[ Werbung ]

Ich finde es ja immer ein wenig schade, wenn eine Reihe endet mit Charakteren, die ich im Verlauf ins Herz geschlossen habe. Daher war mir schon ein bisschen wehmütig zu Mute, als ich den Abschlussband von „Die dunkle Loge“ in meinen Händen hielt.

In meiner Rezension „Die dunkle Loge: Brennendes Eis“ von Mina Miller könnt ihr meine Meinung zu diesem Buch lesen und welcher Band mir am besten gefallen hat

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von Mina Miller erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst

 

Die dunkle Loge: Brennendes Eis von Mina Miller
© Cover: Mia Schulte / Sabrina Dahlenburg

Infos zum Buch
erschienen im Plaisir d´Amour Verlag
Veröffentlicht 02. September 2022
ca. 394 Seiten
Band 4 der Reihe Die dunkle Loge
erhältlich als Taschenbuch und eBook
 

Klappentext

Das Leben hat es mit Rebecca nicht immer gut gemeint: Mit ihrem aufreibenden Job als Assistentin des charismatischen Oberstaatsanwalts Patrick Belter hält sie sich, ihre kranke Mutter und ihren geliebten Hund über Wasser. Ihre Schwärmerei für Patrick ist Rebeccas süßes Geheimnis. Eines Tages wirft ein auf Patrick verübter Bombenanschlag Rebeccas geordnetes Leben aus den Bahnen. Sie wird nicht nur in den Kampf gegen die geheimnisvolle Dunkle Loge verwickelt, sondern sie wird auch aus ihrer Komfortzone katapultiert. Gezwungen, zusammen mit Patrick in einem Safe House unterzutauchen, wird ihre Sehnsucht nach ihm immer größer.

Der Dominus Patrick fühlt sich ebenfalls zu seiner Assistentin hingezogen, zögert aufgrund schlechter Erfahrungen aber, sie in seine Welt der Dominanz und Unterwerfung einzuführen. Kann Rebecca den Eispanzer um Patricks Herz zum Schmelzen bringen? Die Ruhe vor dem Sturm ist beinahe greifbar. Als Rebecca endlich dem Boss der Dunklen Loge gegenübersteht, muss sie ihren ganzen Mut zusammennehmen, denn Patricks und ihr Leben stehen auf dem Spiel.

Abschlussband der romantischen BDSM-Reihe rund um „Die dunkle Loge“.

© Klappentext: Plaisir d´Amour Verlag

„Die dunkle Loge: Brennendes Eis“ ist der Abschlussband der Quadrilogie rund um die finsteren Machenschaften der dunklen Loge. Tendenziell lässt sich jedes Buch unabhängig voneinander lesen. Jedoch wird der Handlungsfaden über die Verbrecherorganisation „Die dunkle Loge“ konsequent vom ersten Band an weitergesponnen. Dabei sind die vier Freunde Adrian, Falco, Henry und Patrick der Schnittpunkt, denn sie wollen die Loge mit allen Mitteln zu Fall bringen.
Jeder der vier Männer hat seine eigene Geschichte bekommen und in „Die dunkle Loge: Brennendes Eis“ spielt nun Patrick die Hauptrolle mit seiner entzückenden Assistentin Rebecca.
Das Cover passt optisch perfekt zu den anderen Büchern der Reihe und es verrät auch gleich auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um eine Geschichte handelt, die BDSM-Inhalte enthält.

Ich bin sofort mitten im Geschehen, der auktoriale Erzähler macht es mir leicht, Zugang zur aktuellen Situation zu erhalten. Als Erstes lerne ich Rebecca kennen, deren Morgen schon absolut chaotisch gestartet ist, sodass sie komplett neben sich steht. Dies macht sie mir sofort sympathisch und ich kann mir ihr fühlen. Rebecca ist tough, gibt nicht so schnell klein bei und kann zugeben, wenn sie etwas falsch gemacht hat. Das mag ich an ihr und im Verlauf ist auch eine schöne Entwicklung ihrerseits erkennbar.
Patrick kenne ich schon als Nebenfigur aus den anderen Logen-Büchern, sodass ich einfach nur sehr neugierig auf ihn und seine Vergangenheit bin. Viel habe ich bislang nicht über Patrick erfahren und durch seine unterkühlte Art war er auch bislang kein Lieblingscharakter von mir. Das ändert sich jedoch im weiteren Geschehen, denn er taut auf und ich erfahre in kleinen Rückblicken, was ihn zu einer emotional verschlossenen Auster hat werden lassen.

Der Start in „Die dunkle Loge: Brennendes Eis“ ist eine tolle Mischung aus Kennenlernen und atmosphärischer Spannung. Nicht nur der Gefühlscocktail der Figuren erzeugt eine packende Stimmung, sondern auch der Bombenanschlag. Kurz befällt mich die Angst, dass Mina Miller schon auf den ersten vierzig Seiten ihre ganze Munition verschossen haben könnte, doch das bewahrheitet sich zum Glück nicht.
Fiese kleine Plot Twists sorgen für das richtige Quäntchen Überraschungseffekt und der Mix aus romantischen Thrill garniert mit sündigen BDSM-Erotikszenen werden durch humorvolle Szenen so gekonnt abgerundet, dass „Die dunkle Loge: Brennendes Eis“ zu einem fesselnden Lesespaß für mich wird.

Ein bisschen schade finde ich, dass der Klappentext ein bisschen zu viel vorwegnimmt. Besonders auf den einen hingewiesenen Showdown habe ich mich richtig gefreut, der allerdings etwas schmal geraten ist. Hier wäre für meinen Geschmack mehr Erzählstoff drin gewesen, oder aber der Punkt wäre im Klappentext weggelassen worden. So fehlte mir noch ein bisschen mehr Power.
Das Ende ist ein wenig kitschig geraten, aber ich finde es süß. Bei dem Abschluss einer Reihe darf es dann auch mal glitzerig und rosarot werden.

Ich bin traurig, dass ich den Charakteren auf Wiedersehen sagen muss, da sie mir allesamt ans Herz gewachsen sind. Final muss ich gestehen, dass für mich der dritte Band der Beste gewesen ist. Aber dennoch mochte ich alle Bücher und besonders hervorheben möchte ich, dass sich besonders auch Mina Miller sehr weiterentwickelt hat. Ihre Art, den Szenen Leben einzuhauchen, ist von Buch zu Buch intensiver geworden und ihr lockerer Schreibstil hat mich rasant durch die Geschehnisse getragen.

Die dunkle Loge: Brennendes Eis von Mina Miller
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Ein packender finaler Band, indem sich entscheidet, ob es den vier Freunden endlich gelingt, den finalen Schlag gegen die dunkle Loge auszuführen. Prickelnde Lesestunden mit kleinen Adrenalin-Boostern inklusive.

Lesen:

Wenn ihr Lust auf eine romantische Liebesgeschichte mit eingestreuten Thriller-Elementen und zarten BDSM-Szenen habt.

Weglegen:

Wenn ihr erotische Liebesromane mit einem Schuss Action nicht mögt.

Mal ehrlich:

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich ans Lesen des letzten Bandes der Quadrilogie „Die dunkle Loge“ gemacht. Die Bücher haben mir alle gut gefallen, jede Geschichte war anders und die Hauptcharaktere allesamt liebenswert.
Auf „Die dunkle Loge: Brennendes Eis“ war ich aber besonders gespannt, da der Protagonist Patrick eher zur kühleren und verschlossenen Gattung Mann gehörte und ich ihn schon als Nebenfigur nie richtig greifen konnte. Ihn und seine Vergangenheit besser kennenzulernen, hat mir gut gefallen.
Auch Rebecca mochte ich gern und es war mir eine Freude, sie und ihren süßen Jack Russel Terrier Pirat zu begleiten.
Meiner Meinung nach war dieser Band ruhiger erzählt als die anderen Teile, was ich aber nicht negativ empfand. So hatte ich Zeit, die beiden intensiver kennenzulernen und sie bei ihren erwachenden Gefühlen begleiten zu können.
Ein bisschen mehr Spannung durch den düsteren Teil hätte ich gut gefunden, hier hatte mir persönlich der Klappentext ein bisschen zu viel verraten und meine Erwartungshaltung zu hoch gepusht. Dennoch fand ich persönlich den Plot fesselnd und richtig toll umgesetzt. Ich fühlte mich von jeder Seite bestens unterhalten und ich fieberte oft mit den Protagonisten mit.
Das Ende war ein bisschen klebrig süß geraten, aber ich fand es niedlich, denn es ist insgesamt ein richtig schöner Abschluss einer packenden Reihe gewesen.

Fazit:

Der gelungene Mix aus romantischen Thrill, gewürzt mit heißen BDSM – Szenen und humorigen Einschüben macht dieses Buch zu einem tollen Leseabenteuer mit Spannung und der richtigen Portion Gefühle.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf eine Geschichte mit Protagonisten über 40 Jahren, die gemeinsam die Welt des BDSM entdecken?
Dann empfehle ich euch:
Lemon Kiss von Carmen Liebing