack ein bisschen größer sein.
© Foto: Monique Meier
Heute stelle ich euch das Kinderbuch Kommissar Wuschel rettet Weihnachten vor.
Es ist eine süße, kleine Geschichte, die vor allem für Grundschulkinder oder Kindergartenkinder kurz vor der Grundschule geeignet ist.
Es geht um einen Pinguin, der Kommissar in Flausenhausen ist und Wuschel heißt. Er sorgt gewissenhaft für Recht und Ordnung. Auf einmal muss er zum Weihnachtsmann, um ihm zu helfen. Und dort fängt das Abenteuer so richtig an.
Die Schrift ist gut lesbar und es gibt viele Bilder, wo die Kinder ihren Gedanken freien Lauf lassen können. Außerdem ist diese Geschichte supergeeignet, um das Lesen zu fördern. Zum krönenden Abschluss ist Kommissar Wuschel rettet Weihnachten auch sehr lustig und es gibt viel auf den Bildern zu entdecken.
Fazit:
Eine süße und strukturiert aufgebaute Geschichte, die Spuren von Nonsens enthält. Perfekt um Spaß zu haben und ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*
Das liest sich toll, ist genau das richtige Buch zum vorlesen wenn mein Enkelkind zu Besuch da ist.
Wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Katrin
Liebe Katrin,
ds freut mich. Und euch beiden wünsche ich eine spannende Zeit mit Kommissar Wuschel.
Liebe Grüße
Mo
Für süße Kinderbücher bin ich immer zu haben, denn ich arbeite ja mit Kindern! Und wenn dann auch noch so lustige Wortwahl wie die „gestörte Dörte“ drin vorkommt, umso besser! Da würden meine Lesekinder ihren Spaß dran haben! Erstens beim Entziffern und zweitens nach dem Verstehen 🙂
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
daran merken wir doch, dass Kinderbücher super wichtig sind. Schön, dass bei dir die Kinder auch ihren Spaß an der lustigen Geschichte hätten.
Liebe Grüße
Mo
Das Buch hört sich richtig nett an, das motiviert sicherlich so manches Grundschulkind zum Lesen. Das ist ja genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit.
Auf jeden Fall, liebe Karin.
Ich kann das nur empfehlen.
Liebe Grüße
Mo