dass 2023 alles Gute, Glück, Gesundheit und wundervolle Tage
für euch bereithält.
Und da Mut am Anfang des Handelns steht und das Glück am Ende, starten wir doch gleich mal ins neue Jahr mit
Meiner Blogplanung für 2023
Wie auch schon im letzten Jahr möchte ich auf nervige Neujahrsvorsätze verzichten, die meist noch nicht mal den Januar überstehen. Stattdessen gibt es eine kleine Vorschau auf das, was kommen wird.
Tatsächlich starte ich fast entspannt in 2023. Ein paar Rezensionen stehen noch aus zu den Büchern, die ich 2022 beendet habe. Daraus ergibt sich auch ein geplanter Beitrag, der sich im Kern um Jack the Ripper drehen wird.
Im Februar werde ich Testleserin für ein unveröffentlichtes Manuskript sein. Darauf bin ich schon sehr gespannt, es ist wirklich lange her, dass ich das letzte Mal ein Buch vor dem Erscheinungstermin gelesen habe. Es wird ein Fortsetzungsthriller sein und es ehrt mich sehr, dass die Autorin so viel Vertrauen in mich setzt. Vielen Dank dafür.
Für 2023 sind schon einige Buddy-Reads geplant und tatsächlich startet sogar heute schon eins zu „Fake“ von Arno Strobel.
Riesig freue ich mich auch auf ein besonderes Buddy-Read, in dem es um die Sandman Comic-Serie gehen wird. Auf den Geschmack bin ich durch das Hörspiel „The Sandman“ gekommen.
Ihr dürft euch auch auf eine weitere Spielerezension zu einem Ermittlerspiel freuen. Möglicherweise werden im Lauf des Jahres noch weitere folgen, da der Weihnachtsmann mir letztes Jahr ein neues Krimispiel mitgebracht hat.
Weiterhin bleibt es natürlich dabei, dass ihr auf meinem Buchblog mindestens 1x, maximal 3x in der Woche von mir einen neuen Beitrag finden werdet. Ich bleibe meinen Blogtagen Montag, Mittwoch und Samstag treu, damit es für euch eine Art Verlässlichkeit gibt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ich werde in 2023 an keiner Lesechallenge teilnehmen, weil die bei mir erfahrungsgemäß scheitern. Dennoch gibt es eine kleine Auswahl an Büchern, die in meiner Leseplanung fest verankert sind. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, ist das aber kein Beinbruch, sie sollen einfach präsent bleiben in dem großen Meer an Büchern, die mich täglich locken.

© Foto: Monique Meier
Auf meinem Buchblog werdet ihr auch in 2023 wieder ganz persönliche Lesemeinungen vom Junior finden, der seit Ende Dezember dauerhaft die Nase in Büchern steckt. Er liest aktuell mehr als ich, das macht mich schon ein bisschen neidisch. Natürlich wird es nicht zu all seinen Büchern Rezensionen geben, für mich ist es eine Leidenschaft, für ihn nicht 😉.
Habt ihre besondere Pläne für 2023? Oder lasst ihr das Jahr entspannt auf euch zu kommen?
Egal was ihr macht, ich wünsche euch gutes Gelingen und einen super Start ins Jahr 2023.
Eure Mo
Hey!
Ich finde Blogplanungen immer sehr spannend. Bin gerade im Hintergrund auch am Planen, was alles so auf dem Blog kommen wird – jetzt wo ich wieder da bin. Bei mir stehen auch noch ein paar Rezensionen aus, aber ich mache mich gut. „Jack The Ripper“ klingt wunderbar, gruselig und interessant. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt darauf.
Das mit dem Testlesen klingt toll! Habe ich auch mal bei einer Autorin gemacht für ihre Trilogie. Eine aufregende Zeit. Ich wünsche dir megaviel Spaß dabei!
Einen Buddy-Read habe ich noch gar nicht aus dem letzten Jahr beendet, aber höre derzeit das Buch, da es zu lesen einfach keine Freude gemacht hat. Ich wünche dir auch hierbei viel Spaß. Ich bin irgendwie nicht so Buddy-Read-freundlich. Lach. Nein, ich mache das nicht immer gern, kommt immer drauf an mit wem und manchmal auch auf das Buch.
Es freut mich sehr, dass dein Junior die Nase in die Bücher steckt – so soll es sein. Finde das total gut. Mein 7-Jähriger hat gestern Abend spät auch noch gelesen. Fand ich total schön, wie er in seinem aufblasbaren Fussballsessel saß und eine Polizisten-Geschichte gelesen hat. So aufmerksam und hach, voll süß! Da schlägt das Mama und Mamas Bücherherz höher. Hihi.
Ich habe mir die Lesechallenge bei der Lesejury und Goodreads eingestellt. 74 Bücher. Die könnte ich definitiv schaffen. Erst wollte ich 100 nehmen, aber da ich auch noch schreibe, ist das doch utopisch.
Und nun wünsche ich dir hier nochmal ein frohes Neues und ein tolles Lesejahr!
Liebe Grüße,
Sandra Joana
Liebe Sandra Joana,
ich gebe dir völlig recht, beim Buddy-Read muss das mit dem Lesepartner matchen. Sonst macht es keinen Spaß. Ich habe ein, zwei Lieblings-Buddys und da macht es richtig Spaß. Selbst bei Büchern, die nicht so toll sind.
Für mich sind die 100 Bücher kein Muss, aber es ist ein kleiner Ansporn. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es mir dieses Jahr gelingt, aber das ist auch nicht wichtig. Es soll Freude machen, das ist die Hauptsache.
Und ich finde es gut, dass du dir realistische Ziele setzt.
Ich wünsche dir von Herzen ein tolles Jahr, viele gute Bücher und eine richtig schöne Schreibzeit.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
das verspricht wieder ein interessantes Jahr mit Dir zu werden.
Ich freue mich auf Deine Tipps und bin ganz gespannt, was der Junior weiter zu berichten hat.
Zugegeben, ich würde gerade auch lieber mehr lesen als schreiben 🙂
Hab einen super schönen Start ins neue Jahr.
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
vielen Dank. Ich bin schon sehr auf deine Beiträge gespannt und vielleicht kommt auch wieder ein Buch von dir? Der Junior ist schon fleißig am Lesen und tatsächlich auch am Rezensieren.
Ich wünsche dir ein richtig tolles 2023.
Liebe Grüße
Mo
Hach wie schön! Ein lesendes Kind! Das freut mich so, weil zu mir auf Arbeit fast ausschließlich Kinder kommen, die nicht gern lesen! Ich versuche es ihnen immer schmackhaft zu machen, aber da einige auch eine LRS haben, ist das schwierig 🙂
Ansonsten freue ich mich schon auf die Vorstellung des Krimispiels! Der nächste Beitrag, den ich tippen werde, behandelt auch ein solches Spiel! Und Bücher zeige ich auch bald 🙂
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
oh, ich bin sehr gespannt, welches Krimispiel du vorstellen wirst. Und auf die Bücher freue ich mich auch schon.
Ja, aktuell ist der Lesejunior echt gut dabei und schreibst sogar freiwillig die Rezensionen. Es wird also das ein oder andere von ihm kommen und ich kann dann Urlaub vom Blog machen 😀
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
Ich nehme mir, wie eigentlich jedes Jahr, vor, 25 Bücher zu lesen. Das ist zwar im Gegensatz zu deinen 100 nicht so viel, aber immerhin lese ich auf mehreren Sprachen (meist deutsch, englisch und norwegisch, selten dänisch und schwedisch) und in der Regel auch keine Krimis oder seichte Romane, die man mal weglesen kann. Ich habe mir gerade heute drei neue Bücher gekauft, obwohl mein SUB groß ist, aber das neue Buch von Yaa Gyasi musste einfach bei mir einziehen.
Drei Blogtage ist echt viel. Ich hatte bis vor anderthalb, zwei Jahren zwei Beiträge pro Woche, das konnte ich dann aber nicht mehr aufrechterhalten. Im Moment hoffe ich, dass ich es wieder hinbekomme, einmal pro Woche was zu schreiben.
Beste Grüße und ich freue mich auf deine Literaturtipps 2023
Miriam
Liebe Miriam,
ja, Sachbücher zu lesen ist wirklich was anderes. Habe ich erst zum Ende 2022 erlebt, als ich mit meiner Buddy-Read-Partnerin drei Sachbücher gelesen habe. Das hat mehr Zeit in Anspruch genommen als die gängige Unterhaltungsliteratur. Cool, dass du auf mehreren Sprachen lesen kannst, ich bin da völlig untalentiert. Ich könnte vielleicht ein spanisches Kinderbuch ab 6 Jahren oder so lesen, aber für mehr reicht es nicht.
Die drei Blogtage sind auch das absolute Maximum. Minimum ist ein Tag in der Woche, das lässt sich gut machen. Ich plane aber auch viel vor, teilweise schon Monate vorher. Das nimmt den Druck raus und ich kann mich entspannen. Gerade beruflich ist es nicht immer möglich, in der Woche viele Beiträge zu schreiben.
Liebe Grüße
Mo