Endlich habe ich mal wieder Luft für ein kleines Lebenszeichen von mir. Dieses Jahr habe ich scheinbar ein großes Motto. Umzug. Anfang des Jahres habe ich mit meiner Familie einen Wohnortwechsel vollzogen und jetzt bin ich mit meinem Blog umgezogen.

Lange habe ich überlegt, ob ich es machen soll. Mit meinem Blog auf Blogger war ich eigentlich ganz zufrieden. Aber eben nur eigentlich. Dennoch ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Von den technischen Spitzfindigkeiten habe ich keinerlei Ahnung. Klar war mir aber auch, dass ich es dann auch gleich richtig machen wollte. Das bedeutete also für mich, dass ich selber hosten müsste. Aber ich war mir sehr unsicher, ob ich das alleine wirklich gestemmt bekomme. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und auch viele hilfreiche Gruppen. So habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und überlegt was ich möchte. Investiere ich einen verhältnismäßig kleinen monatlichen Geldbetrag in ein Hobby, das mir Freude bereitet oder lasse ich es komplett sein. Diese Gedanken und Szenarien habe ich mehrfach durch gespielt, bis ich einem Schluss kam.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt ja ein Sprichwort. Entweder es wird ein Erfolg oder eben nicht. Wobei ich mit Erfolg nicht das große Geld und eine riesige Leserschaft meine. Sondern ein Erfolg im Sinne von: Es macht mir weiterhin Spaß und ich kann mich ausprobieren und ausleben. Wenn es nicht klappt, dann kann ich zumindest sagen: Ich habe es versucht. Wenn wir Menschen nie etwas gewagt hätte, dann würden wir immer noch in einer Höhle um das Feuer gescharrt sitzen.

Goodbye alter Blog:

Hier ist er nun. Der neue Blog:


Noch nicht ganz fertig und an manchen Stellen sicherlich auch noch nicht ausgereift, aber gut Ding will Weile haben. Ein paar Ideen schwirren mir noch im Kopf, die ich unbedingt noch umsetzten möchte. Aber ich bin erst einmal froh, dass alles technisch relevante steht und ich es auch bedienen kann. Jetzt kommen so nach und nach die Schönheitsarbeiten. Und nicht nur das. Auch neue Aufgaben stehen bevor. So wird es in naher Zukunft wieder zwei Blogtouren geben, an denen ich teilnehmen darf. Es gibt noch etliche Rezensionen, die nicht nur geschrieben, sondern auch noch veröffentlicht werden wollen. Eine Lesung mit meinem Lieblingsautor Andreas Gruber darf ich auch noch am kommenden Montag besuchen. Darauf freue ich mich am meisten. Dazu möchte ich natürlich dann auch einen Bericht schreiben.
Auch habe ich ein neues Ziel. Bisher habe ich ja nicht in einer konsequenten Regelmäßigkeit gebloggt. Das versuche ich jetzt zu ändern. Fürs Erste habe ich mir zwei Tage raus gesucht, an denen ich etwas posten möchte. Der Montag und der Samstag. Wenn es gut klappt, dann möchte ich gern auch noch den Mittwoch dazu nehmen. Bin sehr gespannt, wie es klappt. Morgen geht somit mein erster wirklich geplanter Beitrag online.

Seid ihr auch schon mal mit eurem Blog umgezogen? Ist es  euch auch so schwergefallen oder ging es euch leicht von der Hand?
Ich freue mich auch über eure Kritik (oder auch Lob) zu dem neuen Anstrich. Selber sieht man ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende,

liebe Grüße,

Mo