Da ist sie nun vorbei, meine liebste Jahreszeit. Sommer ade, der Herbst ist da. Als ewige Frostbeule vermisse ich schon jetzt die Wärme des Sommers, aber jetzt wird es nochmal bunt draußen.
Mein Lesemonat stand dieses Mal unter dem Motto True Crime. Überhaupt bin ich überrascht, dass es am Ende doch neun gelesene Bücher geworden sind, da mich eine fiese Erkältung ziemlich ausgeknockt hat. Okay, ein Buch hatte ich im August schon angefangen, aber jetzt beendet.
Von den Neuzugängen schweige ich lieber. Fünf mehr, als ich abgebaut habe, upsi. Also wenden wir uns lieber schnell einem schöneren Thema zu, nämlich meinem Lesehighlight aus dem September:


© Foto: Monique Meier

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Mal wieder durch einen Newsletter.

Was hat Dich als Erstes angesprochen und warum?

Ich kann das nicht so genau benennen. Es war wohl die Kombination aus Cover und Buchvorstellung. Mich hat das sofort interessiert und ich wollte unbedingt dieses Buch lesen.

Hast Du schon ein anderes Werk von der Autorin gelesen?

Leider nein.

Kanntest du den Verlag schon vorher?

Natürlich, Ich habe schon viele Exemplare von diesem Verlag gelesen.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?

Ich mag das Cover sehr. Auch wenn klar ist, dass das nicht die junge Dian Fossey sein wird, finde ich die Dame dennoch passend zum Inhalt des Buches.

Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?

Ich wollte Dian Fossey näher kennenlernen und mehr über die Frau erfahren, die viele Menschen für ein Monster und eine unbequeme Zeitgenossin hielten.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Die Art, wie es Susanna Leonhard gelang, Dian Fossey als Mensch zu porträtieren, der aus einer Vielzahl an Ereignissen, Erlebnissen und Einflüssen zu einem so schwierigen Charakter geworden ist. Dabei ging die Autorin mit sehr viel Feingefühl und besonders fundierter Recherche ans Werk, dass ich wirklich das Gefühl hatte, Dian Fossey intensiv kennenzulernen und auf ihrem Weg begleiten zu können.

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Sowohl als auch. Bei manchen Sequenzen musste ich es einfach zügiger lesen, weil sie mir aus verschiedensten Gründen unter die Haut gingen. Bei anderen Szenen wollte ich die Beschreibungen einfach nur genießen, besonders die Begegnungen mit den Gorillas. Sehr beeindruckend.

Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?

Als ich das Buch ausgelesen hatte. Es war so intensiv für mich, da wusste ich, dass würde kein anderes Buch toppen können.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Einfühlsam, bewegend, bereichernd

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

Aus einer Vielzahl an Gründen. Hauptsächlich weil dieses Buch so unglaublich gut recherchiert ist und durch die geringe Fiktion historische Fakten zu einem sehr mitreißenden Leseerlebnis macht.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Weil ich es gut finde, dass eine historische Figur menschlich und mit einer gewissen Neutralität porträtiert wird, damit der Lesende sich selbst eine Meinung zur Person Dian Fossey bilden kann.

Wem empfiehlst Du das Buch?

Jedem, der die Forscherin näher kennenlernen will und bereit ist, sich mit ihrem Charakter und ihrer Entwicklung auseinanderzusetzen.

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Natürlich. Wer mag, findet meine ausführliche Meinung im Beitrag: Dian Fossey – Die Forscherin von Susanna Leonard

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat, die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Oh ja. Da wäre „Als das Böse kam“ von Ivar Leon Menger, ein wirklich packendes Thriller-Debüt. Aber auch Sandra Brown mit ihrem erotischen Thriller „Tödliche Sehnsucht“ konnte mich begeistern und zu guter Letzt natürlich mein Lieblingsautor Andreas Gruber mit „Rachewinter“.

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Mein Lesemonat Oktober steht übrigens unter einem ganz anderen Motto. Da wird es nämlich heiß, sündig und bisweilen gefährlich.
Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr einen schönen September und welche Pläne habt ihr noch für den Oktober? Seid ihr fit für Halloween oder interessiert euch das gar nicht?

Kommt gut durch den Herbst,
eure Mo