Als die Anfrage zu einem neuen Bloggerprojekt kam, war ich direkt neugierig. Denn angekündigt wurde das Buch als „eine ultraraffinierte, aufregende Geschichte um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache“. Na, wenn das nicht mal nicht nach einem rasanten Psychothriller klinkt. Kurz entschlossen habe ich mich dafür gemeldet, falls noch ein Platz frei sein sollte. Ich hatte Glück und so:

Stelle ich euch das Buchpaket „Anna O.“ vor

Hinweis
❧ Dieses Buchpaket habe ich ohne Verbindlichkeiten von ehrlich & anders erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst und der Beitrag unbeauftragt

 

 

Buchpost Anna O.
© Bild: Monique Meier


Circa anderthalb Monate nach der Zusage für die Bloggeraktion fand ich in meinem Briefkasten einen Briefumschlag vor. Meine Adresse war in orangefarbener Schrift geschrieben, eben so die Absenderadresse. Im ersten Moment war ich verwirrt, wer ist denn Anna O.? Dann dämmerte es mir, die Protagonistin aus dem Psychothriller. Neugierig öffnete ich den Brief und entnahm ihm einen kleinen linierten Zettel. Ein orangefarbener Zettel mit den Worten: „Team Hunter“ kleibte auf den Zeilen. Sie lauteten denn:

30. August

Draußen ist es dunkel. Es ist früh am Morgen, nicht Abend. Alles ist still.
Offenbar schlafe ich, seltsamerweise kann ich aber nicht aufwachen. Meine Kleidung ist voller Blut. Es klebt an meinem Hals, verschmiert mein Kinn. Sogar während ich hier schreibe, zieht es ins Papier ein.
Die Erinnerung drängt sich hartnäckig in mein Bewusstsein.
Dies ist meine endgültige Rache.
Es gibt kein zurück.
Drei Wörter sind der Auftrakt zu meinem Neuanfang:
Sie müssen sterben.

Buchpost Anna O.
© Bild: Monique Meier

So richtig einen Reim konnte ich mir darauf noch nicht machen, aber es weckte definitiv meine Neugierde. Am nächsten Tag fand ich einen weiteren Brief. Wieder war er von Anna O. gekommen.
Auch hier entnahm ich einen Zettel. Dieses Mal gab es Folgendes zu lesen:

21. Januar

Einzuschlafen ist für mich zum Kampf geworden. Ich habe zu große Angst, die Augen zu schließen. Ich spüre, wie die Vergangenheit zurückkommt. Die Geister meiner eigenen Geschichten spuken herum. Ich sehe die alten Illusionen, die sich so real anfühlten und bleibe wach.
Ich wäre so gerne normal.
Meistens wenigstens.

Buchpost Anna O.
© Bild: Monique Meier

Alles ein bisschen unheimlich oder? Wieder verging ein Tag und dann stand der Postbote mit einem Paket im Arm vor meiner Tür. Ich war gespannt, was sich darin wohl verbergen würde und so öffnete ich es gleich, nachdem ich die Tür hinter mir geschlossen hatte.

Als ich das Paket öffnete, schaute ich direkt auf ein weiteres Päckchen. Auf hellem Untergrund war ein schlafendes weibliches Auge zu sehen. Zwischen dem oberen Augenlid und Augenbraue stand in dicken großen Buchstaben: „ANNA“ und darunter ein kreisrundes orangenes O.

Buchpost Anna O.
© Bild: Monique Meier

Vorsichtig hob ich das Päckchen aus dem Karton und bestaunte es. Ich liebe ja solche Umkartons sehr. Genüsslich öffnete ich die Pappschlaufe und schlug den Deckel hoch. Mir blickte als erstes eine Schlafmaske mit einer Augenpartie entgegen. Ich hatte sie schon mal gesehen, nämlich zur Leipziger Buchmesse. Damals lagen sie in der Bloggerlounge aus und ich habe mir da noch nichts bei gedacht.

Unter der Maske kam ein Notizbuch in A5 zum Vorschein. Darauf klebte ein orangener Post-it, welcher mich folgendes fragte:
„Bist du Team Hunter oder Survivor?
Finde dein Team!“
Uh, wie aufregend. Bei Notizbüchern habe ich immer die Angewohnheit gleich einmal reinzuschauen und war superüberrascht, als mir auch hier eine Botschaft entgegen prangte:

1. Januar

Für einen Roman fehlt mir das Durchhaltevermögen. Für Lyrik die Seele. Dieses Notizbuch hier muss reichen. Zu Wochenbeginn werde ich meine Gedanken darin festhalten, so wie Samuel Pepys es gemacht hat. Dann bin ich endlich eine Schriftstellerin, die etwas zu Papier bringt.
Nein, in diesem Jahr kann ich nicht wieder zwölf Monate im Hamsterrad laufen. Es wird Zeit zu leben. Zu atmen. Zu sterben und wiedergeboren zu werden.

Jetzt bin ich total angefixt auf das Buch. Dies entdecke ich als letztes im Karton. Der Klappentext rundet den Gesamteindruck ab und ich möchte unbedingt wissen, wie das alles mit der Geschichte zusammenhängt.

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache. Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

© Klappentext: S. FISCHER Verlag GmbH


Buchpost Anna O.
© Bild: Monique Meier


In dem Buch versteckte sich zudem noch ein Downloadcode für das Hörbuch. Wie cool ist das denn bitte? Ich liebe es ja parallel zu lesen und zu hören. Da kann ich wieder beides machen, das freut mich sehr.

Das Paket ist der Wahnsinn, oder? Ich bin supergespannt, was mich erwarten wird. Schlaf ist ja etwas, das ich total gern habe. Und darum wird nun eine Story gestrickt. Ich halte euch auf den Laufenden, wie mir das Buch schlussendlich gefallen hat.
Und ihr verratet mir doch bitte, ob der Spannungsroman so auch bei euch einziehen dürfte.

Eine spannende Lesezeit wünscht euch
Mo

Buchpost Anna O.
© Bild: Monique Meier