Das Schöne an dieser Hörspielreihe ist für mich, dass die Teile herrlich kurz sind und ich ein Stück innerhalb eines Tages hören kann. Zudem bin ich heimlich verschossen in den Protagonisten Moriarty, weshalb ich diese Reihe unheimlich gern höre.

In meiner Rezension „Böses Erwachen: Moriarty 6“ von Marc Freund werde ich euch erzählen, ob mir die Fortsetzung gefallen hat.

Böses Erwachen: Moriarty 6 von Marc Freund
© Cover: Highscore Music

Infos zum Buch
erschienen bei Highscore Music
Veröffentlicht 27 Mai 2022
Spieldauer 1 Stunde
Sprecher:in
Andreas Fröhlich, Gabrielle Pietermann,
Sascha Rotermund, Dirc Simpson,
Christian Rudolf, Oliver Stritzel,
Tammo Kaulbarsch, Dagmar Dempe,
Peter Sura, Volker Brandt, Mario Klischies,
Manuel Straube, Lutz Mackensy

Band 6 der Serie Moriarty
erhältlich als Hörbuch
 

Klappentext

James Moriarty und Theodora Sachs forschen in Calais nach zwei Flüchtigen. Bald darauf finden sie sich in einem Zug mit Kurs auf Gent wieder. Mit an Bord ist ein alter Bekannter: Oscar Wilde, Sonderermittler der britischen Krone. Das ungleiche Trio ist auf der Suche nach dem Erbe des Erfinders Wolfgang von Kempelen. Dabei erregt eine längliche Kiste im Gepäckwagen ihr Interesse. Beim Versuch, sie zu öffnen, erleben sie eine unangenehme Überraschung. Als dann noch der Zug wegen eines umgestürzten Baums halten muss und sich ein Fremder an Bord geschlichen hat, eskalieren bald darauf die Ereignisse. Etwas ist erwacht und fordert schrecklichen Blutzoll.

© Klappentext: Highscore Music

„Böses Erwachen: Moriarty 6“ baut auf der Geschichte von Gefährliches Erbe: Moriarty 5 auf. Theoretisch müssen die vorherigen Teile nicht gehört sein, um der Fortführung der Ereignisse folgen zu können. Dadurch, dass Moriarty auch als Erzähler fungiert, werden die wichtigsten Details noch einmal zusammengefasst, ohne groß die Entwicklungen aus Band 5 oder der vorherigen Teile zu spoilern.
Für einen vollumfänglichen Hörgenuss empfehle ich jedoch, die komplette Reihe zu kennen.

Die Geschichte beginnt dort, wo sie in „Gefährliches Erbe: Moriarty 5“ geendet hat. Das macht es mir leicht, wieder direkt abzutauchen und ich lausche gespannt den packenden Schlagabtausch zwischen Moriarty und Miss Sachs. Die beiden schenken sich an Intelligenz nichts und die aktuelle Lage macht die Zwei zu Verbündeten, obwohl sie eigentlich in verschiedenen Lagern stehen. So baut sich viel Spannung auf. Moriartys cleveres Agieren ist unheimlich interessant für mich. Besonders wie er die Geschicke lenkt und leitet.

Spannend ist, dass Marc Freund in „Böses Erwachen: Moriarty 6“ verschiedenste literarisch als auch historische Existenzen aufeinandertreffen lässt. Hinzukommen eigens für die Geschichte entwickelte Charaktere, was diesen bunten Reigen zu einem packenden Hörerlebnis werden lässt. Es schürt meine Neugierde und ich ertappe mich dabei, wie ich die historischen Persönlichkeiten recherchiere.

„Böses Erwachen: Moriarty 6“ besteht aus zwei Handlungssträngen. Der Hauptfaden umspannt mehrere Hörspiele, der Nebenfaden befasst sich mit den aktuellen Ereignissen. Hierbei wird geklärt, worin das böse Erwachen besteht. Ich mag es, dass Moriarty ermittelt und sein deduktiver Spürsinn ist gerade zu beeindruckend. Manche seiner Schlussfolgerungen habe ich ebenfalls gezogen, sodass es unheimlich viel Spaß macht, selbst mitzuraten.

„Böses Erwachen: Moriarty 6“ lebt von der lebendigen Sprache aller teilnehmenden Sprechenden. Durch die geschickt ausgeklügelten Gespräche unter den Charakteren in Verbindung mit akustischer Untermalung von Hintergrundgeräuschen ergibt sich für mich ein umfassendes Gesamtbild. Es bedarf keiner großen Beschreibung der Umgebungen oder der Sachverhalte, sodass ich mich voll in die Geschichte fallen lassen kann.

Sehr witzig finde ich bisweilen die Musikbetten, die ein Kapitelende markieren und oftmals einen Schauplatzwechsel zur Folge haben. Mitunter ist die Musik recht fröhlich, was meine gute Laune sehr fördert. Dennoch wird Wert auf eine packende Atmosphäre gelegt, sodass ich gerade in den sehr ergreifenden Szenen richtig gebannt lausche.

„Böses Erwachen: Moriarty 6“ schließt den Nebenhandlungsfaden gekonnt ab, allerdings wird deutlich, dass der Hauptstrang noch nicht zu Ende erzählt ist. Das weckt unweigerlich meine Neugierde und ich freue mich auf eine weitere Moriarty Folge.

Böses Erwachen: Moriarty 6 von Marc Freund
© Foto: Monique Meier

Fazit:

Ein spannendes kriminalistisches Hörspiel mit unheimlichen Vorkommnissen und actionreichen Szenen. Ein toller Hörspiel-Snack für zwischendurch.

*Das Hörbuch ist überall im Handel erhältlich*